Junkers ZWR 18-2 ADE

Diskutiere Junkers ZWR 18-2 ADE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Profis, bitte hilft mir da ich echt nicht mehr weiter weiss. Ich habe eine Junkers Kombitherme 18-2 ADE, diese gibt Warmwasser ohne...

ses

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2014
Beiträge
2
Hallo liebe Profis,
bitte hilft mir da ich echt nicht mehr weiter weiss.
Ich habe eine Junkers Kombitherme 18-2 ADE, diese gibt Warmwasser ohne Probleme allerdings gehen unsere Heizungen nicht mehr.
Nachdem der Fachmann nun Hydraulikschalter und Umwälzpumpe ausgetauscht hat besteht unser Problem immernoch.
Unser Installateur weiss auch nicht mehr weiter, gibt auch offen zu das er sich mit diesen älteren Modellen nicht so gut auskennt.
Könnte bitte bitte jemand von euch Profi uns noch einen Tip geben woran es noch liegen könnte?
Die Wohnung ist eiskalt. Wie alt die Therme ist kann ich nicht sagen da diese schon drin war, Hauskauf im Februar wobei warmwasser
und Heizungen liefen. Geräusche soweit ich das beurteilen kann sind als ob sie immer wieder zünden will.
Habt ihr noch eine Lösung vielleicht.
Im voraus vielen Dank.
Liebe Grüsse
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Gibts einen Raumthermostaten? Wenn ja , zieh das Ding mal vom Sockel ab. Geht die Heizung dann?



Falls nein. Wird die Spule des Hydraulikschalters im Heizbetrieb bestromt? Das kannst du selbst messen, das ist Kleinspannung. Ist diese Spule auch neu?

Ist die Steuerleitung des Hydraulikschalters durchgängig?
Ist das Gerät im "Heizbetrieb" warm oder kalt?


Für einen momentanen Heizbetrieb kannst du folgendes machen.

Gerät drucklos machen , die 3 Schrauben des Hydraulikschalters lösen und den Deckel abnehmen. Dann eine 8er oder 10er Mutter reinlegen und Deckel wieder schliessen. Das Ganze geht am besten wenn du den Hydraulikschalter ganz entfernst - das geht ja recht flott.
Gerät wieder befüllen und in Betrieb nehmen. Sofern das Gerät im Heizbetrieb warm ist und nur das Gerät den Heizkreislauf nicht frei gibt hättest du auf diese Weise eine warme Bude


BTW würd ich bei diesem Schätzchen nichts mehr investieren. Die Pumpe + Hydraulikschalter waren schon überflüssig.
 

ses

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2014
Beiträge
2
Hallo hausdoc,
Vielen dank für die schnelle Antwort, hast ja recht mit dem investieren,
Aber jetzt wo noch soviel ansteht wissen wir wirklich nicht wie alles zu bewältigen ist,
und ausgerechnet jetzt, zum verrückt werden, werde jetzt mal deine Tipp mit dem raumthermostat versuchen, bei dem anderen Tipp weiss ich nicht recht ob ich das hinkriege bin etwas vorsichtig da vor allem Kinder auch da sind, sage es aber dem Installateur könnten wir event. noch was probieren versuchen halt alles irgendwie das ohne Gefahr allerdings das teil zum laufen zu kriegen vielleicht haben wir ja Glück danke vielmals
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
ses schrieb:
Aber jetzt wo noch soviel ansteht wissen wir wirklich nicht wie alles zu bewältigen ist,
Prioritäten setzen!!

Wenns Auto defekt ist gibts Fahrrad oder Bus.
Wenn der Herd defekt ist, gibts als Aternative den Schachtelwirt ( Mc Donalds....)

Wenn die Heizung defekt ist........ willst du dann im Wohnsimmer ein offenes Lagerfeuer entzünden? ;)

Eine neue Anlage kostet wirklich nicht die Welt.......
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2 ADE

Junkers ZWR 18-2 ADE - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben