Automatischer Start der Kreislaufpumpe bei Wasserentname

Diskutiere Automatischer Start der Kreislaufpumpe bei Wasserentname im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; An sich sollte doch bei einer Wolf Heizung mit Smart-Home Modul das hier ohne Basteln möglich sein oder...

mr.gosh

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
4
An sich sollte doch bei einer Wolf Heizung mit Smart-Home Modul das hier ohne Basteln möglich sein oder:


Sinngemäß steht da:
"Wenn jemand Warmwasser zapft, wird die Kreislaufpumpe angeworfen."

Realisieren tun die das durch einen Temperatursensor kurz hinter dem Warmwasser Auslauf der Heizung.
Im BM2 ließe sich das ja sogar per API auslesen ob gerade jemand Wasser zieht.

Habt Ihr da Ideen zu oder geht das nicht weil Wolf die Firmware zugenagelt hat.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Habt Ihr da Ideen zu
Na klar und auch schon erfolgreich umgesetzt:

Zirkulationspumpe über Lichtschalter oder Funk steuern? (heizungsforum.de)

"Wenn jemand Warmwasser zapft, wird die Kreislaufpumpe angeworfen."
Sehr witzig.
Wenn sie dann erst angeht, ist es zu spät.
Dann wird sie nämlich nicht mehr benötigt 😁

Hier steht noch mehr Intressantes für Dich:

 

mr.gosh

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
4
Naja - in dem Beitrag ist es ja erklärt.
Man entnimmt irgendwo kurz Wasser und macht es wieder aus. Nach kurzer Zeit hat die Kreislaufpumpe dann das warme Wasser bis zum hhan Transportiert.
Ich finde den Ansatz super den Wasserhahn als Schalter nutzen zu können und wollte eigentlich auch nicht über den Sinn sprechen sondern fragen ob hier jemand eine Möglichkeit sieht das softwareseitig zu realisieren?

Ich habe das BM2 auch in Openhab eingehängt - dadurch könnte man auf die einzelnen Flags zugreifen wie Auslauftemperatur etc oder halt gleich die Kreislaufpumpe per Schalter anwerfen.

Darauf zielte die Frage ab.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ich finde den Ansatz super den Wasserhahn als Schalter nutzen zu können und wollte eigentlich auch nicht über den Sinn sprechen sondern fragen ob hier jemand eine Möglichkeit sieht das softwareseitig zu realisieren?
Dann bin ich hier raus.

Ich halte es für ziemlich umständlich erst in das Bad zu gehen, den Warmwasserhahn kurz zu öffnen, dann nach einer Minute wieder zu kommen, um zu duschen.
Dann lieber mit einem Bewegungsmelder die Pumpe ohne mein Zutun beim Betreten des Bades starten.
Oder Alexa sagen "Ich will duschen" 😁

Musst Du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Man entnimmt irgendwo kurz Wasser und macht es wieder aus. Nach kurzer Zeit hat die Kreislaufpumpe dann das warme Wasser bis zum hhan Transportiert.
Ich finde den Ansatz super den Wasserhahn als Schalter nutzen zu können und wollte eigentlich auch nicht über den Sinn sprechen
Sonderhafte Schaltung gemäß dem Motto : Jeder Gang macht schlank.
 

mr.gosh

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
4
Die Idee ist ja die Zirkulationspumpe nicht laufen zu lassen wenn keiner da ist, sondern sie triggern zu können wenn man sie braucht ohne Amazon Server etc.
Wenn ich ins Bad gehen und Duschen will (z.B. Nachts) mache ich kurz warm Wasser an und dann den Putze ich kurz Zähne und danach ist die Dusche Warm ohne Wasserverschwendung.

Aber wie gesagt - es geht hier nicht ums warum, sondern um das ob und wie. 😬
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
@mr.gosh
ich finde deine Idee gut, kann dir dabei aber leider nicht helfen.
Ich kenne es von einer anderen Therme mit integriertem Durchlauferhitzer für WW.
Da gibt es eine ECO Funktion, die den nicht dauerhaft auf Temperartur hält, sondern wie auch in deinem Beispiel der Umwälzumpe für WW.
Man dreht kurz WW auf, dadurch erkennt die Therme die Anforderung und heizt den Wärmetauscher auf.
Nach kurzer Wartezeit dreht man wieder WW auf und es ist direkt warm ohne extreme Gas und Wasserverschwendung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin.

Frage: welches Heizgerät, hast du mit dem BM2 in Betrieb? Und welches Gateway?
 

mr.gosh

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
4
Ich habe eine CGB-2 und ich habe ein ism7i da rein gebaut.
Klappt so weit auch alles - habe zur Automatisierung auch Openhab laufen und ein paar Dinge an einem raspimatic hängen (Homematic Rpi)
 
Thema:

Automatischer Start der Kreislaufpumpe bei Wasserentname

Automatischer Start der Kreislaufpumpe bei Wasserentname - Ähnliche Themen

  • Heizung manuell vs automatik

    Heizung manuell vs automatik: Hallo Hatte gestern ein elektriker und er meinte dass alles auf Manuel gestelt muss sein statt automatisch weil immer so warm ist..jetzt er hat...
  • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

    Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
  • Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart

    Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart: Guten Morgen liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meiner Junkers ZBS 14/210. Warmwasser funktioniert alles wie es soll aber die Heizung springt...
  • Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel

    Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel: Hey zusammen, wie sollte ich meinen Gasheizkessel am besten einstellen, dass er über die Wintermonate durchlaufen sollte aber dennoch nicht viel...
  • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

    Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben