Heizbedarf hochrechnen für die Wahl des besten Gastarif.

Diskutiere Heizbedarf hochrechnen für die Wahl des besten Gastarif. im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, Ich habe versucht den durchschnittlichen zukünftigen Gasverbrauch zu errechnen, weil man ja beim Gasversorger den vor raus sichtlichen...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hallo,
Ich habe versucht den durchschnittlichen zukünftigen Gasverbrauch zu errechnen, weil man ja beim Gasversorger den vor raus sichtlichen Gasverbrauch angeben muss.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Ich habe auf den Gaszähler geschaut und den Zählerstand abgelesen. Dann habe ich geschaut wann der Zähler eingebaut ist und den Zählerstand durch die Jahre geteilt. Danach habe ich in KW hochgerechnet mit der Umrechnungszahl 11,6KW. Daraufhin bin ich auf einen Durchschnittlichen Jahresverbrauch von ca. 28500 KW gekommen.
Danach habe ich in Erfahrung gebracht wie das Heizverhalten der Vorbesitzer war. Darum gehe ich davon aus das die Vorbesitzter das Haus auf ca. 26 Grad beheitzt haben.
Von den 28500 KW habe ich dann somit 15% für die neuen Fenster und die Rollokastendämmung abgezogen und 30% für die geringer Raumtemperatur und der optimaleren Heizungseinstellung.
Ich bin dann bei aufgerundeten 16000 KW gekommen. Plus höheren Warmwasserverbrauch und einem Unsicherheitsplus habe ich daraufhin 20000KW angegeben.
Jetzt meine frage: Kann das so Funktionieren?

Gruß Stone
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Machs nicht zu knapp.

Lieber eine etwas höhere Abschalgszahlung und am Jahresende eine Rückerstattung/ Gutschrift , als eine gesalzene Nachzahlung.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich glaube ja dran das ich anhand dieser Berechnung garantiert merklich unter 20000 KW bleibe. Das Haus hält eigentlich sehr gut die Wärme, das ich dennoch irgendwie vertauen habe. Hausdoc ich mag es eigentlich auch das ich was zurück bekomme. Darum frage ich ja ob man das so überschlagen kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Stone schrieb:
Von den 28500 KW habe ich dann somit 15% für die neuen Fenster und die Rollokastendämmung abgezogen und 30% für die geringer Raumtemperatur und der optimaleren Heizungseinstellung.
Ich fürcht, da bist du etwa zu optimistisch.

Nimm insgesamt max 20 % - das denk ich kommt eher hin.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die 30% kommen durch die geringere Raumtemperatur zu stande. Ich habe, glaube das war sogar hier, das 1°C weniger Raumtemperatur ca 6% geringere Heitzkosten ausmachen. Das Haus wurde ca auf 26°C beheizt. Meine angestrebte Raumtemperatur liegt bei 21°C. Sind 30% weniger. Ich habe schonmal 1000€ weniger Heizkosten gehabt als der Vormieter meiner letzten Wohnung. Wenn ich da jetzt falsch liege dann wäre das irgendwie blöd. In dem Fall hoffen ich Hausdoc das du unrecht hast. Unsicher bin ich mir allerdings schon geworden. Vielleicht sollte ich doch mit höheren Kosten rechnen. Danke dir für deine Einschätzung.
 

Rewolti

Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
14
gib wirklich lieber etwas mehr an. Da haben Sie schon recht besser man bekommt was raus als das man was nachzahlen muss. Das ging uns erst so das wir eine Nachzahlung von 350 Euro hatten.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hausdoc schrieb:
Ich fürcht, da bist du etwa zu optimistisch.

Nimm insgesamt max 20 % - das denk ich kommt eher hin.
Hab ich jetzt gemacht. War mir dann doch sicherer.
Habe jetzt 25000KWH angegeben.
Will jemand Wetten abschließen? :D
Ich sag ich verbauche ca. 18000KwH.
 
Thema:

Heizbedarf hochrechnen für die Wahl des besten Gastarif.

Heizbedarf hochrechnen für die Wahl des besten Gastarif. - Ähnliche Themen

  • hohe Vorlauftemperatur ohne Heizbedarf

    hohe Vorlauftemperatur ohne Heizbedarf: Hallo Ich beschäftige mich notgedrungen das erstemal intensiver mit den Einstellungen meiner GB172-14. Ich meine soweit auch alles einigermaßen...
  • WP schaltet nach WW Bereitung aus obwohl noch Heizbedarf

    WP schaltet nach WW Bereitung aus obwohl noch Heizbedarf: Hallo zusammen, bei Temperaturen um 0 Grad läuft meine WP WLW196i 8kw normalerweise durch > 24 Stunden seitdem ich wieder mehr PV Ertrag habe...
  • Bis zu welchem Heizbedarf lohnt sich eine WP?

    Bis zu welchem Heizbedarf lohnt sich eine WP?: Hallo zusammen, da wir gerade parallel am überlegen sind, unsere Gasheizung zu erneuern, steht natürlich die Frage im Raum, ob nicht eine WP...
  • Heizbedarf ermitteln

    Heizbedarf ermitteln: Hallo, ich stehe gerade am Anfang bei der Planung eines Neubaus. Es wird ein Massivholzhaus in Bungalow Bauweise nach KfW40 Standard mit ca...
  • Kann ich den Energeiverbrauch so hochrechnen?

    Kann ich den Energeiverbrauch so hochrechnen?: Ich habe heute mal aus interesse meine Pumpe eingeschaltet. Sie lässt sich von der Wohnung aus mit einem Schätzeisen schalten. Die Pumpe und der...
  • Ähnliche Themen

    • hohe Vorlauftemperatur ohne Heizbedarf

      hohe Vorlauftemperatur ohne Heizbedarf: Hallo Ich beschäftige mich notgedrungen das erstemal intensiver mit den Einstellungen meiner GB172-14. Ich meine soweit auch alles einigermaßen...
    • WP schaltet nach WW Bereitung aus obwohl noch Heizbedarf

      WP schaltet nach WW Bereitung aus obwohl noch Heizbedarf: Hallo zusammen, bei Temperaturen um 0 Grad läuft meine WP WLW196i 8kw normalerweise durch > 24 Stunden seitdem ich wieder mehr PV Ertrag habe...
    • Bis zu welchem Heizbedarf lohnt sich eine WP?

      Bis zu welchem Heizbedarf lohnt sich eine WP?: Hallo zusammen, da wir gerade parallel am überlegen sind, unsere Gasheizung zu erneuern, steht natürlich die Frage im Raum, ob nicht eine WP...
    • Heizbedarf ermitteln

      Heizbedarf ermitteln: Hallo, ich stehe gerade am Anfang bei der Planung eines Neubaus. Es wird ein Massivholzhaus in Bungalow Bauweise nach KfW40 Standard mit ca...
    • Kann ich den Energeiverbrauch so hochrechnen?

      Kann ich den Energeiverbrauch so hochrechnen?: Ich habe heute mal aus interesse meine Pumpe eingeschaltet. Sie lässt sich von der Wohnung aus mit einem Schätzeisen schalten. Die Pumpe und der...
    Oben