Junkers Cerapur Eco ZWB28-3E21 Temperaturschwankung beim Duschen

Diskutiere Junkers Cerapur Eco ZWB28-3E21 Temperaturschwankung beim Duschen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, erhoffe mir evtl hier Hilfe. Bin neu in eine Wohnung gezogen, hier wurde vor 4 Wochen eine neue Therme...

Djangoo

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, erhoffe mir evtl hier Hilfe.

Bin neu in eine Wohnung gezogen, hier wurde vor 4 Wochen eine neue Therme installiert.
Es ist eine Junkers Cerapur-Eco ZWB28-3E21 S0000.

Läuft an sich auch zuverlässig, doch wenn ich duschen will, dauert es erst einmal 1-2 Minuten, bis warmes Wasser kommt, dann noch einmal etwas, bis heißes Wasser kommt, das kommt dann jedoch nur für 20 Sekunden und kühlt dann ab.
Aus der Dusche heraus kann ich die Therme sehen, ebenso also die aktuelle Temperatur, diese schwankt immer zwischen 40 und 60. Dementsprechend schwankt die Wassertemperatur!
Ein wirklich unschönes Duschvergnügen.

Eingestellt ist die Therme auf ca. 40°C Heizungstemp. (Regler auf 4) und auf ca. 55°C Warmwasser (Regler auf e).
In der Anleitung wird zwischen eco und Komfort-Betrieb untschieden, habe den Komfortbetrieb, da der andere nur auf Bedarf Warmwasser zur Verfügung stellt.
Am Wasserhahn am Waschbecken funktioniert das alles etwas zuverlässiger.
Kann es auch am Thermostat bzw. der Armatur in der Dusche liegen? Oder zwack ich zuviel Wasser ab, das die Therme mit der Warmwassererzeugung nicht hinterherkommt?

Hoffe, ich kann bald wieder unbeschwert duschen :/

Gruß
Djangoo
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Guten Tag, das Zulauf Kaltwasser kommt ab dem Monat Dez. Jan. bis Apr. sehr kalt aus der Leitung (Stadt und Land unterschiedlich) und wird mit abgenommener Menge immer kälter. Versuche bitte folgendes:
1. die Anlaufschwankungen sind nicht zu verhindern, voll auf Warm und dann Kalt dazu
2. Warmwasserregler auf 45-50 Grad
3. Oder Regler über 55 Grad (vermutlich hast du eine "Regler Einstellung" die Probleme macht)
4. reduziere den Warmwasserverbrauch bei der Dusche durch den Mischregler, Hebel nicht voll nach Oben.
wenn alles nicht hilft ist das Gerät nicht in Ordnung, wenn nur 4. hilft gibt es einen Wasserbegrenzer der zwischen Duschschlauch /Baumarkt/ geschraubt werden kann. (Begrenzer musste ich bei mir auch einsetzen, bin jetzt sehr zufrieden, auch im Sommer! Einstellung ist 45 Grad eco, sonst Schwankungen der Warmwassertemperatur.
 
Thema:

Junkers Cerapur Eco ZWB28-3E21 Temperaturschwankung beim Duschen

Junkers Cerapur Eco ZWB28-3E21 Temperaturschwankung beim Duschen - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Cerapur eco ZWB28 - nur kurz heißes Wasser

    Junkers Cerapur eco ZWB28 - nur kurz heißes Wasser: Hallo zusammen! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... seit 2 Jahren habe ich Probleme mit unserer...
  • Ähnliche Themen

    Oben