Junkers TR21 gegen modernes Raumthermostat tauschen

Diskutiere Junkers TR21 gegen modernes Raumthermostat tauschen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle zusammen, In meiner letztes Jahr gekauften Eigentumswohnung habe ich noch ein Junkers TR21 verbaut. Ich bräuchte allerdings ein...

yambaaa

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2014
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

In meiner letztes Jahr gekauften Eigentumswohnung habe ich noch ein Junkers TR21 verbaut.

Ich bräuchte allerdings ein Thermostat, das ich mit mindestens 2 Heizperioden pro Tag programmieren kann.

Momentan ist angeschlossen:
1 schwarz
2 braun
3 blau

Ich nehme stark an 230V.

Welches Thermostat "modernerer Bauweise" kann ich denn als Ersatz nehmen (mit einfachster Installation wenn möglich)?

Ich hab bei geizhals und bei Conrad geschaut, da gibt es schon ganz gute ab €50

Oder muss es wieder ein Junkers sein?

Danke für die Antworten vorab!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
Beim Elekronikversender gibts da nichts.

Das muss ein Junkers Regelgerät bleiben.


Der Typische Nachfolger wär der FR 50

Wozu mindestens 2 Schaltzeiten?
 

yambaaa

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2014
Beiträge
4
Hallo und vielen Dank für die erste Antwort!

Ich habe da an folgende Schaltzeiten gedacht:

Mo-Fr:
1 morgens von 6:00-7:00 ein
1 danach 8:00-21:00 aus
2 abends 21:00-23:00 ein
2 nachts 23:00-06:00 aus

Sa-So
1 morgens von 9:00-11:00 ein
1 danach 11:00-18:00 aus
2 abends 18:00-23:00 ein
2 nachts 23:00-09:00 aus

Warum ich diese Schaltzeiten möchte?

Hat mit meinem Tagesablauf zu tun: Ich bin 30, lebe zental nur 15 Gehminuten von der Arbeit, meine Freundin ist ab und zu bei mir. Wir sind beide oft nach der Arbeit in der Stadt unterwegs und eher selten bzw. spät zu Hause. Bzw. habe ich keine Frau oder Kinder die unter Tags daheim sind.

Meine Wohnung liegt im 4. Stock, habe oben und unten, sowie rechts und links heizende Nachbarn. Lediglich 2 Seiten der Wohnung sind nach außen hin offen, allerdings wurde letztes Jahr die Fassade neu gemacht inkl. Vollwärmeschutz sowie neuer Fenster. Also alles in allem "hält" die Temperatur in der Wohnung schon sehr gut ;)

Ständig von Hand ein/aus zu regeln ist auch nicht unbedingt der Hit, besonders wenn man schon im Halbschlaf ist und merkt dass es doch recht frisch ist weil man vergessen hat vorhin kurz warm zu machen... ;)

Oder ist mein Denkansatz falsch? Tipps und Empfehlungen nehme ich dankend an!
 
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
571
Mag sein aber hör auf Hausdoc. Auf "der Straße" gibt es keine Regler. Du brauchst einen Stetigregler von Junkers.
 

yambaaa

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2014
Beiträge
4
Ich hab gelesen der Junkers FR120 kann mehrere Schaltzeiten....passt der auch?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
Diese kurzen Schaltzeiten sind vollkommen sinnbefreit.

Damit holst du dir Schimmel ins Haus.

Wenn du magst erklär ich dir das gen näher .......
 

yambaaa

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2014
Beiträge
4
Ja, bitte um Erklärung, würde mich sehr interessieren.

Was ich bisher weiß ist, dass zu starke Temperaturschwankungen durch aufheizen und abkühlen zu Schimmel führen können.

Wenn ich allerdings im Winter morgens um 8 meine 22,5'C habe, Fenster geschlossen und Abends um sagen wir 18Uhr wieder zu Hause ankomme, liegt die Temperatur bei 19-20'C. Die Temp. fällt demnach um "nur" 2-3'C. Damit ich unter 16'C komme, muss es draußen schon -10'C haben und ein Fenster muss gekippt sein.

Darum dachte ich reicht es, morgens und abends kurz aufzuwärmen.

Aber bitte um Erklärung, ich bin ja hier in einem Expertenforum, ihr kennt euch alle sicher besser aus. Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar!
 
Thema:

Junkers TR21 gegen modernes Raumthermostat tauschen

Junkers TR21 gegen modernes Raumthermostat tauschen - Ähnliche Themen

  • Junkers - Neuer Druckausgleichsbehaelter , BAR Anzeige....

    Junkers - Neuer Druckausgleichsbehaelter , BAR Anzeige....: Moin, ich habe ueber einen Fachbetrieb den Druckauagleichsbehaelter (18liter) an meiner Junker Heizungsanlage tauschen lassen. Jetzt brauch ich...
  • Junkers ZSB 14-5C23 externes Ausdehnungsgefäß nötig?

    Junkers ZSB 14-5C23 externes Ausdehnungsgefäß nötig?: Moin, ich habe eine Junkers ZSB 14-5C23 Baujahr 2017 in einem Einfamilienhaus (EG+OG) mit 175m² Wohnfläche (alles Fußbodenheizung). Alles...
  • Junkers Raumtemperaturregler

    Junkers Raumtemperaturregler: Guten Tag ich habe im Wohnzimmer den TFQ 2 Temperaturregler (der is Analog) Ich würde das Gerät gern gegen etwas modernere Digitales...
  • Effizientes bzw. Energiesparendes heizen mit Junkers ZWN 24-6 KE 23 und dem Regler TR 100

    Effizientes bzw. Energiesparendes heizen mit Junkers ZWN 24-6 KE 23 und dem Regler TR 100: Hallo, wie der Titel beschriebt möchte ich mich an dieser Stelle nach Energiesparmaßnahmen bzw. einer Effizienten Nutzung der Gastherme Junkers...
  • Junkers ZBS 7-22 MR A 23 Heizkörper bleiben kalt

    Junkers ZBS 7-22 MR A 23 Heizkörper bleiben kalt: Hallo zusammen mein Junkers ZBS 7-22 MR A 23 hat folgendes Problem, Die Heizkörper sind bei diesen kalten Temperaturen bleiben kalt. Die Pumpe...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben