Kamin an und abbauen nach belieben?

Diskutiere Kamin an und abbauen nach belieben? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen, Meine Nachbarin hat so wie ich auch, einen Kamin/Holzofen der im Wohnzimmer steht. Nun hat sie sich einen neuen Ofen gekauft...

DasMutti

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
2
Guten Morgen,

Meine Nachbarin hat so wie ich auch, einen Kamin/Holzofen der im Wohnzimmer steht. Nun hat sie sich einen neuen Ofen gekauft, diesen auch auf drängeln der anderen Mieter drum herum vom Schornsteinfeger abnehmen lassen, soweit alles ok. Nun baut sie den Ofen 1x in der Woche ab, schließt ihn ab und saugt das Ofenrohr aus. Wir halten dieses für ziemlich gefährlich, kommt doch Schornsteinfeger zum kontrollieren, ob alles sicher ist. Ist sowas erlaubt? Sie mein: ja klar darf man das .... 🤔
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.428
Zitat: Nun baut sie den Ofen 1x in der Woche ab, schließt ihn ab und saugt das Ofenrohr aus.

So etwas, gab es schon in einer alten Zeit, da war der Blockwart oder Treppen Terrier unterwegs um das Fehlverhalten der zuständigen Meldestelle zu geben, die dann weitere Maßnahmen angeordnet haben. Und einer Sieht, wie verzweifelt diese Person ist

1699696278261.jpeg



Denn, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt... oder meldet es
dem zuständigen Schornsteinfegermeister
(ist fast das gleiche.)

1699696360650.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMutti

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
2
? Wir sind weder Treppenterrier noch sonst was! Wir sind ne ziemlich gute HG, 3 Parteien und verstehen uns super. Hier geht es ausschließlich um die Sicherheit und die Frage: ist das ständige auf/abbauen eines Kaminofen erlaubt oder eben nicht.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Ziemlich sinnfrei, oder schlichtweg zu viel Zeit und Langeweile?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Oder einfacher nur einen Putzfimmel.....🤷‍♂️


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Kamin an und abbauen nach belieben?

Kamin an und abbauen nach belieben? - Ähnliche Themen

  • Regenhaube Kamin

    Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Ähnliche Themen

    • Regenhaube Kamin

      Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Kamin versottet oder undicht?

      Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

      Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
    Oben