Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

Diskutiere Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...

Search67

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen.
Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne Warmwasserbereitung gegen eine Ölbrennwertheizung für mein 3-Familienhaus (240qm, 4-Etagen, ein Holzofen vorhanden; Fenster nur zu 60% Hälfte modernisiert (der Rest gehört mir nicht, Dach und Fassade gedämmt (Ende 70er; Fasseade mit 50mm Styroporplatten; Jahresverbrauch 2600l Öl im warmen Rheinland).
Ich will wieder einen langlebigen, zuverlässigen Kessel, der für spätere Kombination mit erneuerbarer Energiequelle (z.B. Thermosolar) adaptierbar ist.
Habe 2 preislich fast identische Angebote für Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW (der wegen der Robustheit eigentlich mein Favorit war).

Frage 1: Zu welchem würdet ihr mir raten ? Ist der Junkers zuverlässig ?
Frage 2: 30kW etwas zu groß ? Was wäre die Alternative (da nächst kleiner 22kW) ?

Danke für Eure Beratung !
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Jahresverbrauch 2600l Öl im warmen Rheinland).
ist das die einzigste Wärmequelle im Haus ? Falls ja, das ist senstationell wenig wenig für ein 3Fa. Haus entsprcht ca 11KW Heizlast. Demnach müsste der KB195-19 locker reichen.
 

Search67

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2023
Beiträge
6
Danke, aber am Ölverbrauch kann an es wohl nicht festmachen, da die kl. Dachwohnung leer stand und die Whg. im OG nicht das ganze Jahr genutzt wurde.
Bei 22kW habe ich etwas Bauchschmerzen, auch wenn kein Warmwasser erzeugt werden muss.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Junkers Bosch Olio Condens 7000 ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984
Mit welcher Logik sollte man einen damals schon massiv überdimensionierten Kessel mit einem nochmals überdimensionierten Kessel ersetzen der ohnehin effizienter ist??
3-Familienhaus (240qm, 4-Etagen, ein Holzofen vorhanden; Fenster nur zu 60% Hälfte modernisiert (der Rest gehört mir nicht, Dach und Fassade gedämmt (Ende 70er; Fasseade mit 50mm Styroporplatten; Jahresverbrauch 2600l Öl im warmen Rheinland).
Also ist die reale Heizlast kaum so 16-17kW - auch OHNE Holzofen!
 

Search67

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2023
Beiträge
6
Danke.
Ich denke mit 22 kW sind wir nach Rücksprache mit dem Installateur auf der sicheren Seite.
Der Installateur gibt an, derJunkers Bosch Olio Condens 7000 F 22 oder Buderus Logano plus GB125 22 kW wären praktisch baugleich.
Stimmt das ?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Genau immer schön überdimensionieren…so haben viele HB Jahrzehnte gearbeitet….ich könnt kotzen…
Eigentlich müsste das GEG2024 noch verschärft werden, mit Strafen für HB die überdimensioniert einbauen und Prüfung KnowHows

Auf welcher Basis hat dein HB die Kesselgrösse ausgewählt? vertraue ihm, er will nur dein Bestes(Geld) und eher wenig Stress und den Kopf nicht einschalten müssen.
Er muss ja nicht deine Brennstoffrechnung zahlen die nächsten 25Jahre…

Ein zweistufiger(10/19) KB195-19 wäre die richtige Wahl und die zweite Stufe wirst du nur an wenigen Tagen im Jahr sehen…

Buderus ist ein Marke der Bosch Thermotechnik.
 

Search67

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2023
Beiträge
6
Woran machst Du denn die Überdimensionierung (22kW) fest ?
Wie schon geschrieben, am Ölverbrauch kann man es nicht festmachen, da die kl. Dachwohnung leer stand und die Whg. im OG nicht das ganze Jahr genutzt wurde. Das Haus ist Bj. 69 und nur 60% der Fenster werden erneuert.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
gehen wir mal davon aus du hättest am Haus gar nichts energetisch (Fenster/Dämmung) gemacht hättest ca 200kwh/a pro m2 gebraucht um die Hütte im Jahr warm zu bekommen, Dann sind das ca. 200x240=48.000kwh/a entspricht ca 4800Liter Öl und ca. einer Heizlast von 19KW.
oder andersrum gedacht bis zu einem Jahresverbrauch von ca. 4800Liter würde der KB195-19 reichen die Bude warm zu machen.

jetzt hast du aber einiges am Haus gemacht und benötigst garantiert keine 200kwh/a
 

Search67

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2023
Beiträge
6
Ich habe hier schon quergelesen, dass Du ein Fan des KB195i bist, was aber für mein Objekt mit 3 Parteien wohl zuviel Einstellungs- und damit Betriebsprobleme in Form von Taktung und damit Stromverbrauch und Verschleiss geben würde. Ich brauche Ruhe an der Mieterfront und deshalb eine zuverlässige, robuste Heizung, auch wenn es effizientere Kessel gibt, wenn diese denn richtig eingestellt sind und betrieben werden.

Nochmal die Frage welchen Unterschied es zwischen dem Junkers Bosch Olio Condens 7000 F oder Buderus Logano plus GB125 gibt und was Ihr empfehlen würdet ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ist die reale Heizlast kaum so 16-17kW - auch OHNE Holzofen!
Einen 22kW Kessel einzubauen ist somit bewiesene DUMMHEIT!
Noch dazu als EINstufigen, das ist schon echt das ALLERdümmste!! Der Kb195i BZ IST ein unkomplizierter ZWEIstufiger Brenner 9/19kW, seit 25 Jahren BEWÄHRT und einfach nur Standard, nichts besonderes mehr.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Du hast zwar quergelesen aber den Anschein nach nicht alles verstanden…
Die Brenner des KB195-15 und des KB195-19 unterscheiden sich gravierend. Der 15er ist modulierend mit Einspritzdüse und Lambdasonde, sollte möglichst nicht Takten, da prinzipbedingt er beim Start mehr Strom braucht. Der 19er ist ein 2stufger Brenner, der eher klassisch mit Düse etc. aufgebaut ist. Der braucht beim Start genauso viel Strom wie der GB125 oder die Viessmanns, Wolfs,…
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
By the way du solltest als Vermieter ein Interesse an geringem Verbrauch haben…Ich sag nur CO2 Abgabenaufteilung anhand energetischen Zustand des Hauses…
 

Search67

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2023
Beiträge
6
By the way du solltest als Vermieter ein Interesse an geringem Verbrauch haben…Ich sag nur CO2 Abgabenaufteilung anhand energetischen Zustand des Hauses…
Schon klar, aber die Unterschiede sind recht gering, selbst für den Verbrauch der Mieter. Für mich haben hier Zuverlässigkeit und Langlebigkeit Priorität.
Aber danke für die hilfreiche Beratung in diesem thread !
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Es war nur der Versuch dir aufzuzeigen das du von deinem HB nicht optimal beraten wirst und gerade dabei bist einen Fehler zu machen…aber den Fehler musst du selbst machen…
Der GB125 ist wirklich „Altware“ und überdimensioniert. Der KB195-19 hat einen ausgereiften 2stufigen Brenner und ist das zukunftsfähigere Gerät. Selbst wenn dir der Minderverbrauch egal ist…der Umwelt nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
der Umwelt nicht.
Wen interessiert das eigentlich außer den Traumtänzern in dieser unfähigen Regierung ? Ein Prozent der Weltbevölkerung soll den Planeten retten ? Wie anmaßend ist das eigentlich ?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
@tricotrac
Normalerweise würde ich auf deinen Beitrag nicht antworten…eine Ausnahme.
Ich habe eine 15 Monate alte Tochter und möchte ihr guten Gewissens sagen können, zumindest vor meiner Haustür habe Verantwortung gezeigt und richtig gekehrt…dann kann man besser auch auf andere zeigen.

Tip: schau dir mal an wie Heizen in z.B. Dänemark geht…könnte vielleicht zur Bildung beitragen und zur Erkenntnis das wir ca. 20Jahre verschlafen haben…
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
zumindest vor meiner Haustür
Jas, war klar das nur diese Antwort kommen konnte. Hauptsache vor der eigenen Bude ist alles klinisch rein, nur die Auspuffanlagen stehen nicht in Sichtweite. Uns die ach so sauberen regenerativen Energien haben auch keinerlei Wiederverwendungsprobleme außer Schadstoffe aus der Batterie- und der Windflügelproduktion und deren ungeklärte Entsorgung. Typisch Grünwähler, immer gleicher wie alle anderen.

dann kann man besser auch auf andere zeigen.
Dir ist anscheinend nicht bewusst, das wenn du mit einem Finger auf einen anderen Menschen zeigst, immer drei Finge in deine Richtung zeigen, oder ?

Tip: schau dir mal an wie Heizen in z.B. Dänemark geht
Hat so viele Einwohner wie der Großraum Ruhrgebiet. Kein Vergleich möglich.

könnte vielleicht zur Bildung beitragen
Passt zu dir, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht. So sind sie halt, die GUTMENSCHEN.

und zur Erkenntnis das wir ca. 20Jahre verschlafen haben
Wir haben mal gar nichts verschlafen. Alles reine Hysterie , mit den Ängsten der Mitmenschen spielen; falsche ideologische Phantastereien verbreiten und die Bürger und Steuerzahler mit Erpressungen und Verboten drangsalieren. DAS kann Grün. Alles andere schaffen die nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dir ist anscheinend nicht bewusst, das wenn du mit einem Finger auf einen anderen Menschen zeigst, immer drei Finge in deine Richtung zeigen, oder ?
Abgedroschen und nunmal auch überall und bei JEDEM so. Und beim Zimmermann oder Schreiner könnts auch wieder anders aussehen. o_O

Wenn man schon praktisch NICHTS tut und den energetischen Gebäudezustand nicht verbessert und sich dann immernoch für die fünftschlechteste Lösung "ich nehm wieder Öl" entscheidet und DANN auch noch NICHTS in Richtung "Stand der Möglichkeiten" bzw Potential der nächsten 15-20 Jahre macht, der ist einfach als verantwortlicher Eigentümer NICHT für sowas geeignet.☝
Ist wenigstens der pflichtgemäße hydraulische Abgleich im Angebot mit drin oder verpennt man den auch noch? War letztes Jahr das zweithäufigste Wort in der Politik gewesen. Aber ich warte mal auf die Antwort dieses VOLLTROTTELS von Installateur:
Ich denke mit 22 kW sind wir nach Rücksprache mit dem Installateur auf der sicheren Seite.
Denn WO hat der denn diese sagenhaften 22kW als "passend" ermittelt? WO?? Anhand welcher fachlich nachvollziehbaren Daten?? Mit Sicherheit nur ausm leeren Kopf opportunistisch schön dahergelabert "is sicherer". Bedenke: dieser Installateur ist NICHTS! Nichts anderes als ein Heizungs-VERKÄUFER der das auch einbaut. DAS kann er an sich schon. Aber von energetischer Effizienz ZEIGT er idR gar keine Ahnung. Denn ihm ist der Ölverbrauch/Umweltbelastung völlig wurst, dem Herren "Wärme-Wende-Bringer"...PENNER! Der baut Heizungen ein die WARM machen und damit ist sein ganzer intellektueller Horizont beschrieben. Und der eines jeden der diesem blind glaubt. Dumm geboren aber die Jahre nichts dazu gelernt!
 
Thema:

Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • junkers bosch systemregler cw 400 reparieren

    junkers bosch systemregler cw 400 reparieren: Mein junkers bosch systemregler cw 400 zeigt auf dem Display nichts mehr an, ist aber erleuchtet, wie kann ich es reparieren, neu starten...
  • Junkers-Bosch TRQ 21

    Junkers-Bosch TRQ 21: Hallo, ich bin verzweifelt. Habe einen Junkers-Bosch TRQ 21. 1.) Die analoge Uhr und 24h Rad stimmen nicht überein, wie kann ich das einstellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben