Kesseltemp einstellen

Diskutiere Kesseltemp einstellen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, habe das Problem, dass meine Heizkörper nicht richtig warm werden. Nun kenne ich mich leider mit meiner eigenen Heizung nicht...

Markus99

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
4
Hallo Forum,
habe das Problem, dass meine Heizkörper nicht richtig warm werden. Nun kenne ich mich leider mit meiner eigenen Heizung nicht wirklich aus.
Druck stimmt, entlüftet hab ich auch. soviel kann ich sagen ;-)
Der Brenner schält bei 35 Grad ein und bei 45 Grad wieder aus.
Wenn ich auf manuell schalte, und der Kessel auf 50 oder mehr Grad hochheize, kommt in den heizkörpern auch richtig warm an.
daher war meine Idee die Temperatur vielleicht etwas höher zu stellen, so dass eben auf max 55 Grad aufgeheizt wird.
Nur habe ich keine Ahnung, wie das geht. Ich habe einen Elco Brenner mit einer Logon M Steuerung.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke für Eure Unterstützung

Viele Grüße

Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Stell einfach die Raumsoll Temperatur etwas höher.

Diese Temperatur hat nichts mit einer tatsächlichen Raumtemoperatur zu tun .

Hast du irgendwelche Schaltzeiten hinterlegt?
 

Markus99

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
4
Danke für die Antwort.
Raumsoll steht schon auf 23. ich dachte das wäre schon hoch...
ja, ich hab eine tag/nachtschaltung aber das problem besteht auch tagsüber.

aufgrund des geringen spreads ist der brenner halt auch die ganze zeit am arbeiten. macht es denn nicht sinn, den abstand etwas weiter zu setzen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Markus99 schrieb:
ja, ich hab eine tag/nachtschaltung aber das problem besteht auch tagsüber.
Wenn in der Nacht zu lange und zu stark abgesenkt wird, kann es am Tag nicht warm werden.

Bei einer Heizung mußt du immer den Tag mit 24 Stunden einbeziehen, denn dein Haus, Wohnung, kühlt 24 am Tag aus und nicht nur wenn du nicht da bist oder im Bett liegst.

Was hast du denn für Absenkzeiten und Temperaturen eingestellt.
 

Markus99

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
4
die Absenkung ist von 23 bis 6 Uhr auf 17 Grad
Tagsüber hatte ich 23 Grad eingestellt.

Wenn ich halt einen x-bliebigen Heizkörper aufdrehe, kenne ich das so, dass bei Stufe 5 und entsprechender Aussentemperatur das Zulaufrohr heiss wird. bei mir kommt wirklich nur lau.

Ich hab jetzt gestern mal den Brenner auf Handbetrieb gestellt und ihn aufheizen lassen. Dann bekomme ich auch ein warmes/heißes Zulaufrohr. Daher hatte ich die Laienhafte Vermutung, dass die max Kesseltemperatur vielleicht zu niedrig ist.
Zumal durch den oben angesprochenen niedrigen Spread tatsächlich der Brenner recht oft angeht..
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Markus99 schrieb:
Der Brenner schält bei 35 Grad ein und bei 45 Grad wieder aus.
Dann mußt du in den Einstellungen der Heizung die Heizungskurve höher stellen oder die Vorlauftemperatur auf 50 Grad stellen. Dann geht das automatisch höher.
 

Markus99

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
4
Danke. Die Steilheit steht auf 1,3.

Wie genau passe ich denn die Vorlauftemperatur an? Das hab ich noch nicht rausgefunden. Geht das auch über das LOGON?
 
Thema:

Kesseltemp einstellen

Kesseltemp einstellen - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Kesseltemp. Größer als Wiedereinschalttemperatur (Ökofen)

    Kesseltemp. Größer als Wiedereinschalttemperatur (Ökofen): Guten Tag ich weiß nicht, ob dies überhaupt ein Problem ist, jedoch hatte ich so etwas noch nie und bin mir total unsicher wie ich vorgehen soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben