Kombitherme für 40 qm ?

Diskutiere Kombitherme für 40 qm ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde ! Ich bin am verzweifeln... Normal ist Technik und das Internet mein Freund, jedoch beim Thema Heizen ist glaub ich ein...

IceTea87

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
11
Hallo liebe Gemeinde !

Ich bin am verzweifeln...

Normal
ist Technik und das Internet mein Freund, jedoch beim Thema Heizen ist
glaub ich ein Mantel des Schweigens und der Geheimhaltung über das
Internet gelegt.

Es ist mir nicht herrauszufinden wie zum Teufel eine Kleine Wohnung von 35-45qm zu heizen ist...

Ausgangssituation:

Ich habe eine kleine Wohnung gekauft in einer alten Immobilie (Hochhaus, BJ 1965), momentaner Stand der Technik
ist ein Warmwasserboiler in der Küche und ein Gasofen im Hauptraum. Das
Bad wird elektrisch via Steckdose beheizt und die Küche gar nicht.

Einfache Lösung:

Kombitherme inkl. Verlegung von Heizungsrohren und Installation von neuen Heizkörpern.

Problem nur: Die Geräte haben eine Minimalleistung von 8-10Kw, Brennwertgeräte schaffen vereinzelt 4-6Kw. Laut der Faustformel benötige ich aber MAX. 4KW (qm x 100watt)...

Im ganzen Internet finde ich keine Lösung !

Kann man so eine kleine Wohnung wirklich nur über einen Gasofen beheizen / über 2 Geräte (1 Warmwasser, 1 Heizung)

oder habe ich einen krassen Denkfehler ?

Laut meiner Rechnung könnte ja ein Gerät mit max. 18-24 K (was durchaus üblich ist) eine "Halle" von 180-240qm heizen ?!

Danke für euere Mühe !!!
<X
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wie willst du eigentlich das Warmwasser in Zukunft bereiten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Die Heizleistung ist hier vollkommen unbedeutend. Ausschlaggebend ist die Leistung für Warmwasser.

Das noch größere Problem dürfte die Abgasgeschichte sein.
Gasofen -> Kamingerät oder geht der Abgasanschluss einfach durch die Außenwand?
 

IceTea87

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
11
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Sorry.

Also momentan ist in der Küche ein Warmwasserboiler mit integriertem Speicher welcher mit Gas funktioniert. Raumluftabhängig und mit LL Gas betrieben. Abgase werden in den Kamin abgeblasen.

Im Hauptraum ist ein Gasofen mit Abluft zur Hauswand / Gebäudeaussenseite.

Zukünftig würde ich gerne diese 2 Systeme in einer Kombitherme vereinen...

Das ist ja auch der Sinn von dieser Erfindung ? Warmwasser mit Durchlauferhitzer und eine Heizeinheit in einem Gerät vereinen ?

Problem ist für mich nur das die HEIZLEISTUNG bei einem Gerät das ein Freund verkauft, VIESSMANN Vitopend 200, mit min. 10 Kw doch viel viel viel viellllll zu hoch ist ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
IceTea87 schrieb:
Also momentan ist in der Küche ein Warmwasserboiler mit ingetriertem Speicher welcher mit Gas funktioniert. Raumluftabhänig und mit LL Gas betrieben. Abgase werden in den Kamin abgeblasen.
OK - dann kann dan diese Stelle eine Therme

In Anbetracht des kleinen Raumvolumens kommt sicher nur eine 18 KW Therme in Frage.

Sprich hier möglichst Zeitnah mit dem zuständigen Kaminkehrer.

Ab September dürfen nämlich keine Heizwertgeräte mehr eingebaut werden. Dann entsteht im Hochhaus bei Mehrfachbelegung des Kamins ein neues Problem


Nochmal. Klar sind 10 KW Heizleistung zuviel. Entscheidend ist bei dir aber die Warmwasserleistung.
Eine Vitopend 200 könnte demnach OK sein. Aber bitte nicht als Gebrauchtgerät vom Kumpel Vergiss sowas ganz schnell.
 

IceTea87

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
11



So und sowas im Hauptraum


 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Das Bett so nah am Raumheizer?

...mache Leute sind einfach Brandstifter...... :D


Abstand zu brennbaren Gegenständen........ ich glaub hier 1 m.
 

IceTea87

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
11
:D

Das Bild ist aus Wikipedia.

Also Konkret hat mein Kumpel dieses Gerät:

Typ: Viessmann Vitopend 200-W WH2B
eingestellt auf Erdgas
raumluftabhängig (Kamin-/Schornsteinanschluss)
Regelung: Kessel- und Heizkreisregelung Vitotronic 200 Typ HO1B
Nennwärmeleistung: 10,5 kW - 24 kW
Norm-Nutzungsgrad: 85% (Hs) / 94% (Hi)
zulässiger Gesamtüberdruck (Heizung): 3 bar
Maße: Höhe 850 mm / Breite 480 mm / Länge 380 mm
Gewicht: ca. 41 kg
Abgasanschluss: 130 mm
230 Volt / 50 Hz

1 1/2 Jahre alt mit Restgarantie, 2 mal gewartet und gereinigt. Für einen Spottpreis... Wenn du mir sagen kannst warum das Ding schrottreif ist, wäre ich dir Dankbar und würde natürlich nur ein neues Kaufen, aber das erscheint mir nicht plausibel im Moment.

Denkst Du von der Dimension würde es passen ? Warum ist den die Warmwasserleistung so wichtig ?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
24 KW dürften nicht gehen.
Grund : dafür bräuchtest du 96 m³ Raumvolumen für die Verbrennungsluft. Bei 40 m² und angenommenen 2,40 Raumhöhe komm ich nur auf 96 m³ . Allerdings zweifle ich diese Raumhöhe an.


Ansonsten ging das Gerät. Sprich aber zuvor mit dem Kaminkehrer .

Wie hoch ist denn der Spottpreis?
 

IceTea87

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
11
Spottpreis ist bei 400-500€... Neupreis über 2500€ scheinbar aufgrund der teueren Regelung.

Mhhh okay... Das klingt ja leider nicht gut... Aber das würde heissen, ganz allgemein, eine Kombitherme mit 18Kw wäre nicht überdimensioniert oder ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Wie gesagt....... Kaminkehrer einladen und über deinen Plan informieren.

Ohne Seine Schachtzuteilung kann und darf eh kein anderes Heizgerät installiert werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Wo befindet sich der Gaszähler und wie lang ist der Weg bis zum vorhandenen gasbetriebenen Warmwasserbereiter ? Die Dimensionierung der vorhandenen Gasleitung könnte zu gering sein !
Also lade mal zum Termin des Bezirksbevollmächtigten (früher : Bezirksschornsteinfegermeister) auch einen Meister des ausführenden Fachbetriebs ein. Arbeiten an Gasanlagen sind Fachbetriebspflichtig ! Wobei ich arge Zweifel habe, das der (schon allein aus haftungsrechtlichen Gründen) bereit sein wird ein gebrauchtes Gasgerät zu installieren. Die Änderung muss auch dem Gasversorger mitgeteilt werden !
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

wenn Neu, dann böte sich doch unser aller Lieblingskomination an.

VC 104 4-7 (runter bis 5 KW) und dazu der Mördermegakracher VIH Q 75 ;-)

schönen Nachmittag
 

IceTea87

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
11
Okay dann vergess ich mal alles ganz schnell, akzeptiere das ich in deutschland wohne, und zahl brav das 16 fache an Geld ;)

Mal sehen was der Schornsteinfuzzi meint. Jetzt mit den ganzen Fachmännern komme ich wohl locker auf 10T€ nur für die Heizungssanierung... Verdammt hätte ich nur dem Makler geglaubt :thumbdown:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
IceTea87 schrieb:
Jetzt mit den ganzen Fachmännern komme ich wohl locker auf 10T€ nur für die Heizungssanierung... Verdammt hätte ich nur dem Makler geglaubt
Das gehts sicher noch weiter. Wie siehts da mit Gemeinschaftseigentum ( Dach, Fassade, Brandschutz, Wärmedämmung usw) aus? Bei Baujahr 65 dürfte da so einiges im Argen sein.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
IceTea87 schrieb:
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Sorry.

Also momentan ist in der Küche ein Warmwasserboiler mit integriertem Speicher welcher mit Gas funktioniert. Raumluftabhängig und mit LL Gas betrieben. Abgase werden in den Kamin abgeblasen.

Im Hauptraum ist ein Gasofen mit Abluft zur Hauswand / Gebäudeaussenseite.

Zukünftig würde ich gerne diese 2 Systeme in einer Kombitherme vereinen...

Das ist ja auch der Sinn von dieser Erfindung ? Warmwasser mit Durchlauferhitzer und eine Heizeinheit in einem Gerät vereinen ?

Problem ist für mich nur das die HEIZLEISTUNG bei einem Gerät das ein Freund verkauft, VIESSMANN Vitopend 200, mit min. 10 Kw doch viel viel viel viellllll zu hoch ist ?

Vitopend? Bist du sicher dass es ein Freund ist, der dir das Teil angeboten hat? Das ist wirklich die letzte Schrottkiste, die Viessmann je hergestellt hat. Ich arbeite seit über 25 Jahren überwiegend mit Viessmann Produkten, aber das Teil ist mit ganz großen Abstand das Schlechteste, was Viessmann irgendwie und wann auf den Markt geworfen hat.

Kläre erst einmal die Schornsteinsituation. Da beginnen die Probleme bereits. Das bedeutet für Mitbewohner/Besitzer Einschränkungen ohne Ende. Die werden die Rechte nicht so einfach abtreten.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

joho38 schrieb:
Vitopend? Bist du sicher dass es ein Freund ist, der dir das Teil angeboten hat?
Als Etagenheizung ist das Gerät schon in Ordnung.
Nur, wie oben bereist gesagt, wird ein gebrauchtes Gerät kaum ein Installationsunternehmen einbauen.
IceTea87 schrieb:
Problem nur: Die Geräte haben eine Minimalleistung von 8-10Kw
Diese Leistung wird für die Warmwasserbereitung benötigt.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

LG ThW
 
Thema:

Kombitherme für 40 qm ?

Kombitherme für 40 qm ? - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Kombithermen für Fernwärme?

    Kombithermen für Fernwärme?: Hallo, gibt es Kombithermen für Fernwärme? Ich konnte per google suche nichts passendes zum Thema finden.
  • Regler für Heizwert-Gas-Kombitherme Brötje EcoTherm WSC 20 C

    Regler für Heizwert-Gas-Kombitherme Brötje EcoTherm WSC 20 C: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu den Wohnraum-Reglern für die Brötje Gas-Kombitherme EcoTherm WSC 20 C... Zuerst einmal würde mich...
  • Serviceunterlagen für Junkers Kombitherme

    Serviceunterlagen für Junkers Kombitherme: Hallo Forum, nachdem „Hausdoc“ mir kürzlich mit einem exzellenten und blitzschnell erteilten Tipp sehr dabei geholfen hat, einen neuen...
  • Ähnliche Themen

    Oben