Kaminkehrerbetrieb

Diskutiere Kaminkehrerbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, für den Verbrauch ist es sicher nicht förderlich, die alte Heizanlage manuell statt auf Automatik laufen zu lassen wegen des...

Pfoti

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
für den Verbrauch ist es sicher nicht förderlich, die alte Heizanlage manuell statt auf Automatik laufen zu lassen wegen des höheren Verbrauchs, oder? Gibt es dabei eventuell weitere Probleme, kann es sogar "schädlich" sein, die Automatik ganz auszulassen?
Genutzt wird die Anlage in erster Linie für das Warmwasser plus je nach Wetter und Jahreszeit für 2 bis 4 Heizkörper. Da kann ja eigentlich durch die fehlende automatische Absenkung der Temperatur um 4 Grad der Verbrauch nicht soooo gravierend unterschiedlich sein, oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Mit einem defekten PKW kommst mit dem Notlaufprogramm immerhin zur nächsten Werkstatt. Das ist bei unserer Heiztechnik nicht ohne weiteres möglich, denn der Handwerker muss sein Messbesteck und das erforderliche Werkzeug mit zur Schadensstelle bringen um eine Diagnose stellen zu können.
Sicherlich ist ein Notbetrieb mit höherem Energieaufwand und Abgasausstoss verbunden, aber keiner im Haus muss frieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann drehst den manuellen Kesseltemperaturregler zurück, auf einen Wert ca 10K über dem WW-Sollwert, dann heizt der im Handbetrieb nicht tändig auf 80 Grad Kessel.
 
Thema:

Kaminkehrerbetrieb

Oben