Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P

Diskutiere Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe vor kurzem eine Doppelhaushälfte gekauft in dem die folgende Gas-Therme bis vor kurzem werkelte: Vaillant Thermoblock Klassik...

HMann

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2020
Beiträge
3
Hallo, ich habe vor kurzem eine Doppelhaushälfte gekauft in dem die folgende Gas-Therme bis vor kurzem werkelte:

Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P

Das Gerät ist wahrscheinlich von ca. 2001 (Baujahr des Hauses) und werkelt unter dem Dach (Dachschräge).

Mein Problem ist das ich kontinuierlichen Wasserverlust auf dem Heizsystem habe (d.h. der Druck geht immer wieder runter.
Ich habe dann versucht mehrere Heizungsbauer anzurufen, die leider erst Termine in der übernächsten Woche anbieten konnten.
Im Zuge der bald beginnenden Heizsaison, wurde die Therme geöffnet und der Grund für den Wasserverlust ist sehr offensichtlich:
Der Wärmetauscher ist korrodiert und durchgefault. Aus dem Wärmetauscher tropft es stetig nach unten. :/

Nun meine Frage an die Experten.
Lohnt es sich nochmal zu investieren und einen neuen Wärmetauscher einzusetzen?
Ein Service ist wohl auch überfällig (im Brennraum ist allerlei Dreck, der Zustand ist schon desolat!).
Meine Vermutung ist, dass als nächstes dann auch andere Teile nach der Laufzeit fällig sind.
Kann man das Gerät überhaupt weiterbetreiben, weil der Brenner selbst auch etwas Rost angesetzt hat?
So weit ich gesehen habe ist das Gerät technisch überholt und heute werden nur Gas-Brennwertgeräte verkauft.

Aufgrund meiner Entdeckung hatte ich am Freitag noch einige lokale Heizungsbauer abgeklappert.
Die Ernüchterung: Eine neue Heizung können wir Ihnen frühestens im Dezember einbauen :(
Frage hier an die Experten: Ist das auch normal?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Bei einem Brennwertgerät sind Änderungen an der Anlage erforderlich. Mindestes muss das Kondenswasser abgeleitet werden, was unter dem Dach Probleme machen kann. Dann ist auch ein geringerer Vorlauftemperatur Bereich der Brennwertheizung erforderlich, was dann wiederum auf die Heizkörper eine Auswirkung hat.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
488
Einen guten gebrauchten WT für die 195 hätte ich noch hier....
Wo ist er genau undicht?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Steinkohlekessel? Zurück in die Zukunft?
Dazu hatte ich noch am Mittwoch das Gespräch mit dem Schorni. Er ssgte mir: Er hält von dem Brennwert nichts. Die Anlagen machen öfters ärger. Das Kondensat ist zum Teil ein Problem. Im Schnitt spart man am Verbrauch 0 bis 5%. Da oft der Abgleich fehlt und/oder die HK nicht mehr passen. Zum Nachrüsten ist es blöd. Da man die ganze Heizungsanlage ändern muß. Dazu werden viele neue Teile Hergestellt, ergo auch Co².

Im Neubau kann man diese gleich richtig planen. Das Problem ist der Anwender, diesen kann man nicht planen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Schorni. Er ssgte mir: Er hält von dem Brennwert nichts
Einfach ein DUMMSCHWÄTZER. Aber das liegt am beschränkten Horizont den man halt nunmal schon rein geometrisch hat, wenn man durch einen Schornstein ins Universum blickt. Genau so ein Gelaber kam auch in den 1980ern auf, als die Autos Katalysatoren bekamen. Und beides, Brennwert und Katalysator ist seit 1990 als Standard gesetzt - Penner und Klimaverweigerer damals noch ausgenommen - heute einfach selbstverständlich und natürlich selbstverständlich PFLICHT. Die Gebäude sind ohnehin zu dämmen und/oder die Anlage ist anzupassen. Und wer meint nicht zu wollen, denn wird man eben zum müssen zwingen, ganz einfach ist das.
 
Thema:

Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P

Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P: Zeigt kein Display .Acht kein Mucks,was könnte es sein ? H Wer kann eventuell Reparatur in 04683 ausführen?
  • Steuerung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195

    Steuerung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195: Hallo, die Steuerung meiner Heizung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195 E-C HL/P ist defekt. Passt hier die Steuereinheit der Klassik VCW 195 E-C...
  • Ähnliche Themen

    Oben