Kaminofen mit Ölheizung effizient kombinieren

Diskutiere Kaminofen mit Ölheizung effizient kombinieren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Vorgeschichte: Nach einigen Monaten Planung und Überlegung, bin ich nun mal soweit und bau mir einen wassergeführten Kaminofen...
Heizungsbastler90

Heizungsbastler90

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen


Vorgeschichte:
Nach einigen Monaten Planung und Überlegung, bin ich nun mal soweit und bau mir einen wassergeführten Kaminofen ins Wohnzimmer.
Da ich jemand bin der es gerne hat wenn etwas vor sich hin knistert, war es mir wichtig dass der Kaminofen wassergeführt ist, und wenig Wärme an die Luft abgibt. Dadurch kann ich auch noch nachlegen wenn das Zimmer bereits eine angenehme Temperatur hat. (So zumindest die Überlegung)
Der Großteil der Wärme geht dann in den Pufferspeicher. (800L im Keller)

Technik:
Der Pufferspeicher hat zwei Wärmetauscher (oben und unten einen).
Der Holzofen soll die Grundlast übernehmen, und den Speicher erst oben, dann unten auf heizen. Wenn es oben zu kalt wird (<40°C) soll der Ölofen mit ein springen und den oberen Teil aufheizen.
Im Sommer ist der Ölofen alleiniger Heizer (oberer Teil des Speichers).

Effizienzproblem:
Da der Ölofen geschätzt etwa 100 Liter Wasser im Kessel hat, und die komplette Anlage einfach abschaltet wenn die Puffer Temperatur erreicht ist, verbleibt natürlich sehr viel heißes Wasser (bis zu 70°C) im Kessel.
Das bedeutet dass der Ölofen etwa 300-400L Wasser auf 55°C erwärmt, dann ab schaltet, und 100L Wasser mit 70°C im Kessel verbleiben und langsam ungenutzt abkühlen.
Um die Energie zu nutzen, habe ich mir überlegt, dass es Sinnvoll wäre das heiße Wasser aus dem Ölofen durch den unteren (kalten) Wärmetauscher des Pufferspeichers zu schicken, und somit die meiste Energie irgendwie im Puffer zwischen zu lagern.

Details:
Im Anhang habe ich ein Bild mit einer Zeichnung wie ich mir das so vorgestellt habe. Die Ventile sind ansteuerbar, die Schwerkraftbremsen nutze ich als Rückschlagventil, um thermische Kurzschlüsse zu verhindern.
Die Ventile sind so gesetzt dass der Ölofen den Pufferspeicher oben, und unten heizen kann, genauso wie der Kaminofen.

Mögliche Kombinationen:
- oben Öl & Holz (normalbetrieb)
- unten Öl und Holz (Restwärme von Ölofen in Puffer laden, und Wärme von Holzofen speichern wenn oben schon voll ist.
- oben Öl, unten Holz (eigentlich ungenutzt, aber möglich)

Jetzt die große Frage:
Ist das Sinnvoll?
Gibt es da bessere Lösungen?
Ist die Zeichnung so Umsetzbar, oder hat da jemand große Bedenken?

Um zu vermeiden was leider in vielen Foren Beiträgen passiert „Lass es bleiben und besorg dir nen guten Heizungsbauer“:
- Mein Heizungsbauer des Vertrauens ist zz ausgelastet.
- Ich selbst habe 15 Jahre Erfahrung wenn’s um Gebäudetechnik geht.
- Als Metallmeister und Elektroniker in Anlagentechnik ist mir Werkzeug und Sorgfalt nicht unbekannt.
Daher traue ich mir die Umsetzung zu (die bisherige Installation die ich gemacht habe hat bis jetzt auch 10 Jahre gehalten)

Um Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar, bevor ich mich nach Abschluss des Projekts wundere wieso das Wasser kalt statt warm wird.

Gruß
Heizungsbastler90

Schematik Heizung.JPG
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
In deiner Schemazeichnung fehlen sämtliche Sicherheitseinrichtungen. Sicherheitsventil - MAG usw.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Heizungsbastler90

Heizungsbastler90

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
4
Hallo Installer

Die Antwort kam ja schnell.

Ja, das habe ich alles absichtlich weg gelassen um die Aufmerksamkeit auf die Regelung zu lenken. :)
Zwei Ausdehnungsgefäße, Thermische Ablaufsicherung für den Holzofen, und zwei Sicherheitsgruppen sind mit eingeplant, Auch einige Schnellentlüfter etc, spendiere ich der Anlage gerne. :thumbsup:
Das hätte ich vetl. erwähnen sollen.

Gruß
 
Heizungsbastler90

Heizungsbastler90

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
4
Hallo Installer
Aus welchem Grund würdest du die Pumpen in den Vorlauf einbauen? Ist das nicht Problematisch wegen den hohen Temperaturen? (Lebensdauer der Pumpenelektronik und so)?

Gruß
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Nicht dass du dir durch den Einbau in den Rücklauf Luft ins System ziehst, aber da scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Heizungsbastler90

Heizungsbastler90

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
4
Das ist wahrscheinlich wirklich ne Glaubensfrage. Wenn ich mir die Heizungsanlagen der Nachbarn ansehe, ist die Pumpe bei jedem anders eingebaut worden....

Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.478
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
????? So einer? Mit oder ohne Sichtscheibe...?
1689971219231.png

Aus welchem Grund würdest du die Pumpen in den Vorlauf einbauen? Ist das nicht Problematisch wegen den hohen Temperaturen? (Lebensdauer der Pumpenelektronik und so)?
Pumpen kommen IMMER in den Vorlauf, darauf sind sie auch ausgelegt, damit im Rohrsystem ÜBERdruck herrscht und alles gezielt versorgt wird. Einbau im RL nur bei Sonderanwendungen wie zB Thermen - hat man hier nicht.
 
Thema:

Kaminofen mit Ölheizung effizient kombinieren

Kaminofen mit Ölheizung effizient kombinieren - Ähnliche Themen

  • Abstände bei Kaminöfen

    Abstände bei Kaminöfen: Hallo, ich habe gesehen, dass es Kaminöfen gibt, die auf einer mit Holz belegten Ofenbank montiert werden. Z.B. diesen hier, der meiner Frau gut...
  • Ölheizung - Solaranlage - Wasserführender Kaminofen

    Ölheizung - Solaranlage - Wasserführender Kaminofen: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und, obwohl ich Handwerker bin, ein absoluter Laie im Bezug auf Heizungen. Also habt ein wenig Nachsicht wenn...
  • Wasserführenden Kaminofen an Ölheizung anschließen

    Wasserführenden Kaminofen an Ölheizung anschließen: Hallo Zusammen, wir sind seit 3 Jahren in unserem umgebauten Haus eingezogen, aber meine Heizung will nicht so wie ich das gerne hätte. im Anhang...
  • Einfluss eines Kaminofens auf die Oelheizung.

    Einfluss eines Kaminofens auf die Oelheizung.: Moin in die Runde. Wir haben in der Stube (genauer offene Wohnküche) einen Oranier Kachelofen mit 7 kw. Gestern am Abend schön eingeheizt und...
  • Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher zur Ölheizung mit Warmwasserspeicher

    Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher zur Ölheizung mit Warmwasserspeicher: Hallo beisammen, ich überlege mir gerade einen 14KW Wassergeführten Kamiofen zuzulegen der mir die Heizungsanlage unterstützen soll. Die Leistung...
  • Ähnliche Themen

    Oben