Junkers Cerapur Eco ZWB28-3E21 Temperaturschwankung beim Duschen

Diskutiere Junkers Cerapur Eco ZWB28-3E21 Temperaturschwankung beim Duschen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, erhoffe mir evtl hier Hilfe. Bin neu in eine Wohnung gezogen, hier wurde vor 4 Wochen eine neue Therme...

Djangoo

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, erhoffe mir evtl hier Hilfe.

Bin neu in eine Wohnung gezogen, hier wurde vor 4 Wochen eine neue Therme installiert.
Es ist eine Junkers Cerapur-Eco ZWB28-3E21 S0000.

Läuft an sich auch zuverlässig, doch wenn ich duschen will, dauert es erst einmal 1-2 Minuten, bis warmes Wasser kommt, dann noch einmal etwas, bis heißes Wasser kommt, das kommt dann jedoch nur für 20 Sekunden und kühlt dann ab.
Aus der Dusche heraus kann ich die Therme sehen, ebenso also die aktuelle Temperatur, diese schwankt immer zwischen 40 und 60. Dementsprechend schwankt die Wassertemperatur!
Ein wirklich unschönes Duschvergnügen.

Eingestellt ist die Therme auf ca. 40°C Heizungstemp. (Regler auf 4) und auf ca. 55°C Warmwasser (Regler auf e).
In der Anleitung wird zwischen eco und Komfort-Betrieb untschieden, habe den Komfortbetrieb, da der andere nur auf Bedarf Warmwasser zur Verfügung stellt.
Am Wasserhahn am Waschbecken funktioniert das alles etwas zuverlässiger.
Kann es auch am Thermostat bzw. der Armatur in der Dusche liegen? Oder zwack ich zuviel Wasser ab, das die Therme mit der Warmwassererzeugung nicht hinterherkommt?

Hoffe, ich kann bald wieder unbeschwert duschen :/

Gruß
Djangoo
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Guten Tag, das Zulauf Kaltwasser kommt ab dem Monat Dez. Jan. bis Apr. sehr kalt aus der Leitung (Stadt und Land unterschiedlich) und wird mit abgenommener Menge immer kälter. Versuche bitte folgendes:
1. die Anlaufschwankungen sind nicht zu verhindern, voll auf Warm und dann Kalt dazu