Junkers TR21 zu nah an warmer Wand.

Diskutiere Junkers TR21 zu nah an warmer Wand. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe in meiner Wohnung das Problem, dass das Raumthermostat (Junkers TR21) wenige Zentimeter neben dem Kaminschacht montiert ist. Wenn...

Stefan1234

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
2
Hallo,

ich habe in meiner Wohnung das Problem, dass das Raumthermostat (Junkers TR21) wenige Zentimeter neben dem Kaminschacht montiert ist.
Wenn meine Nachbarn um mich herum heizen, schaltet das Thermostat weil die Wand neben dem Thermostat so warm wird, dass es denkt, der Raum sei schon warm.
Demnach muss ich permanent an dem Thermostat zwischen 20 und 25 Grad regulieren um in meinen Räumen die Temperatur im Ansatz konstant zu halten.
Weil man natürlich beim ständigen Nachregeln immer nur zeitlich versetzt reagieren kann, ist mein Raum häufig zu kalt oder überhitzt.

Ich hab mir jetzt mal smarte Heizkörperthermostate von Bosch bestellt, weil ich dachte, dass ich hierüber mein Problem lösen könnte. Sor richtig ins Thema eingestiegen bin ich allerdings erst, nachdem ich diese bestellt habe.

Mein Gedanke war jetzt, ein zusätzliches smartes Raumthermostat einzubinden, dass ich dann in Raummitte statt neben dem warmen Kaminschacht platziere.
Darüber würde ich aber ja nur direkt die Heizkörperthermostate steuern und der Heizkreislauf würde weiterhin über das Junkers fehlgesteuert werden, oder?

Deshalb: Gäbe es eine Möglichkeit, statt einem zusätzlichen Raumthermostat das Junkers Thermostat zu ersetzen? Am besten mit nem weiter entfernten Temperaturfühler?
 

Pocki

Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
40

Stefan1234

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
2
Wenn ich mir von Bosch noch nen smartes Raumthermostat hole, dann hätte ich das gleiche, nur günstiger und ohne Abokosten.

Aber egal ob Bosch oder TADO, in beiden Fällen würde ich ja nur die Heizkörperventile kontrollieren und nicht den Heizkresilauf. Also könnte es passieren, dass das Ventil zwar auf macht, aber weil das Junkers Thermostat gerade die warme Wand abbekommt, ist die Therme aus und es bleibt kalt.
Oder das Gegenteil, die Ventile machen zu, weil das smarte Thermostat feststellt, dass es warm genug im Raum ist, aber das Junkers lässt die Therme weiter bollern.

Dafür bräuchte ich ne Lösung.
 

Pocki

Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
40
Habe das System schon ein paar Jahre. Ich benutze ein Wandthermostat, das meine Therme steuert, keine HK-Thermostate. Der Vorteil ist, das das Thermostat die Therme genauso ansteuert wie das Orginal. Habe noch das V2 ohne Abo.
 
Thema:

Junkers TR21 zu nah an warmer Wand.

Junkers TR21 zu nah an warmer Wand. - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Raumthermostat tauschen (Junkers TR21)

    Raumthermostat tauschen (Junkers TR21): Hallo. Lebe in einer Mietwohnung mit einer ca. 30 Jahre alten Heizungsinstallation. Therme: ZWR 18-2ADE 23 S0040 FD 941 (vlt. auch 947). Geregelt...
  • Junkers TR21 gegen modernes Raumthermostat tauschen

    Junkers TR21 gegen modernes Raumthermostat tauschen: Hallo alle zusammen, In meiner letztes Jahr gekauften Eigentumswohnung habe ich noch ein Junkers TR21 verbaut. Ich bräuchte allerdings ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben