Junkers

Diskutiere Junkers im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; :) Hallo und guten Tag an alle heizis, bin gerade mal neu hier und gleich eine Problemstellung für die Experten unter euch, die ich frdl um...

bullerjan

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
5
:) Hallo und guten Tag an alle heizis,

bin gerade mal neu hier und gleich eine Problemstellung für die Experten unter euch, die ich frdl um Hilfestellung bitte!

Meine Heizung besteht total problemlos seit 1984 in der Kombination JUNKERS K 26 - 5 RU 23 im NT-Betrieb und witterungsgeführter Steuerung ? TA21.

>>>> nebenstehend zur WW-Bereitung ein JUNKERS Storaflam 7 kw (direktbefeuert)

Nachdem diese WW-Bereitung bei 24°DH und fehlender Revisionsöffnung zum Problemfall wird, und überhaupt nicht mehr energie-aktuell ist, wurde hier der EXITUS beschlossen.

Ich konnte günstig einen 4 jährigen BUDERUS Speicher Logalux SU 200 (ohne elekt. Steuerungseinheit) erwerben und der soll nun an den o. g. JUNKERS-Kessel K 26 -5 mit nachzurüstender eigener Ladepumpe WILO Star E 25 eingebunden werden. Zur Speicher-Steuerung möchte ich die JUNKERS-Schalteinheit SE 8 einsetzen. ???? Ist diese dazu geeignet

Lt. den Unterlagen von J. ist damals offensichtlich auf der Kesselplatine der Anschluß "Speicher" 220 V vorgesehen, nur zum Steuerungs-Procedere und richtiger elektr. Belegung fehlt mein Fachverstand. "Brücke 8-9 soll entfernt werden, LP-klemmen sollen mit Brücke versehen werden" Was passiert hierdurch?? ?(

Wer kann mir in einfachen Worten den Stromlauf erkären, wie im Heizkreis-Absenkungsbetrieb die Speicherladetemperatur 55°C (70°C Legionellenschutz) sichergestellt wird.

Die heizungstechnische Verrohrung ect. dazu ist nicht das Problem, sondern die Ansteuerung des Speichers, resp. die richtige Einbringung der SE 8 auf der vorhandenen Kessel-Platine.

.jpg > platine kann geliefert werden.

großes "danke" vorab von bullerjan





>
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Einen gebrauchten Warmwasserspeicher würd ich aus hygienischen Gründen niemals verwenden.


Warum machst du bei der Gelegenheit nicht kurzen Prozess und tauscht die komplette Anlage aus ( gegen eine Brennwerttherme)

Wie alt ist denn der Kessel?
 

bullerjan

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
5
Zusatzinfo

@ hausdoc .... meine entscheidung ist halt so gefallen ... und hygienisch ist der speicher bei "thermoglasierung" allemal i. o. .... und er wird zumal beim ersten aufheizen - unter kontrolle - richtig hochgepowert um ALLE letzten motten abzutöten.

Alle anderen fragen von dir gehen aus meinem ersten posting hervor!

Inzwischen habe ich herausgefunden, daß das entfernen der brücke "8 - 9" im bereich 24 V bewirkt, das die heizkreispumpe abgeworfen wird. ??? Nur was bewirkt die in der JUNKERS-Doko auch noch geforderte einbringung einer 2 poligen brücke auf "LP" (soll das ladepumpe heißen??) im bereich 24 V.

Der 230 V ausgang "Speicher" oben auf der platine scheint wohl zum betrieb der ladepume vorgesehen zu sein.

Und die temperatursteuerung des speichers - über 24 V - soll künftig über die JUNKERS SE 8 erfolgen und müsste dann doch wohl m. e. an die klemme "LP" (Ladepumpe???) gehen.

Wo habe ich den knoten im gehirn, oder gibt es hier auch JUNKERS-experten, die noch betagtere anlagen kennen?

frdl. gruß von bullerjan

neu: foto der kesselplatine
 

Anhänge

Thema:

Junkers

Junkers - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

      Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
    • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

      Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
    Oben