Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Potentiometer

Diskutiere Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Potentiometer im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe auf der Hauptplatine einige kalte Lötstellen eleminiert. und dabei die 4 Potis überprüft. Nun meine Frage: Was stellt man an den 2...

guenti

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
2
Hallo,

habe auf der Hauptplatine einige kalte Lötstellen eleminiert. und dabei die 4 Potis überprüft.
Nun meine Frage: Was stellt man an den 2 Potis ein, die man
1. nur durch abnehmen einer Blende von vorne,
2. nur von hinten ( nach herausdrehen einer Schraube aus der Abdeckung ) erreichen kann?

Hatte mir natürlich die Stellung nicht gemerkt!!!!!! X( ?(


Günter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
guenti schrieb:
habe auf der Hauptplatine einige kalte Lötstellen eleminiert. und dabei die 4 Potis überprüft.
Bitte diese Leiterplatte umgehend entsorgen!!!!!!!!!

Auf derlei Leiterplatten lötet man nicht rum. Keiner tut das - noch nicht mal der Hersteller. Abgesehen von ggf Fehlfunktionen hat dies sicherheitsrelevante bzw versicherungsrechtliche Gründe.
Schlimmstenfalls greift hier § 308 StGB (herbeiführen einer Explosion)

Laß vom Fachman eine neue Leuterplatte einsetzen und gut is.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mein lieber mann^^

Durch der artige Eingriffe entstehen Schlagzeilen.

Grosses Entsetzen !!!


LG ThW
 

guenti

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für für Eure Belehrungen!!!

1. Ich habe an der Leiterplatte nicht "rumgelötet"! 45 Jahre als Elektroniker werden wohl ausreichen, um 4 kalte Lötstellen an stinknormalen Dioden zu beseitigen.
2. Eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht bekommen.

An Hand eurer Aussagen nehme ich an, daß Ihr Firmeminhaber seit und auch nur am Umsatz interessiert seit. Eine neue Leiterplatte einzubauen ist ja auch einfacher als die wahre Ursache zu suchen.
Der Kunde bezahlt es ja. Habe schon Dutzende Leiterplatten von diversen Geräten repariert, somit die eingebauten" Sollbruchstelllen" und auch kalten Lötstellen beseitigt.
Aber das sind ja Böhmische Dörfer für Euch!!!!

Bemüht Euch nicht zu antworten, denn hier wird mich niemand mehr sehen!

MfG
guenni
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Elektroniker hin oder her ! Das kann man im www. alles schreiben , muss es aber nicht beweisen ! Ich bin auch nicht Firmeninhaber sondern ein sicherheitsbewusst und verantwortungsvoll handelnder Kundendienstmonteur ! Mit Gas und Gasgeräten ist nun man nicht zu spaßen ! Deine Antwort zeugt schon eine recht überhebliche Arroganz !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Da Du ja schon so lange im Geschäft bist, wirst Du sicherlich auch wissen, dass Hersteller bei derartigen Eingriffen jegliche Gewährleistung sofort von sich weisen.
Ob das Dein Beruf ist oder nicht....spielt keine Rolle.

LG ThW
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Meine Vorredner haben recht.
Einschlägige Normen untersagen das reparieren von Sicherheitsbauteilen und eine Elektronik Platine einer Gastherme ist ein Sicherheitsbauteil, somit ist dein Gerät eindeutig manipuliert auch wenn du Fachmann für das Gewerbe Elektro bist.

Sollte es je zu einem Unfall mit deiner Anlage kommen und ein Sachverständige kann das nachweisen, entfällt jeglicher Versicherungsschutz und du haftest persönlich.
Es stehen im Jahr ca. 10 solche Fälle in der Zeitung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
guenti schrieb:
1. Ich habe an der Leiterplatte nicht "rumgelötet"! 45 Jahre als Elektroniker werden wohl ausreichen, um 4 kalte Lötstellen an stinknormalen Dioden zu beseitigen.
guenti schrieb:
Habe schon Dutzende Leiterplatten von diversen Geräten repariert,


Du machst dich mit sowas strafbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sogar der/die Hersteller sagen und beschreiben: Austausch von Baugruppen nur durch den Fachmann! Reparaturen - wie auch immer sind verboten.

Was du da tust ist lebensgefährlich!!
Ich übertreibe hier sicher nicht.
Auf dieser Leiterplatte befindet sich auch die Zündsicherung (GFA) Da du selbst die Schaltung nicht kennst (anzunehmen anhand der Ursprungsfrage) , weisst du auch nicht, welches Bauteil primär der Zündsicherung dient.

Bitte gib dieses Hobby auf und sorg dafür, daß alle von dir nachgelöteten Leiterplatten in Heizgeräten ausgetauscht werden.
 
Thema:

Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Potentiometer

Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Potentiometer - Ähnliche Themen

  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P: Zeigt kein Display .Acht kein Mucks,was könnte es sein ? H Wer kann eventuell Reparatur in 04683 ausführen?
  • Thermoblock Klassik Turbo VC195 E-C

    Thermoblock Klassik Turbo VC195 E-C: Offensichtlich kennt sich niemand mit dem VC 195E-C aus. Ich betreibe die Therme im manuellen Modus. Es wird in etwa alle 10 Minuten auf die...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P: Hallo, ich habe vor kurzem eine Doppelhaushälfte gekauft in dem die folgende Gas-Therme bis vor kurzem werkelte: Vaillant Thermoblock Klassik...
  • Thermoblock Klassik Turbo VCW AT 195 tropft

    Thermoblock Klassik Turbo VCW AT 195 tropft: Hallo zusammen, ich habe mich frisch registriert und hätte eine Frage, bevor ich mich an den Installateur bzw. eventuell auch meinen Vermieter...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

      Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
    • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P

      Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P: Zeigt kein Display .Acht kein Mucks,was könnte es sein ? H Wer kann eventuell Reparatur in 04683 ausführen?
    • Thermoblock Klassik Turbo VC195 E-C

      Thermoblock Klassik Turbo VC195 E-C: Offensichtlich kennt sich niemand mit dem VC 195E-C aus. Ich betreibe die Therme im manuellen Modus. Es wird in etwa alle 10 Minuten auf die...
    • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P

      Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P: Hallo, ich habe vor kurzem eine Doppelhaushälfte gekauft in dem die folgende Gas-Therme bis vor kurzem werkelte: Vaillant Thermoblock Klassik...
    • Thermoblock Klassik Turbo VCW AT 195 tropft

      Thermoblock Klassik Turbo VCW AT 195 tropft: Hallo zusammen, ich habe mich frisch registriert und hätte eine Frage, bevor ich mich an den Installateur bzw. eventuell auch meinen Vermieter...
    Oben