Kesselwassertemperaturregeler

Diskutiere Kesselwassertemperaturregeler im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben in diesen Frühjahr ein 165m2 großes Haus von 1978 mit Vollkeller gekauft. Der Jahresverbrauch an Gas lag bei 50.000m3 !!! Die...

Vogel75

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
1
Hallo,

wir haben in diesen Frühjahr ein 165m2 großes Haus von 1978 mit Vollkeller gekauft. Der Jahresverbrauch an Gas lag bei 50.000m3 !!! Die Heizungsanlage ist eine Buderus Logano G124 mit dem Steuegerät HS 4211. Ich habe mich schon in den Foren ausgibig darüber informiert, wie man den Gasverbrauch mit Hilfe einer besseren Steuerung (Schaltzeiten, Temperaturen, Tag- Nachtbetrieb u.s.w.) einstellt. Eine Antwort habe ich aber nicht gefunden: Kann man den Kesselwassertemperaturregeler auf manuelle 60 Grad einstellen? Bei mir steht er im AUT Betrieb, ich sehe aber oft das die Kesseltemperatur >90 Grad beträgt, das scheint mir doch sehr hoch zu sein?

Um den Antworten in Bezug auf Isolierung u.s.w. vorzubeugen, ich habe das Haus Kerndämmen lassen. Der Fensteraustausch steht noch an ( alle Fenster von 1978 ) Gelüftet wird richtig. Der Dachboden ist unausgebaut. Es gibt eine Geschossisolierung zum Dachraum.

Ach ja, wir haben im ganzen Haus eine Fußbodenheizung. Auch diese haben wir im Frühjahr warten lassen (spülen, neue umwälzpumpen ...) und in jedem Raum einen Thermostat installiert. der per Funk die einzelnen Heizkreise nach eingestellter Temperatur ein bzw. ausschaltet.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe im Frühjahr 7000€ in Wärmedämmung und Heizungseinstellung gesteckt und der Verbrauch lag im November dennoch bei 450m3 Gas und in den letzten 3 Tagen sind auch wieder 50m3 Gas verbraucht worden.

Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
wie man den Gasverbrauch mit Hilfe einer besseren Steuerung (Schaltzeiten, Temperaturen, Tag- Nachtbetrieb u.s.w.) einstellt.
Einfache Antwort: Gar nicht. Physikalisch nicht möglich.

Heizkosteneinsparung erreicht man nur (!) durch Gebbäudedämmung.

Es gibt eine Geschossisolierung zum Dachraum.
am Dachboden einfach Isolierung ausgelegt?

Mit oder ohne duffussionsdichter Dampsperre?
 
Thema:

Kesselwassertemperaturregeler

Oben