Junkers ZR 18-3AE 21

Diskutiere Junkers ZR 18-3AE 21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Unsere Junkers ZR 18-3AE 21 Bj 1993 hat folgendes Problem: Im Winterbetrieb wird das WW sehr heiß und lässt nicht richtig regeln...

Ossibr

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
Unsere Junkers ZR 18-3AE 21 Bj 1993 hat folgendes Problem:

Im Winterbetrieb wird das WW sehr heiß und lässt nicht richtig regeln. Im Sommerbetrieb ist alles OK

Was könnte das Problem sein?

Gruß Jens
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Vemutlich ist der Hydraulikschalter defekt.

Ich würde dies als kosmetischen Fehler betrachten und nichts mehr in diese Anlage investieren.
 

Ossibr

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
5
Warum nichts mehr investieren... ein Hydraulikschalter würde ca 100€ plus Einbau kosten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Ossibr schrieb:
Warum nichts mehr investieren... ein Hydraulikschalter würde ca 100€ plus Einbau kosten?
Dein Gerät ist 25 Jahre ..... bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 20 Jahren.

Der Hydraulikschalter kostet incl Einbau und Steuer ~300€
Befasse dich mit dem Thema Anlagenerneuerung.

Mir ist es egal.... es ist dein Geld........ wirtschaftlich sinnvoll ist das auf jeden Fall nicht.
 

Ossibr

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
5
Was für eine Heizung würdet ihr mir empfehlen.... 3 Personen Haus ca 160qm

Einen Durchlauferhitzer...?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Ossibr schrieb:
Einen Durchlauferhitzer...?
Nein.
Durchlauferhitzer ist immer eine Notlösung.

Wieviel Platz ist denn vorhanden?
Wie groß ist der bisherige Speicher ( untergestellter 120l Speicher?)
Welche Wasserhärte liegt vor Ort an?

Wohin wird das Abgas derzeit geleitet? Senkrecht über Dach? Waagerecht duch die Hauswand?
 

Ossibr

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
5
1. 240x100x80

2. 110 ltr

3. ganz, ganz weiches Wasser

4. senkrecht durch das Dach

Warum ist ein Durchlauferhitzer eine Notlösung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Das ist die DER Anwendungsfall für ein Kompaktgerät.

Also Viessmann Vitodens 222/333 oder Vaillant eco Compakt oder Junkers Cerapur Modul oder Weishaupt WTC 25 A Kompakt oder, oder..........

Laß dir diesbezüglich vom Fachmann deines Vertrauens was anbieten.


Ossibr schrieb:
Warum ist ein Durchlauferhitzer eine Notlösung?
Weil durch die vorhandene Leistung der Wasserdurchfluss gedrosselt ist ( z.b. kann ein 18KW Gerät nur 5,5l/min um 45 ° erwärmen). -> Komforteinbuße. Zudem ist bei Durchlauferhitzer keine Zirkulationsleitung /Zirkulationspumpe möglich.
 

Ossibr

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
5
Top, danke dir
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ossibr schrieb:
Warum ist ein Durchlauferhitzer eine Notlösung?
Notlösung würde ich nicht sagen, aber in der Anwendung nicht leicht.
Hausdoc hat noch vergessen das es bei diesem System auch zu Problemen kommt wenn 2 Warmwasser Zapfstellen gleichzeitig benutzt werden.

Dem gegenüber stehen aber auch Vorteile. ABER ich halte die Lösung;

Hausdoc schrieb:
Das ist die DER Anwendungsfall für ein Kompaktgerät.
für die beste Variante.

Es ist dann so etwas wie Durchlauferhitzer + Speicher. Also der Vorteil von beiden Systemem ohne Nachteile.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Kompaktgerät ist gut geeignet. Abhängig von Verbrauch und Heiztemperaturen wird wahrscheinlich auch ein leistungsmäßig kleineres Gerät funktionieren. Das kann dann auch in der "Übergangszeit" (was das auch immer sein soll, ausser das die Gruken nicht modulieren können) gut heizen können und etwas niedriger Gasrechnungen produzieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
socko schrieb:
Abhängig von Verbrauch und Heiztemperaturen wird wahrscheinlich auch ein leistungsmäßig kleineres Gerät funktionieren. Das kann dann auch in der "Übergangszeit" (was das auch immer sein soll, ausser das die Gruken nicht modulieren können) gut heizen können und etwas niedriger Gasrechnungen produzieren.
Die Heizleistung ( zum Beheizen des Wohnraumes ) ist heute unbedeutend geworden.
Durch den gewünschten Warmwasserkomfort ( immer größere Duschköpfe usw) ist heute eine gewisse Mindestleistung bei der Warmwasserbereitung notwendig.

Demnach bräuchte man die eierlegende Wollmilchsau.
Im Heizbetrieb am Besten auf einige Hundert Watt runtermodulieren, aber bei Warmwasserbereitung nach Möglichkeit deutlich über 30 KW abrufen.
 
Thema:

Junkers ZR 18-3AE 21

Junkers ZR 18-3AE 21 - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

      Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
    • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

      Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
    Oben