Fehler F.554 Kältekreis Druck - Vaillant aroTHERM VWL 85/3 mit uniTOWER

Diskutiere Fehler F.554 Kältekreis Druck - Vaillant aroTHERM VWL 85/3 mit uniTOWER im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine 5 Jahre alte Vaillant aroTHERM VWL 85/3 mit uniTOWER. Im März 2022 kam es ab und zu zu Störungen mit der Fehlermeldung F.554...

sukramt

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2022
Beiträge
9
Hallo, ich habe eine 5 Jahre alte Vaillant aroTHERM VWL 85/3 mit uniTOWER. Im März 2022 kam es ab und zu zu Störungen mit der Fehlermeldung F.554 Kältekreis Druck. Die Heizung läuft dann nicht mehr. Anfangs 1x in der Woche - nach einem Monat täglich. Die Heizung läuft nach einem Drücken auf "Reset" oder durch Abschalten des Stroms wieder für ein paar Stunden. Ich hatte dann einen Heizungstechniker vom Installationsunternehmen vor Ort. Er ist halt kein Kältetechniker und hat nur den Leitpfaden von Vaillant durchgespielt (Testmenüs gestartet und Kabelverbindungen geprüft). Neu eingestellt oder ausgetauscht wurde nichts. Er meinte, dass er da auch nicht mehr machen kann. Das Problem war dann aber überraschenderweise für 2 Monate erledigt. Jetzt taucht der Fehler jedoch wieder alle drei Tage auf. Habt ihr Tipps zur Lösung oder Vorgehensweise? Wenn ich bei Vaillant anrufe bekomme ich in 4 Wochen ein Termin und zahle bereits 300€ für Anfahrt und Pauschale...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.693
Alle Filter sauber?
Es ist Pollenflugzeit ....
 

sukramt

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2022
Beiträge
9
Was meinst du mit alle Filter? Die Luftwärmepumpe hat doch kein Filter, oder?
 

sukramt

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2022
Beiträge
9
Hallo, Danke für die Rückmeldungen. Ich werde in den kommenden Tagen den Verdampfer bzw. Lamellenrohrwärmetauscher reinigen und von dem Ergebnis berichten.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.711
Servus,

kannst den Verdampfer ja putzen - hilft nix -schadet aber auch nicht und du gehst deiner Frau in der Zeit nicht auf die Nerven ;-)

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, befasse dich intensiv mit dem Verdampferfühler....

VG
 

sukramt

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2022
Beiträge
9
Hallo, ich habe jetzt seit 11.05.22 fast täglich einen neuen Fehler:
F.546 Fühlerfehler: Hochdruck

Die alte Fehlermeldung F.554 Kältekreis Druck ist aber nicht mehr hoch gekommen. Am Wochenende (14.05.22) habe ich dann die Wartung durchgeführt.
Der Verdampfer war bereits - auch nach 5 Jahren betrieb - sehr sauber. Ich konnte durch die Lamellen schauen und habe keine Ablagerungen gesehen. Habe ihn dennoch erst mit Luft ausgeblasen und dann nochmal mit einem Hochdruckreiniger durchgespühlt. Da kam nicht wirklich Dreck oder Schmutz raus. Anschließend habe ich alle Stecker geprüft. Waren soweit auch alle ok.
Ich habe jedoch Ablagerungen am Gaspuffer sehen können (siehe Foto). Ist das normal?

Seit der Wartung habe ich noch einmal die Fehlermeldung F.554 Kältekreis Druck erhalten. Erfolgreich war die Wartung daher nicht.
 

Anhänge

Steinadler

Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
6
Hallo sukramt,
hast du das Problem mit dem F554 gelöst?
Habe eine vwl 85/2 mit dem gleichen Problem. Der Vaillant-Techniker hat nicht wirklich Ahnung. Bin am Verzweifeln.
 

sukramt

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2022
Beiträge
9
Bin auch am verzweifeln. Habe aktuell täglich bei der Warmwasseraufbereitung den Fehler. Zum Glück verschwindet das Problem dann nach ca. 12 Minuten und die LWP läuft normal weiter. Ich habe nächste Woche einen neuen Techniker vor Ort. Er meinte, dass es vermutlich kein Fehler am Kältekreis ist, sondern die LWP die Wärme nicht schnell genug wegbekommt. Ich berichte wieder sobald ich neue Erkenntnisse habe. Solltest du das Problem zwischenzeitlich gelöst haben bitte bitte hier um Rückmeldung. Danke
 

Steinadler

Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
6
Hallo, ich habe heute die Sensorenwerte im Testmenü abgelesen. Wenn der Kompressor nicht läuft zeigt der T.0.34 ( Sollwert Überhitzung) 7,5 Grad an aber wenn der Kompressor läuft zeigt es -2048 Grad an. Da ist bestimmt der Temp.fühler am Lamellenrohr Wärmetauscher defekt.

Sukramt was zeigt es bei dir an?
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinadler

Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
6
Servus,

kannst den Verdampfer ja putzen - hilft nix -schadet aber auch nicht und du gehst deiner Frau in der Zeit nicht auf die Nerven ;-)

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, befasse dich intensiv mit dem Verdampferfühler....

VG

Hallo Seppionfire,

wie meinst du das sich intensiv mit dem Verdampferfühler befassen. Soll der bei unplausiblen Werten getauscht werden?
 

sukramt

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2022
Beiträge
9
Hallo, ich habe heute die Sensorenwerte im Testmenü abgelesen. Wenn der Kompressor nicht läuft zeigt der T.0.34 ( Sollwert Überhitzung) 7,5 Grad an aber wenn der Kompressor läuft zeigt es -2048 Grad an. Da ist bestimmt der Temp.fühler am Lamellenrohr Wärmetauscher defekt.

Sukramt was zeigt es bei dir an?
Ich habe auch exakt die beiden Werte in dem Zustand. Entweder ist das also normal oder wir haben beide den selben Defekt
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.711
Servus,

das ist nicht schön (die -2048) aber da ist ok/ i.d.F. egal, bzw wird so angezeigt -weil die aroTherm ne Unterkühlungsregelung hat.

VG
 

Steinadler

Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
6
Hallo,
nachdem ich einen Temperaturfühler am Kälterohr gewechselt habe läuft die Wärmepumpe wieder.
Schöne Grüße
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.711
Servus,

aber Verdampfer mit Wasser spülen hat bestimmt auch seinen Teil dazu beigetragen;-)

VG
 

Steinadler

Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
6
Hallo, der Verdampfer ist sauber. Ich weiss gar nicht für was man eine Wartung an der Wärmepumpe machen soll. Wenn was kaputt geht, dann oft von heute auf morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sukramt

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2022
Beiträge
9
Heute war Vailland vor Ort. Auch bei mir wurde der Temperaturfühler am Kälterohr getauscht. Nach den bisherigen Tests sollte das Problem damit behoben sein. 🙏
 
Thema:

Fehler F.554 Kältekreis Druck - Vaillant aroTHERM VWL 85/3 mit uniTOWER

Fehler F.554 Kältekreis Druck - Vaillant aroTHERM VWL 85/3 mit uniTOWER - Ähnliche Themen

  • VSC206/4-5 90 Fehler F81

    VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Ecovit VKK 476 dauernder F28 Fehler

    Ecovit VKK 476 dauernder F28 Fehler: An der Heizung wurde schon alles getauscht, von der Gasarmatur bis zur Hauptplatine. Selbstvertändich auch die Zünd und Überwachungselektrode. Der...
  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • Vitopend 200 Fd Fehler

    Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
  • Ähnliche Themen

    • VSC206/4-5 90 Fehler F81

      VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
    • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

      brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
    • Ecovit VKK 476 dauernder F28 Fehler

      Ecovit VKK 476 dauernder F28 Fehler: An der Heizung wurde schon alles getauscht, von der Gasarmatur bis zur Hauptplatine. Selbstvertändich auch die Zünd und Überwachungselektrode. Der...
    • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

      GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
    • Vitopend 200 Fd Fehler

      Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
    Oben