Kann ich den Energeiverbrauch so hochrechnen?

Diskutiere Kann ich den Energeiverbrauch so hochrechnen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich habe heute mal aus interesse meine Pumpe eingeschaltet. Sie lässt sich von der Wohnung aus mit einem Schätzeisen schalten. Die Pumpe und der...

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Ich habe heute mal aus interesse meine Pumpe eingeschaltet. Sie lässt sich von der Wohnung aus mit einem Schätzeisen schalten. Die Pumpe und der WMZ sitzen im Keller. Die Heizung heizt konstant mit ca 60C. Die Heizkörper (5st.) sind über Einrohrheizung miteinander Verbunden. Innerhalb 6h habe ich den Wmz abgelesen. Der Verbrauch beträgt 11kWh. Wenn ich das rechne auf einen Tag= ca 44kWh * 230 Heiztage = 10120 kWh. Während der Messung waren die Heizkörper alle auf 0 und waren auch kalt. Meine Wohnung ist am weitesten vom Heizraum entfernt. Ist das ein hoher Verbrauch? Kann man das überhaupt so einfach hochrechnen? Sollte ich mal über längere Zeit messen? z.b. 24h? Das ganze desshalb, weil mich interesiert, ob es wirklich so wichtig ist, die Pumpe ausszustellen, weil sonst die Wärme flöten geht...


ciao


Hausmeister2
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Auf diese Weise bekommst du nur eine Momentaufnahme -> Mega ungenau.

Wenn du für deinen Kreis einen eigenen WMZ hast , kannst du ja täglich ablesen.
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Hey, danke für die antwort. Mit geht es darum, ob es sich "lohnt", die Pumpe von der Wohnung aus auszustellen oder ob das bei den Heizkosten nicht so ins gewicht fällt...
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
...der RT ist in meinem Wohnzimmer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ok.

Dann sollte hier der Heizkörper immer voll geöffnet bleiben.

Die Temperatur regelst du mit dem Raumthermostat.
Wird die gewünschte Raumtemperatur unterschritten, schaltet die Pumpe ein. Bei erreichen der gewünschten Raumtemperatur schaltet die Pumpe wieder aus.
Auf diese Weise wird keine unnötige elektrische Energie verrbraten und du fährst nicht sinnlos unbenötigte Heizenergie im Kreis.

Das Wohnzimmer ist Führungsraum und somit i.d.R am Wärmsten.....
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Ja, das habe ich schon versucht, mit dem regeln über den raumthermostat. Jedoch hat dieser sehr viel Spiel. D.h. die Temperatur schwankt um ca 3C. Zudem ist es dann im WC sehr kalt, Da dieser HK der letzte im Strng sein dürfte. Durch die hohe VL temperatur wird es schnell warm sodass der RT abschaltet und die anderen Räume bleiben kalt...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Eine raumtemperaturgeführte Regelung funktioniert eigentlich an vielen 1000 Anlagen perfekt.

Eine hohe Regelungenauigkeit kann auch am falsch angeklemmten Raumthermostaten liegen. Fehlt der N- Anschluss wirds ungenau.
Damit die anderen Räume mehr Heizleistung abbekommen, kann man die Heizleistung des HK im Wohnzimmer drosseln .
 
Thema:

Kann ich den Energeiverbrauch so hochrechnen?

Kann ich den Energeiverbrauch so hochrechnen? - Ähnliche Themen

  • Heizbedarf hochrechnen für die Wahl des besten Gastarif.

    Heizbedarf hochrechnen für die Wahl des besten Gastarif.: Hallo, Ich habe versucht den durchschnittlichen zukünftigen Gasverbrauch zu errechnen, weil man ja beim Gasversorger den vor raus sichtlichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben