Kaputter KM100 stoppt GB192i

Diskutiere Kaputter KM100 stoppt GB192i im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe keine Frage. Nur einen Fehler- plus Reparaturbericht. Vielleicht hilfts einem Anderen. Meine Konfiguration: Buderus Brennwertheizung...

jthos

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2024
Beiträge
3
Ich habe keine Frage. Nur einen Fehler- plus Reparaturbericht. Vielleicht hilfts einem Anderen.

Meine Konfiguration: Buderus Brennwertheizung GB192i-15 mit RC310 und KM100,
Steuerung über Bosch Smart Home und deren HK-Thermostatventile

Heute früh: Heizung kalt
Bosch Smart Home App findet "Heating Circuit" nicht mehr.
Buderus MyDevice App kann keine Verbindung herstellen.
Systembedieneinheit RC310 zeigt 3 gleichzeitige Fehler:
A11/1010 Anlagenstörung: Keine Kommunikation über BUS-Verbindung EMS
A11/1037 Anlagenstörung: Außentemperaturfühler defekt, Ersatzbetrieb Heizung aktiv
A11/1043 Anlagenstörung: Wichtige Daten können nicht aus dem Wärmeerzeuger gelesen werden.

Netzwerkstatus-LEDs für den KM100 sind dunkel. Restart Router, Switch und GB192i (inkl. KM100). Keine Änderung.
Heizung aus. Kabel zwischen GB192i und KM100 abgezogen. Heizung fährt fehlerfrei hoch.
Wegen fehlendem KM100 kein Connect zu Bosch Smart Home.

Neuen KM100 besorgt und eingebaut. Alles funktioniert wieder.
Also hat der defekte KM100 die ganze Heizung sabotiert und 3 falsche Fehlermeldungen verursacht.

Ich habe gleichzeitig auch noch einen WLAN-Accesspoint verloren.
Vielleicht hat das Gewitter gestern abend eine Überspannung verursacht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Tja, das ganze wäre viel einfacher, billiger und bestimmt sparsamer zu betreiben....

Mit einer Aussentemperatur Regelung und dem Thermischen Abgleich.
 

jthos

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2024
Beiträge
3
Tja, das ganze wäre viel einfacher, billiger und bestimmt sparsamer zu betreiben....

Mit einer Aussentemperatur Regelung und dem Thermischen Abgleich.
Na klar. Haben wir immer so gemacht. Das ist gut so.
Sagten 2017 genau 6 von 7 deutschen Heizungsherstellern. Wenn sie überhaupt was gesagt haben.
Und investierten weiter gegeneinander statt miteinander, in aufwendige Partnererziehung statt Ausbildung, in proprietäre Technik statt in Plattformen.

Aussentemperatur ist mit in der Regelung. Und thermischer Abgleich ist nicht hilfreich, wenn die elektronischen HK Regler in Zusammenwirken mit den Raumtemperaturreglern das lösen. Habs ausprobiert. Und, meine Heizung arbeitet auf Anforderung. Nicht auf Verdacht, ob vielleicht ein HK Ventil offen ist.

Das war aber garnicht mein Punkt. Ich wollte eine Lösung zu einem zumindest für mich ziemlich nervigen Problem mitteilen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Und thermischer Abgleich ist nicht hilfreich, wenn die elektronischen HK Regler in Zusammenwirken mit den Raumtemperaturreglern das lösen.
Deswegen habe ich auch keine.
An vielen HK noch nicht einmal mechanische Thermostate.
Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen :p

Und, meine Heizung arbeitet auf Anforderung. Nicht auf Verdacht, ob vielleicht ein HK Ventil offen ist.
Das tut meine auch.
Auf Anforderung durch die Aussentemperatur. Denn NUR DIESE ist für die Wärmeverluste der Hütte verantwortlich. Und auch nur diese müssen kontinuierlich ausgeglichen werden.
Und meine sämtlichen HK Ventile sind immer und ständig VOLL GEÖFFNET ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaputter KM100 stoppt GB192i

Kaputter KM100 stoppt GB192i - Ähnliche Themen

  • GB 112/24 (2001): kaputte Verschlüsse an Verkleidung/Abdeckhaube

    GB 112/24 (2001): kaputte Verschlüsse an Verkleidung/Abdeckhaube: Hallo, bei meiner Buderus Brennwertheiztherme sind bei der Verkleidung/Abdeckhaube die Verschlüsse beschädigt. Diese sind in die Verkleidung...
  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

    Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
  • Prallmatte nach kurzem kaputt

    Prallmatte nach kurzem kaputt: Hallo, Nach 3 Pelletslieferungen ist die Prallmatte schon kaputt, warum? Die sollte doch dafür gemacht sein? Material ca. 2/3mm dick... Einbau vor...
  • Sind wir verwöhnt oder ist die Heizung kaputt?

    Sind wir verwöhnt oder ist die Heizung kaputt?: Hallo zusammen, wir sind vor kurzem in eine neue Mietwohnung gezogen. Wenn wir duschen wird das Wasser nach 3,5 Minuten lauwarm. Pro Minute...
  • Ähnliche Themen

    Oben