Junkers CW 400 mit Raumtemperatureinfluss konfigurieren

Diskutiere Junkers CW 400 mit Raumtemperatureinfluss konfigurieren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hab ne Junkers ZSB Kiste mit einem CW 400 Regler im Einsatz. Die Regelung ist witterungsgeführt. Jetzt möchte ich, dass die Regelung...

braunbär

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2021
Beiträge
5
Hallo,

ich hab ne Junkers ZSB Kiste mit einem CW 400 Regler im Einsatz. Die Regelung ist witterungsgeführt. Jetzt möchte ich, dass die Regelung auch auf Raumtemperatur reagiert wenn z.B. die Sonne scheint soll die Heizung am besten ab einer bestimmten Raumtemperatur ganz ausgehen (z.B bei 23°C) und unterhalb einer bestimmten Temperatur wieder anspringen (z.B. bei 21°C). Momentan hängt der CW an der Therme. Ich könnte ihn aber auch in den Referenzraum hängen. Mein Frage: Brauche ich da noch einen Temperaturfühler und wenn ja wie schliesse ich den an. Ich hätte noch einen CR 10 im Keller. Der CW selbst misst nicht die Raumtemperatur, oder? Ich hab mal unter der Analyse im CW geschaut. Bei gemessener Raumtemperatur wurde kein Wert angezeigt.
Freue mich auf eure Tipps.

Danke :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Moin
Der cw zeigt den Parameter erst an wenn er extern montiert ist. Die Raumaufschaltung kann aber auch mit dem cr10 realisiert werden. Geht also beides...

Aber die konfig ist nicht so ohne weiteres möglich... Der würde zwar sie Sollwert Temperaturen absenken, aber ein richtiges abschalten ist nicht der Fall... l
 

braunbär

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2021
Beiträge
5
Danke. Angenommen ich lasse den CW an der Therme und hänge den CR10 in den Wohnraum. Wie müsse ich dann den CR 10 anschliessen? An die Bus Schnittstelle direkt an die Therme? Ich hab schon ein bisschen rumprobiert. Hat aber bisher nicht funktioniert. :(
 

braunbär

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2021
Beiträge
5
Hab gerade die Installationsanleitung vom CR 10 durchgelesen. Wer lesen kann ist im Vorteil :). Ich glaube ich krieg da hin. Danke.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Muss an den Bus der ZSB. Dann muss der CR10 auf HC1 programmiert werden. Im CW400 kann man dann auch auswählen das der CR10 auf den Heizkreis 1 wirken muss... (parameter: Bedieneinheit)

Unter Raumaufschaltung kann man dann den Einfluss der Raumtemperatur auf die Heizkurve auswählen...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Die Regelung ist witterungsgeführt. Jetzt möchte ich, dass die Regelung auch auf Raumtemperatur reagiert wenn z.B. die Sonne scheint soll die Heizung am besten ab einer bestimmten Raumtemperatur ganz ausgehen (z.B bei 23°C) und unterhalb einer bestimmten Temperatur wieder anspringen
Würde ich nicht so machen.
I.d.R. wird nur ein Raum sonnenbeschienen, die anderen kühlen ohne Heizung dann zu stark aus.
Um sowas auszuregeln, sind eigentlich die Heizkörperthermostate da.
 
Thema:

Junkers CW 400 mit Raumtemperatureinfluss konfigurieren

Junkers CW 400 mit Raumtemperatureinfluss konfigurieren - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

      Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
    • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

      Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
    Oben