Kein Druck - Fehler: F22

Diskutiere Kein Druck - Fehler: F22 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, mir wird oben in der Wohnung auf dem Display Störung angezeigt und unten der Fehlercode F2.2 oder F22. Der steht für Wasser knappheit...

Problemkind94

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
4
Moin,

mir wird oben in der Wohnung auf dem Display Störung angezeigt und unten der Fehlercode F2.2 oder F22. Der steht für Wasser knappheit.
Nun. Mein Vater hat den Mist immer selbst nachgefüllt und das hat wirklich Sekunden gedauert, aber der lebt leider nicht mehr.
Nun zur Frage, wie fülle ich hier das Wasser nach, damit der Druck wieder auf 1,55bar ansteigt (aktuell 0)?
Das ganze sieht so aus:

37f681db-f5c9-4f9b-9dd5-98b97eace837.jpeg

Gruß
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.454
Irgendwo gibt es einen Schlauch. Finden.
Irgendwo gibt es einen weiteren Anschluss, zur Heizungsverrohrung. Finden.

DANN wieder melden, mit Foto
 

Problemkind94

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
4
Irgendwo gibt es einen Schlauch. Finden.
Irgendwo gibt es einen weiteren Anschluss, zur Heizungsverrohrung. Finden.
Schläuche habe ich.
Einen weiteren Anschluss habe ich tatsächlich nirgendwo gefunden.

Das ganze sieht oben so aus:

f0ff3994-58ad-4881-9693-fd497f406823.jpeg
Das sind doch die 5 Rohre, die auch unten ankommen.

Sorry, wenn ich mich blöd anstelle. Ich habe vom Heimwerken und solchen Dingen weniger Ahnung als ein Esel.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.396
Ist doch alles da. In der unteren Leitung der Hahn mit dem roten Griff ist Kaltwasser und die rechte Rohrleitung am Gerät über der Schlitzschraube Deckel abdrehen und an beiden den Schlauch anschliessen. Vorher den Schlauch noch voll Wasser lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.664
Ist doch alles da
NEIN; bei weitem nicht. Es fehlt der zwingend erforderliche Rohrtrenner nach DIN EN 1717 Typ : "BA". Einfach nur Schlauch dran und Wasser marsch lässt die Trinkwasserverordnung nicht zu. Es gibt keinerlei Bestandsschutz. Auch der Fachhandwerker ist verpflichtet einen Rohrtenner entweder fest zu installieren oder den mobilerweise zum Füllvorgang dazwischen zu schalten.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.396
Es ist Samstag. Ich geh schnell einen kaufen. Oder die Hütte bleibt jetzt 3 Wochen kalt bis der Monteur mal Zeit hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.664

Problemkind94

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
4
Ich glaube ich rufe Montag einfach die zuständigen Herrschaften an bevor ich gegen irgendwelche Gesetze verstoße. Habe da jetzt auch keinen Bock irgendeine Konstruktion Marke Eigenbau zu errichten und zu hoffen, dass es bei der nächsten Prüfung irgendwie durchgeht.
Danke euch trotzdem... Dachte es gibt einen leichteren und schnelleren weg. Mein Vater hat es damals irgendwie wirklich in 1-2 Minuten gemacht und dann war gut.

Und es geht tatsächlich um das Warmwasser. Bude ist kalt wie sau und warmes Wasser läuft auch nicht.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja jeder füllt das einfach so auf. Schlauch ans frisch Wasser, voll laufen lassen, an die Heizung, frisch Wasser auf drehen, dann den Hahn am VL oder RL. Druck erreicht erst an der Heizung zu, dann frisch Wasser, erst frisch Wasser abklemmen. Schlau leerlaufen lassen.

So macht das jeder HB bei uns. Solange der Schlauch nicht 24/7 mit allem verbunden ist, passt das.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.664
So macht das jeder HB bei uns. Solange der Schlauch nicht 24/7 mit allem verbunden ist, passt das.
NEIN, so passt das leider nicht. Es gibt da draußen zu viele Berufskollegen, die das immer noch nicht begriffen haben. Jede Zapfstelle ist grundsätzlich mit einem Rohrtrenner ab zu sichern. Das gilt für die Feuerlöschleitung im Großen und dem Kaffeeautomaten im Kleinen. Absichern gegen Rückströmen ; Rückfließen und Rücksaugen von verunreinigtem Wasser ins Trinkwassernetz nach DIN EN 1717 und der Trinkwasserverordnung. Das gilt auch für den Nachfüllvorgang an einer Heizungsanlage. Entweder ist der Rohrtrenner fest installiert durch einen beim Wasserversorger zugelassenen Fachbetrieb oder der Fachmann montiert diesen unmittelbar bevor das Heizungswasser ergänzt wird.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hier hat jede Mietwohnung einen Schlauch zum Nachfüllen, welcher nach Bedarf vom Mieter genutzt wird. Als ich 19 meine neue Therme bekommen habe, hat der HB auch diesen Schlauch ohne Trennen benutzt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.664
Hier hat jede Mietwohnung einen Schlauch zum Nachfüllen, welcher nach Bedarf vom Mieter genutzt wird. Als ich 19 meine neue Therme bekommen habe, hat der HB auch diesen Schlauch ohne Trennen benutzt.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass keine Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser ohne Sicherungsarmatur hergestellt werden darf. Es geht grundlegend um die Absicherung des Trinkwasseranschluss. Es gibt keinen Bestandsschutz für eine "nur" Schlauchverbindung.
Frage den HB, ob er überhaupt schon mal an einer Schulung zur Trinkwasserverordnung teilgenommen hat.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das ist der HB der mir erklärt ein Abgasrohr muss nicht Dicht sein. 12er Wandfutter und 11er Rohr....

Hab ihm erklärt, wenn ich so im Gartenbau arbeiten würde bei der Entwässerung, herzlichen Glückwunsch. Nach dem dieser Übergang gedichtet würde, ging die Therme nicht mehr auf Störung im Hochsommer.
 

Problemkind94

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
4
Also falls irgendwen noch weitere Bilder interessieren...
So siehts unten aus:
63402561-dea9-4d7d-af8c-e0bc6cda8fdf.jpeg
d2aa7984-7649-44fc-a66d-711577aeda3e.jpeg
7d93a611-18b4-4ef4-8eba-8350f3fa5c56.jpeg
In der Wohnung gibt es nur sowas noch:
6eeee20c-6bff-43b1-a97f-144ce6297c85.jpeg

Oben auf dem Display: Störung - kein warmes Wasser und Heizung tot.
Unten auf dem Display: F.22

Keine Ahnung. Klingt für mich alles so kompliziert und wenn der Typ von der Heizung kommt macht er das bestimmt in 30 Sekunden und erklärt mir wie einfach das eigentlich sei... Ich meine mein Vater hats auch alleine gemacht und der war jetzt auch kein Überexperte...
 

Japexie

Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
1
schließ deinen schlauch einfach unten auf den kfe hahn (roter griff) und ober ganz rechts oder links, vollkommen egal an. Vorher lässt du die luft aus dem schlauch. wenn du dann erst deinen roten hahn öffnest, danach deinen anderen und das ganze nach befüllen genau so wieder schließt wirst du auch keine probleme mit zurückdrückendem heizungswasser haben. Der Rohrtrenner ist zwar vorgeschrieben, aber umkommen wirst du ohne den auch nicht.
 

Anhänge

hannojoe

Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
4
Wir haben bei uns eine ecotec Plus neu eingebaut bekommen, die jetzt F22 anzeigt, also mangelnder Wasserdruck. Leider haben wir verschwitzt, dass der Installateur uns zeigt, wie Wasser nachgefüllt werden kann. Bei der alten Therme gab es einfach einen Hahn. Wisst ihr, wo ich hier Wasser nachfüllen muss? Danke euch :)

IMG_2721.jpeg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.396
Der rote Hahn ist Kaltwasseranschluss und unter dem Gerät rechts neben dem rechten Rohr ist eine graue Kappe. An beiden Stellen den Schlauch anschliessen, natürlich vorher mit Wasser gefüllt. Neben der Kappe mit passendem Maulschlüssel oder imbusschlüssel geht der Hahn zu öffnen.
 

hannojoe

Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
4
@Heizungsdoc : Super, vielen Dank für die Info. Die graue Kappe, die man ja auch im Bild sieht, oder? Leider haben die Installateure keinen entsprechenden Schlauch dagelassen. Gibt es da Standardanschlüsse, wenn ich in Baumarkt gehe?
 
Thema:

Kein Druck - Fehler: F22

Kein Druck - Fehler: F22 - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Fehler F.554 Kältekreis Druck - Vaillant aroTHERM VWL 85/3 mit uniTOWER

    Fehler F.554 Kältekreis Druck - Vaillant aroTHERM VWL 85/3 mit uniTOWER: Hallo, ich habe eine 5 Jahre alte Vaillant aroTHERM VWL 85/3 mit uniTOWER. Im März 2022 kam es ab und zu zu Störungen mit der Fehlermeldung F.554...
  • Brötje Fehler 119 Wasserdruckschalter trotz Druck auf der Leitung

    Brötje Fehler 119 Wasserdruckschalter trotz Druck auf der Leitung: Hallo, Bei meinem Brötje Gerät wird der Fehler 119 'Wasserdruckschalter ausgelöst', obwohl der Druck auf der Leitung 1,8 bar beträgt und der...
  • vitodens 200 verliert Druck ohne erkennbarem Wasseraustritt Fehler 0D

    vitodens 200 verliert Druck ohne erkennbarem Wasseraustritt Fehler 0D: Moinsen ihr Lieben ich schon wieder. Nachdem ja die Zünd-/Startprobleme prima gelöst wurden, geht der Druck laut Manometer von hier auf jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben