Kaufberatung neu Ölheizung Brennwert gesucht

Diskutiere Kaufberatung neu Ölheizung Brennwert gesucht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Tankschutzfirma wurde informiert und hoffe das morgen einer kommt. Ich berichte dann wie es weiter geht.
Ölauge

Ölauge

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
14
Ort
Köln
Die Tankschutzfirma wurde informiert und hoffe das morgen einer kommt. Ich berichte dann wie es weiter geht.
 
Ölauge

Ölauge

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
14
Ort
Köln
Tankschutzfirma war da, hurra!

Heberschutzventil getauscht und Entnahmegarnitur getauscht gegen eine "Euroflex" von Afriso. Der Fehler war wohl das bei der alten Entnahmegarnitur eine Metallkugel hing, aufgrund des hohen altes wurde die Garnitur getauscht.
Danach wurde die Leitung gespült und der Filter gewechselt.
Leider lief der Brenner nur kurz an und blieb wieder stehen. Ich wies den Techniker (Tankschutz) darauf hin das die Heizungsfirma versuchsweise die Ölpumpe des Brenner getauscht hatte. Und siehe da die Zuleitung von Tiger Loop zur Ölpumpe war falsch verbunden :kopfnuss: .
Ach du schande dachte ich die werde ich auch nicht noch mal beauftragen.

Aber zum guten Schluss die Heizung läuft wieder :thumbsup:

Ich muss mich wohl nach einem besseren Heizungsservice hier in meiner Gegend umschauen.
Der Techniker meinte er hätte die gleich Anlage von Fröhling Baujahr82, er wird sie nicht tauschen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, das ist hier ein tolles Forum mit prima Fachwissen!

Viele Grüsse
Ölauge
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.517
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
das die Heizungsfirma versuchsweise die Ölpumpe des Brenner getauscht hatte. Und siehe da die Zuleitung von Tiger Loop zur Ölpumpe war falsch verbunden
Tut mir ja leid, aber SO ist das Leben, es is real, bewiesen und verdient:
SO viel mal wieder zum Thema FACHbetrieb! :kopfnuss:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Und siehe da die Zuleitung von Tiger Loop zur Ölpumpe war falsch verbunden :kopfnuss:
Ein menschliches Problem oder die Unfähigkeit vor Beginn der Arbeit einfach mal in die Montageanleitung zu schauen. Ist für manchen Monteur leider schon zu viel verlangt. Nein, da kann man keinen Filzschreiber nehmen und die aufgeprägten Pfeile auf dem Alugehäuse des Ölentlüfter bemalen.
Auch für ausgewachsene Elektromonteure sind gelegentlich drei verschieden farbige Adern zu viel des Guten. :cry:

und Fachbetriebspflicht
Hinweise darauf gab es bereits in den Beiträgen # 4 und # 20.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ein menschliches Problem oder die Unfähigkeit vor Beginn der Arbeit einfach mal in die Montageanleitung zu schauen. Ist für manchen Monteur leider schon zu viel verlangt. Nein, da kann man keinen Filzschreiber nehmen und die aufgeprägten Pfeile auf dem Alugehäuse des Ölentlüfter bemalen.
Auch für ausgewachsene Elektromonteure sind gelegentlich drei verschieden farbige Adern zu viel des Guten. :cry:
Naja........Pfeil auf dem Tigerloop mit Pfeil auf der Ölpumpe zu vergleichen scheint dem einen oder anderen Monteur schon zu überfordern! 🤫
Leider sehe ich das auch in der Praxis immer wieder: Systematisches abarbeiten von Fehlerquellen scheint schon ein riesen Problem zu sein! Oder mag es daran liegen, dass der Großteil der Genossen einfach die Abläufe nicht kennt? :kopfnuss:
 
Ölauge

Ölauge

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
14
Ort
Köln
Das Elend will kein Ende nehmen jetzt läuft Öl aus dem Brenner aus....
Die Heizungsfachbetrieb hatte zur ursprünglichen Schadenanalyse die Ölpumpe getauscht. Diese stammte aus meinem ersten Weishauptbrenner den ich als Ersatzteil übrig hatte. Könnte mir gut vorstellen das es damit zu tun hat. Wobei die Pumpe an sich trocken aussieht, es kommt von weiter hinten...nachdem der Brenner aufgehört hat zu arbeiten.

Da der Brenner schon Bj. 93 ist überlege ich ihn gegen einen neuen Brenner auszutauschen damit ruhe ist und ich den Kessel weiter betreiben möchte.
Was meint ihr und welchen Brenner würdet ihr vorschlagen?

vg
Ölauge
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Durch das Vertauschen der Ölschläuche hat es die Abdichtung der Pumpenwelle zerrissen.
Reklamieren beim Heizungsmonteur der die Ölpumpe eingebaut. Das Eigentor darf er kostenfrei ersetzen.
 
Ölauge

Ölauge

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
14
Ort
Köln
Ich habe gebeten einen anderen Techniker zu schicken, der dann auch kam.
Ölpumpe war falsch anschlossen und mit viel zu hohen Druck eingestellt.
Die alte Ölpumpe wurde wieder zurück getauscht. Der Pumpendruck gemessen und richtig eingestellt. Flammbild und Abgaswerte kontrolliert.
Neuer Techniker meinte es könnte heute und morgen noch etwas nachtropfen sollte aber nicht mehr viel sein und dann aufhören.
 
Thema:

Kaufberatung neu Ölheizung Brennwert gesucht

Kaufberatung neu Ölheizung Brennwert gesucht - Ähnliche Themen

  • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

    Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
  • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

    *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
  • Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

    Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...
  • Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Liebe Gemeinde, wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 80er, geklinkert und ungedämmt (bzw. bisschen Steinwolle in dem Minispalt), Dachdämmung und...
  • Umsteigen Ölheizung auf Gastherme Kaufberatung gesucht (Buderus,Elco,Viessmann, Remeha)

    Umsteigen Ölheizung auf Gastherme Kaufberatung gesucht (Buderus,Elco,Viessmann, Remeha): Hallo, ich möchte von Ölheizung auf Gastherme mit Wasserspeicher umsteigen. ich hatte nun 3 verschiedene Heizungshersteller hier die mir dazu...
  • Ähnliche Themen

    Oben