KfW55 DHH: Wärmepumpe vs. Nahwärme

Diskutiere KfW55 DHH: Wärmepumpe vs. Nahwärme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Wir werden bald mit dem Bau von einer KfW55 DHH beginnen und stehen jetzt vor der Frage welche Heizung wir einbauen sollen. Zur...

Fips81

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Wir werden bald mit dem Bau von einer KfW55 DHH beginnen und stehen jetzt vor der Frage welche Heizung wir einbauen sollen.
Zur Auswahl stehen Luft-Wärmepumpe oder Nahwärme.

Daten:

KfW55 DHH
120 m² Wohnfläche
4 Personen (man angenommen) -> DHH wird vermietet werden

Laut EnEV:
Insgesamt 205 m² Nutzfläche (inkl. Keller, Treppen, etc.), es wird denke ich angenommen, dass auch der Keller beheizt wird
Jahresheizwärmebedarf 32 kWh/m²a
Trinkwassererwärmung 2600 kWh/a

Angebote haben wir mittlerweile bekommen und die Anschaffungskosten sind ca. gleich hoch für Wärmepumpe vs. Fernwärme (Übergabestation, etc.)

Heizleistung Fernwärme ist 7 kW
Grundgebühr ca. 700€/Jahr
Arbeitspreis ca. 9,5 Ct/kWh

Mich würde interessieren ob es hier Leute gibt, die vor dem gleichen Frage standen was sie machen sollen.

Hier mal ein paar Gedanken von mir:

Fernwärme: hohe Grundgebühr, Kosten wahrscheinlich höher als bei Wärmepumpe, keine Wartungskosten, Abhängigkeit vom Anbieter über einen langen Zeitraum
Wärmepumpe: niedrigere Kosten (für die Mieter) -> bessere Vermietbarkeit

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!
Viele Grüsse
 
Thema:

KfW55 DHH: Wärmepumpe vs. Nahwärme

KfW55 DHH: Wärmepumpe vs. Nahwärme - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • Hilfe bei Dimensionierung LWWP für KFW55 DHH Neubau

    Hilfe bei Dimensionierung LWWP für KFW55 DHH Neubau: Hallo, Wir bauen mit einem Bauträger eine KFW 55 Doppelhaushälfte 120 qm + Spitzboden mit beheizt ca. 15 qm und hinterfragen aktuell das Angebot...
  • kfw55 wärmepumpe 2ter Zähler sinnvoll

    kfw55 wärmepumpe 2ter Zähler sinnvoll: Hallo zusammen ich plane gerade den Bau einer kwf55 140m² Bungalow. Ich denke das ich eine Luftwärmepumpe einbauen lassen werde mit...
  • Kaufberatung Gasbrennwert für KfW55-Haus

    Kaufberatung Gasbrennwert für KfW55-Haus: Hallo, für meinen Neubau, ca. 300qm Wohn- und Nutzfläche (beheizter Keller), KfW55-Haus mit Gasbrennwert, Solarthermie, KWL und Radiatoren...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • Hilfe bei Dimensionierung LWWP für KFW55 DHH Neubau

      Hilfe bei Dimensionierung LWWP für KFW55 DHH Neubau: Hallo, Wir bauen mit einem Bauträger eine KFW 55 Doppelhaushälfte 120 qm + Spitzboden mit beheizt ca. 15 qm und hinterfragen aktuell das Angebot...
    • kfw55 wärmepumpe 2ter Zähler sinnvoll

      kfw55 wärmepumpe 2ter Zähler sinnvoll: Hallo zusammen ich plane gerade den Bau einer kwf55 140m² Bungalow. Ich denke das ich eine Luftwärmepumpe einbauen lassen werde mit...
    • Kaufberatung Gasbrennwert für KfW55-Haus

      Kaufberatung Gasbrennwert für KfW55-Haus: Hallo, für meinen Neubau, ca. 300qm Wohn- und Nutzfläche (beheizter Keller), KfW55-Haus mit Gasbrennwert, Solarthermie, KWL und Radiatoren...
    Oben