Kältemittelleitung wiederverwenden

Diskutiere Kältemittelleitung wiederverwenden im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo erstmal. Ich muss meine Heizungsanlage tauschen, sie tut es nach 7 Jahren nicht mehr. Da jetzt schon einiges in den letzten Jahren an...

ivory1984

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2022
Beiträge
3
Hallo erstmal.

Ich muss meine Heizungsanlage tauschen, sie tut es nach 7 Jahren nicht mehr. Da jetzt schon einiges in den letzten Jahren an Reparaturen reinfloss, habe ich einfach keine Lust mehr. Nun zu meiner Frage:

Installiert ist eine Viessmann Vitocal200s, rein kommen soll jetzt eine Vaillant aeroThermsplit. Laut Herstellerangaben hat die Viessmann Anlage 10mm + 16mm Kältemittelleitung und Vaillant 3/8"+5/8" das sollte ja passen und ich kann die Leitungen wiederverwenden. Oder sehe ich das Falsch?

Ich habe keine Lust jetzt noch alles aufstemmen zu lassen.

Danke für eure konstruktiven Antworten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Warum ist die Vitocal gestorben? . Du musst hald dran denken, daß ggf "versaute" Ölreste in den Leitungen zurückgeblieben sind.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.274
Hallo erstmal.

Ich muss meine Heizungsanlage tauschen, sie tut es nach 7 Jahren nicht mehr. Da jetzt schon einiges in den letzten Jahren an Reparaturen reinfloss, habe ich einfach keine Lust mehr. Nun zu meiner Frage:

Installiert ist eine Viessmann Vitocal200s, rein kommen soll jetzt eine Vaillant aeroThermsplit. Laut Herstellerangaben hat die Viessmann Anlage 10mm + 16mm Kältemittelleitung und Vaillant 3/8"+5/8" das sollte ja passen und ich kann die Leitungen wiederverwenden. Oder sehe ich das Falsch?

Ich habe keine Lust jetzt noch alles aufstemmen zu lassen.

Danke für eure konstruktiven Antworten
Es kommt darauf an woran die gestorben ist. Bei einem Verdichterschaden oder durch einen Feuchtigkeitseintrag ist es besser sie auszutauschen.
Es kann auch sein das bei der neuen Anlage und den alten Leitungen bei einem erneuten Defekt besonders beim Verdichter, oder Ventilen es zu Probleme bei der Gewärleistung geben kann. Das muss man erst mal alles klären. Es kann auch eine Spülung gemacht werden, aber bei neue Leitungen ist man auf der Sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das deckt sich wieder zu 100% mit meiner Statistik ;).
Ich habe gerade noch 2 recht aktuelle LWWP-Fälle in HTD für Deine Statistik gefunden:

1. "Wärmepumpe in der Garantie defekt Wer zahlt Strom Elektroheizstab" (Kompressor nach 4 Wochen defekt)
2. "Kompressor defekt 14 Jahre alte Wärmepumpe Alpha Innotec"

Einfach unglaublich, beide zusammen kommen statistisch auch auf 7 Jahre ;-)
 

ivory1984

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2022
Beiträge
3
Der Wärmetauscher in der Hydraulikstation ist hin. Der hat wohl ein Leck. Zudem kommt, dass die Außeneinheit auch bald das zeitliche segnet (Expansionsventil klemmt häufig). In den letzten Jahren wurde zweimal die gesamte Elektronik getauscht. Nun möchte ich halt weg von diesem Sch...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Puh, das klingt ja wirklich übel und es ist verständlich, dass Du die Nase von Vitocals voll hast. Aber immerhin lag es nicht am Verdichter (insider joke).
Was hat denn Viessmann dazu gesagt? Garantie? Kulanz?
 

ivory1984

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2022
Beiträge
3
Seit zwei Wochen Hüllen die sich im Schweigen. Ersatzteile für die Außeneinheit gibt es wohl nicht mehr, weil der Hersteller pleite ist. Sie haben mir ein Angebot über 18000€ geschickt.
Den Wärmetauscher möchte ich unter diesen Umständen dann auch nicht tauschen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Auch das klingt übel. Ich wünsche mehr Glück mit der neuen WP und dem neuen Hersteller.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Servus,

nur kurze Frage, ich bin grün durch und durch, aber nur am Rande die Österreicher kennst du? OVUM - IDM? wegen mir auch die Franken "AIT".

Ich mein ich kauf mir lieber nen Audi/ BMW als nen Lancia/ Dacia - mag hinken der Vergleich, aber es gibt gründe wieso machne Hersteller eben keine Gasgeräte verkaufen;-)

VG
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.274
Servus,

nur kurze Frage, ich bin grün durch und durch, aber nur am Rande die Österreicher kennst du? OVUM - IDM? wegen mir auch die Franken "AIT".

Ich mein ich kauf mir lieber nen Audi/ BMW als nen Lancia/ Dacia - mag hinken der Vergleich, aber es gibt gründe wieso machne Hersteller eben keine Gasgeräte verkaufen;-)

VG
Vom hören sagen soll AIT nicht schlecht sein, ich selber kenne die aber nicht.
 
Thema:

Kältemittelleitung wiederverwenden

Kältemittelleitung wiederverwenden - Ähnliche Themen

  • Isolierung Kältemittelleitung

    Isolierung Kältemittelleitung: guten Tag, ich bräuchte mal einen Rat von einem Fachmann: Ich besitze seit ein paar Wochen eine Brötje Wärmepumpe (Splittgerät) Die Isolierung...
  • Verlegung der Kältemittelleitung

    Verlegung der Kältemittelleitung: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat,. Wir bauen zur Zeit ein Haus mit einer Vaillant Wärmepumpe (aroTHERM Split VWL 55) Nun wurden die...
  • Frage bzgl. Kältemittelleitung

    Frage bzgl. Kältemittelleitung: Guten Tag, ich habe folgendes Gerät: SUPRAECO A SAS 11-2 ASE bei der ja die Außeneinheit mit der Inneneinheit über Kältemittelleitung verbunden...
  • Ähnliche Themen

    • Isolierung Kältemittelleitung

      Isolierung Kältemittelleitung: guten Tag, ich bräuchte mal einen Rat von einem Fachmann: Ich besitze seit ein paar Wochen eine Brötje Wärmepumpe (Splittgerät) Die Isolierung...
    • Verlegung der Kältemittelleitung

      Verlegung der Kältemittelleitung: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat,. Wir bauen zur Zeit ein Haus mit einer Vaillant Wärmepumpe (aroTHERM Split VWL 55) Nun wurden die...
    • Frage bzgl. Kältemittelleitung

      Frage bzgl. Kältemittelleitung: Guten Tag, ich habe folgendes Gerät: SUPRAECO A SAS 11-2 ASE bei der ja die Außeneinheit mit der Inneneinheit über Kältemittelleitung verbunden...
    Oben