Junkers mini-II AE 23 tauschen

Diskutiere Junkers mini-II AE 23 tauschen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle! bei unserem 100qm Wohnung ist neulich einer der Heizkörper defekt (läuft aus) und wir würden die Gelegenheit für einen...

hrnn

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
7
Hallo an alle!

bei unserem 100qm Wohnung ist neulich einer der Heizkörper defekt (läuft aus) und wir würden die Gelegenheit für einen Thermentausch ausnutzen. Ist schon ca. 30 Jahre alt, hat schon ständing druckverlust Probleme trotz alle interventionen von der Techniker, und jetzt ist natürlich schlimmer.

Wir haben auch einen Warmwasserspeicher angeschlossen, den wir noch behalten würden.

Ich habe mir schon einige Kostenvoranschläge bekommen lassen und für unsere Wohnung und Heizkörperanzahl, sind momentan folgende zwei Kandidaten (preise für AT):

  • Junkers CERAPUR ZSB 14-5 C 23 (ca 2700EUR)
  • Vaillant Wandheizgerät Brennwert ecoTEC plus VC AT 196/5-5 3,8-20 kW, H (ca 3700 EUR)
Etwas dass ich nicht weiß ob es betrachtet wurde, ist dass die Junkers ist eher "klein" und es gibt nicht zu viel spielraum zwischen wo die Rohren unten sind, und der gas Abfluß oben ist.

Bei Bedarf, hier ist eine Skizze der Wohnung wo die Heizkörper sind: [darf noch kein link hinzufügen]

Bin natürlich neugerig für billigere Alternativen soweit es sinn macht, wobei ich bin mir nicht sicher an welche parameter ich mich konzentrieren soll.

Freue mich auf eure Vorschläge und Kommentare!

(entschuldigung für Schreibfehlern, deutsch ist nicht meine muttersprache)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das kann man wirklich GUT lesen 👌
Ist der Abgasaustritt an der Fassade oder über Dach?
 

hrnn

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
7
Hi Dr. Schorni!

Abgasaustritt ist an der Fassade. Es geht um eine Wohnungsanlage und wir sind einer der Eckwohnungen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Für diese grenzwertige Abgasanlage muss dann eine neue Betrachtung und Bewertung gemäß TRGI bzgl Abständen zu Fenstern etc. getroffen werden ☝🏻Eventuell muss eine Abgasanlage außen hoch über Dach gemacht werden.
Kläre DAS zuerst mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger. Oder mach uns ein Bild von außen wo man die Abgasmündung sieht und alles was darüber auf 2m Breite bis zum Dach kommt.
 

hrnn

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
7
Danke für die bisherige Antworten! ich hänge einige Fotos an.

ich bin mir nicht sicher was genau du meinst, Schorni. Es gibt schon zZ. einen Abgas vorhanden. gehe ich davon aus, dass ist alles laut den aktuellen Regeln. Noch dazu, habe ich bei einige Nachbarn gesehen, dass sie schon einen "neuen" Abgasrohr haben. Aber bin hier um zu lernen und mich beraten lassen sowieso :)
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Bilder sind nicht schlecht, aber wir brauchen

mach uns ein Bild von außen wo man die Abgasmündung sieht und alles was darüber auf 2m Breite bis zum Dach kommt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Da ist außen ein Luft Abgassystem notwendig, welches bis über den Dachfirst reicht.
Dabei ist zu berücksichtigen, daß man da ggf ein 2. Gerät mit anschließt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wow👏DAS sind mal wirklich perfekte Bilder 👌
Wie weit ist der Abstand waagerecht von der Abgasmündung bis zur Fensterkante nach Rechts?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da das ein so sehr seltener Fall ist habe ich die erforderlichen Abstandsmaße leider nicht im Kopf, kann ich erst am Freitag klären.
 

hrnn

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
7
hi Schorni, hast du vielleicht die Zeit gehabt?
 

hrnn

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
7
noch eine allgemeine Frage. ist das Thema hier die lange der Abgasrohre? Im Sinne, braucht man eine minimale Lange sodass die Wärmeaustausch überhaupt nützlich ist? oder ist eher um nur die Abstand mit den anderen Fenster bzw. baulichkeiten?

Ich habe dieses Dokument mit den Bestimmungen für Österreich: https://www.oib.or.at/sites/default/files/richtlinie_3_26.03.15.pdf

Kapitel 5 Abgase von Feuerstätten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers mini-II AE 23 tauschen

Junkers mini-II AE 23 tauschen - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23

    Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23: Die Flamme geht an und aus. Manchmal funktioniert sie auch. (Wenn man den Raumregler runter regelt und dann wieder höher). Bitte um Hilfe! @Hausdoc
  • Junkers mini-11KE21 / wasser nachgefüllt

    Junkers mini-11KE21 / wasser nachgefüllt: Liebe Forumsmitglieder, ich habe gerade in meiner neuen Wohnung Wasser in die Therme nachgefüllt. Dabei die Heizung nicht abgestellt, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben