Junkers Zws 18-5 Taktung bei Warmwasser

Diskutiere Junkers Zws 18-5 Taktung bei Warmwasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Freunde, zunächst einmal möchte ich mich für die vielen Antworten und Tipps bedanken, welche mir bei verschiedenen Themen sehr...

Cavador

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3
Liebe Freunde,

zunächst einmal möchte ich mich für die vielen Antworten und Tipps bedanken, welche mir bei verschiedenen Themen sehr weitergeholfen haben.

Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Gastherme.

Vor einem guten Jahr haben wir ein Haus mit bestehender Gastherme Junkers ZWS 18-5 AE 23 gekauft (mit Warmwasserspeicher). Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Therme taktet und zwar nur bei der Beheizung des Warmwasserspeichers (120l).

Das Verhalten ist wie folgt:

Das Gerät schaltet sich ein (klack) und die Flamme entzündet sich (LED-Leuchtet). Nach ca. 5-20 Sekunden geht die Flamme aus, das "rauschen" bleibt noch eine Weile (ca. 30 Sekunden). Dann "klack" - aus - und direkt wieder "klack" - an und Flamme entzündet sich wieder. Die Temperaturanzeige im Display zeigt kurz vor Beendigung des Taktes 91 Grad an. Dieses Prozedere läuft dann ca. 10-15 Mal hintereinander ab.

Ich folgere daraus, dass der Warmwasserheizkreis die für die Therme die maximale Temperatur erreicht und abschaltet. Es wird dann aber von dem NTC des Warmwasserspeichers eine noch zu geringe Temperatur des Trinkwassers gemeldet, so dass die Therme wieder anspringt.

Der Junkers Kundensupport hat mich direkt an meine beauftragte Wartungsfirma verwiesen. Mein Heizungsfachmann teilte mir nun mit, dass der Warmwasserspeicher verkalkt sei und getauscht werden muss. Wir haben zwar hartes Wasser bei uns, jedoch bin ich verwundert, dass ein ca. 12 Jahre alter Wasserspeicher schon total verkalkt sein soll. Leider hat das Gerät keine Reinigungsöffnung, sodass man leider nicht hinein schauen kann. Auch haben unsere Nachbarn dasselbe System, jedoch noch keine Taktung.

Bevor ich jetzt einfach den Wasserspeicher tauschen lasse, was ja kein günstiger Spaß ist, wollte ich bei Euch nachfragen, ob es ggfs. auch an anderen Dingen liegen kann?
Ist es beispielsweise sinnvoll, die Speicherladeleistung der Therme herabzusetzen?
Kann ggfs. der NTC des Speichern defekt sein?

Ich bin für jeden Tipp und Gedankengang dankbar.

Danke Viele Grüße
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Das der Speicher "zusitzt" glaube ich weniger. Da ist eher der Wärmetauscher in der ZWR oder die Leitungen interessant. Das kann im Rahmen der normalen Wartung auch gut gemacht werden.

Natürlich macht die Reduktion der Ladeleistung Sinn um den Brenner länger laufen zu lassen. Das richtet sich aber eher nach eurem WW Bedarf.
 

Cavador

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3
Hallo,

danke für die Antwort. Bei der Beheizung des Heizungskreis habe ich keine Taktung. Das würde doch dafür sprechen, dass die Therme normal arbeitet? Von der Therme zum Warmwasserspeicher sind es auch nur wenige cm.

Ich werde es wohl zunächst mit einer Leistungsreduktion versuchen. Dies ist womöglich nur eine Milderung der Symptome.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Ich würd als erste Maßnahme die Speicherladeleistung verringern.

Dein Wartungsfachmann muss hierzu nur eine Einstellung in der Serviceebene verändern.

Wie alt st denn diese Anlage? Investieren würde ich hier nichts mehr.
Befrage hierzu auch deinen Fachmann
 

Cavador

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3
Hallo,

die Anlage ist knapp 12 Jahre alt.
Die Speicherladeleistung ist jetzt auf 40 Prozent herabgesetzt. Sobald der Warmwasserspeicher unter Soll Temperatur geht, beginnt die Therme an zu Heizen. Der erste Heizvorgang läuft länger (so ca. 1 Minute). Dann stoppt die Therme, da der Heizkreis 90 Grad erreicht. Dann taktet die Therme noch ca. 6 Mal, bis die Temperatur im Speicher erreicht ist.
Ist dieses Verhalten vielleicht doch normal? Kann die hohe Temperatur im Wärmetauscher überhaupt so schnell abgegeben werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Kannst du während der Boilerladung mal sowohl Eintritttemperatur als auch Austritttemperatur (heizwasserseitig) vom Speicher messen?
 
Thema:

Junkers Zws 18-5 Taktung bei Warmwasser

Junkers Zws 18-5 Taktung bei Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

      Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
    • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

      Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
    Oben