Ölheizung - Solaranlage - Wasserführender Kaminofen

Diskutiere Ölheizung - Solaranlage - Wasserführender Kaminofen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und, obwohl ich Handwerker bin, ein absoluter Laie im Bezug auf Heizungen. Also habt ein wenig Nachsicht wenn...

Roby

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und, obwohl ich Handwerker bin, ein absoluter Laie im Bezug auf Heizungen.
Also habt ein wenig Nachsicht wenn ich Fragen stelle die für den einen oder anderen unsinnig erscheinen.
Nun zu meinem Anliegen.
Wir betreiben eine Ölheizung der Firma Vissmann, Typ Vitola-biferral, als Brenner einen Dr.B.Thyssen, Typ TB 3 und einem Speicher Vissmann Horicell mit einem Volumen von
160 Litern.
Zur Warmwasserversorgung wurden vor ca. 7 Jahren drei Solarkolektoren mit einem Speicher mit 300 Litern installiert.
Diese Anlage ist ebenfalls von Vissmann.
Nun möchten wir unseren bestehenden Kaminofen gegen einen wasserführenden Kaminofen austauschen.
Der bestehende Kaminofen hat 9 KW, der wasserführenden Kaminofen hat auch 9 KW, 6 KW auf der Wasserseite und 3 KW für den Raum.
Kann man den Ofen einfach an die bestehende Anlage anschließen?
Benötigt man einen Speicher?
Wenn ja, welchen? Es gibt Pufferspeicher, Druckspeicher, Schichtspeicher usw.
Kurz gefragt, wie kann man einen wasserführenden Kaminofen zu Gewinnung von Heizenergie und zur Brauchwassererwärmung nutzen?
Ich wäre für qualifizierte Hilfe dankbar, bitte nicht „Ich vermute“ oder „ich glaube“.

Schönen Dank im Voraus.
Roby
 

Roby

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
6
Hallo nochmal,
keine Antwort?😞
Nun, dann hoffe ich noch auf ein „Weihnachtswunder“

Schöne und vor allem gesunde Weihnachten
Roby
 

Roby

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
6
Hallo und zunächst einmal Danke für die Frage.
Bei unserem Speicher handelt es sich um einen Vitocell 100-B mit 300 Liter Speichervolumen.

Mfg
Roby
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Für die Einbindung der Wassertasche ist der Speicher nicht geeignet.

Eine Variante wäre ... Schau mal HIER

LG ThW
 

Roby

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
6
Vielleicht erkläre ich zunächst einmal wie ich, als Laie, mir das ganze vorstelle.
Wir würden uns einen weiteren Speicher einbauen, mir wurde mitgeteilt 50 l/ KW wären nötig.
Nun hat der Ofen 9 KW, 6 KW auf der Wasserseite.
Da fängt allerdings schon das Problem an, 9x50 l oder 6x50 l?
Und so geht es weiter, müßte der zweite Speicher 2 Wärmetauscher haben?
Wäre es evtl. Sinnvoller den „alten“ Speicher auszubauen?


Mfg
Roby
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wäre es evtl. Sinnvoller den „alten“ Speicher auszubauen?
Ja
Unten 2 Schlangen für regenerative Energie, oben eine. Sofern es ein zur Warmwasserbereitung dient.
Da fängt allerdings schon das Problem an, 9x50 l oder 6x50 l?
Ist eine Gradwanderung wegen Trinkwasserhygiene. Generell ist der Wunsch nach Speichermasse, wenn regenerativ Energie vorhanden ist. Bei Trinkwasserspeicher sollte da aber m. E. spätestens bei 400L schluss sein.
Man kann auch soetwas in den Ring werfen.

Lass dich vor Ort besser einmal beraten, was möglich ist. Ist ja auch eine räumliche Frage und zuletzt ... mass das Teil auch REIN ins Haus. 😁

LG ThW
 
Thema:

Ölheizung - Solaranlage - Wasserführender Kaminofen

Ölheizung - Solaranlage - Wasserführender Kaminofen - Ähnliche Themen

  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Ähnliche Themen

    • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

      Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    Oben