Junkers STE 90 Vorlauftmperatur ständig zu hoch

Diskutiere Junkers STE 90 Vorlauftmperatur ständig zu hoch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem bei dem mir weder mein Heizungsbauer noch Junkers helfen mag. Ich habe eine Junkers STE 90 Wärmepumpe in...

philip_45

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
3
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei dem mir weder mein Heizungsbauer noch Junkers helfen mag.

Ich habe eine Junkers STE 90 Wärmepumpe in Betrieb. Baujahr 2010. Eigentlich lief sie immer recht zuverlässig, nun gibt es allerdings Probleme.
Im Oktober als die Heizperiode begann, wurden die Fußböden nicht warm. Ich habe dann festgestellt, dass kein Durchfluss herrschte.
Mein Hwizungsbauer hat dann eine neue Wilo 25-6 Pumpe eingebaut. Hat nicht geholfen. Später hat er festgestellt, dass ein Filter verstopft war.

Gut, das Problem beseitigt. Die Fußböden wurden warm, allerdings irgendwann zu warm. Ich habe also die Heizkurve angepasst. Keine Hilfe. Die Vorlauftemperarur steht immer um die 40-44 Grad. Bei einem Sollwert von aktuell 32 bei 0 Grad Außentemperatur.

Ich habe dann auch immer die Fehlermeldung "Hohe Vorlauftemperatur E11.T1" bekommen, mit Abschaltung des Kompressors.

Nun zu meiner Beobachtung. Bei Warmwasserbedarf springt der Kompressor an und wärmt das Wasser. Gleichzeitig steigt aber auch die Vorlauftemperarur bis zur Fehlermeldung. Das ging in letzter Zeit so fix, dass das Wasser gar nicht mehr richtig warm wurde. Und ein ständiger Warmwasserbedarf herrschte.

Ich bin nun im kalten Winter hingegangen und habe die Anlage in Sommerbetrieb gesetzt. Das läuft tatsächlich. Wasser warm. Fußboden auch. Vorlauftemperarur steigt bei Warmwasser Bereitung mit an.

Meine Frage nun: Kann es sein, dass das 3-Wege-Ventil hängt oder defekt ist?
Ist es normal, dass bei Warmwasserbereitung die Vorlauftemperarur ansteigt?
Im Winterbetrien lief die Pumpe durchgehend, ist das richtig? Als ich auf Sommerbetrieb gestellt habe, ist die Pumpe ausgegangen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Philip
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Bei der Warmwasserproduktion werden hohe Vorlauftemperaturen benötigt. Deshalb kann es sein das, dass 3- Wege-Ventil hängt.
 

philip_45

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
3
Ok. Danke schon mal.

Kann man das „Hängen“ als Laie beseitigen oder muss ein Fachmann ran oder gar ein neues Ventil?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Ein hängen ist bei diesem Antrieb nicht möglich. da es sich dreht.
Jetzt kann es sein das der Motor defekt ist und die 0 Stellung nicht mehr korrekt ist, oder aber der Einbaukörper ist defekt und lässt sich nicht drehen. in dem Fall sollte man jedoch Einbaukörper und Stellantrieb tauschen...
 

philip_45

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
3
Danke für die bisherigen Antworten.

Ist es üblich das die Heizungspumpe ununterbrochen läuft? Also 24h?

Und noch eine Frage:
Wenn ich die Abdeckung der Heizung aufmache, sehe ich ein Kabel vom Temeperaturfühler T13. Das ist nicht angeschlossen. Wenn ich es anschließe wird als Wassertemperatur konstant 55,9 Grad angezeigt. Folglich sieht die Heizung kein Warmwasserbedarf.
Ist es Pfusch, dass der T13 Fühler nicht angeschlossen ist auf der Platine?

Wo ist der T1 Vorlauffühler normalerweise angebracht? Bei mir ist er am Vorlaufrohr etwa 20cm vor dem Fußvodenheizungsverteiler.

Danke für die Hilfe.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
ist hydrulik abhängig. Wie ist denn die Anlage aufgebaut?

Puffer? Heizkreis direkt? Mischer Kreis? Anzahl dieser?


Zum Fühler. Kann der bei der letzen Reparatur gelöst wurden sein? Kann nachher mal gucken was t13 ist. Ohne Fühler muss dir doch eine Fehlermeldung rausgeben...

Weiter läuft welche pumpe permanent? Die externe wäre normal. Zumindest im Winter Modus.

Kann mir nachher mal die Doku von der Anlage zur Hand nehmen ubd gucken was da so steht.
 
Thema:

Junkers STE 90 Vorlauftmperatur ständig zu hoch

Junkers STE 90 Vorlauftmperatur ständig zu hoch - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

      Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
    • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

      Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
    Oben