Junkers 109 FD 563 Verbindung Kaltwasser und Heizungswasser

Diskutiere Junkers 109 FD 563 Verbindung Kaltwasser und Heizungswasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Junkers Gastherme 109 FD 563 in Betrieb. bei der Heizungswartung wurde nun festgestellt, dass eine Verbindung...

hardworkerjohn

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe eine Junkers Gastherme 109 FD 563 in Betrieb. bei der Heizungswartung wurde nun festgestellt, dass eine Verbindung zwischen Kaltwasser und Heizungswasser besteht. Die Anlage hat konstant 3 bar, lässt man Druck ab steigt das Manometer wieder auf 3 bar und die Wasseruhr dreht sich.

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt, und gibt es eine Lösung oder Reparaturmöglichkeit dafür?
Die Anlage ist Baujahr 1995, gibts da überhaupt noch Ersatzteile?
Lohnt sich eine Reparatur oder kauf ich besser gleich eine neue Therme?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß aus Nordhessen
Johannes ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.485
F.D. 563 = Fertigungsdatum März 1995 !

Ist das eine Therme mit nebenstehendem Warmwasserspeicher ? Wenn ja, wann wurde der letzte Schutzanodenwechsel durchgeführt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Weches Modell??
z.B.
ZWR....
 

hardworkerjohn

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
6
Danke für eure Fragen, aber um diese zu beantworten muss ich erst mal hinfahren, da es sich um eine Mietswohnung handelt und ich die Nachricht von der Heizungsfirma bekommen habe die die Wartung gemacht hat...

Gruß Johannes
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
hardworkerjohn schrieb:
aber um diese zu beantworten muss ich erst mal hinfahren
Einfach nur anrufen geht nicht? ;)

Generell.
Es ist (irgend) ein Wärmetauscher undicht.
Bei einer 20 Jahre alten Anlage scheidet da eigentlich jede Reparatur aus.
Wenns ein -3-oder -4 Gerät ZWR Gerät ist, kostet so ein Wärmetascher deutlich (!) über 500€


PS: Wenn du anrufst ..... Frag mal nach wo sich der Füllschlauch befindet. Eigentlich sollte er entfernt in einer Schublade liegen. Fallls das Ding ständig angeschlossen ist, könnte dies auch Ursache für den Druckanstieg sein.
 

hardworkerjohn

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
6
Also, laut Mieter steht auf der Therme :
ZR 18-3 AE 3150040
auf der bedienungsanleitung des Wasserspeichers der untendrunter sitzt:

St 90-2E oder St 130-2e

gruss Johannes
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.485
Wenn es der Füllschlauch nicht ist, dann wird die Heizwendel im WW-Speicher undicht geworden sein. Ich wiederhole meine Frage : Wann wurde der letzte Schutzanodenwechsel durchgeführt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Dann ist der untenstehende 90 l Speicher defekt.


Laß hier am Besten eine komplett neue Anlage einbauen.
Einen baugleichen Speicher alleine zu tauschen würde dich ~ 2000€ kosten.

Wie sieht den die Kaminbelegung aus? Hängen da noch weitere Geräte am selben Kamin?
 

hardworkerjohn

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,
erstmal danke für deine Antwort, das habe ich mir schon gedacht.
ein Stockwerk höher hängt nochmal die gleiche Therme am Kamin.
was denkst du denn was eine neue Anlage so ca kosten darf??

gruss Johannes
 

hardworkerjohn

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
6
hallo tricotrac über den Schutzanodenwechsel weiss ich nix da ich das Haus erst seit diesemJahr besitze

gruss Johannes
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.485
Keine ältere Wartungsdokumentation vorhanden ?
In der Regel ist es so, das diese Schutzanode einer jährlichen Sichtprüfung unterzogen wird. Wasserversorgung (Kalt und Warm) absperren, den Speicher druckentlasten und die Anode ausbauen. Nach Sichtprüfung entscheiden, ob Wiedereinbau oder Erneuerung. Dann den Speicher wieder in Betrieb nehmen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
hardworkerjohn schrieb:
ein Stockwerk höher hängt nochmal die gleiche Therme am Kamin.
Da bist du auch Eigentümer?

Ich spekuliere auf ein Brennwert Kompaktgerät
Das setzt aber vorraus, daß am Kamin keine weiteren Heizwertgeräte betrieben werden.

In der Regel kostet so ein Autausch 6000-7000 €
 

hardworkerjohn

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
6
ja, bin der Eigentümer es sind aber in dem Haus auch noch drei weitere Anlagen gleicher bauart vorhanden, wäre also vielleicht ratsam bei den anderen auch mal nach der Anode zu schaun...

gruss Johannes
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
hardworkerjohn schrieb:
wäre also vielleicht ratsam bei den anderen auch mal nach der Anode zu schaun...
Nach 20 Jahren brauchst du da nicht mehr anfangen..... ;)
Das hätte erstmals in den ersten 2 Jahren erfolgen müssen.

Die Frage , ob du Eigentümer bist: Gleich "Rundumschlag" ?
 
Thema:

Junkers 109 FD 563 Verbindung Kaltwasser und Heizungswasser

Junkers 109 FD 563 Verbindung Kaltwasser und Heizungswasser - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Ersatz für Junkers TAF 21 in Verbindung mit TA 12

    Ersatz für Junkers TAF 21 in Verbindung mit TA 12: Hallo zusammen, vielen Dank für das tolle und informative Forum. Habe mittlerweile schon einige Beiträge als Gast gelesen und musste feststellen...
  • Junkers Suprapur in Verbindung mit LAING FP 10000

    Junkers Suprapur in Verbindung mit LAING FP 10000: Hallo, kennt irgendjemand einen günstigen Händler, der mir eine ATM1eco von LAING verkaufen kann. Die Heizung, die ich so übernommen habe ist ne...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Ersatz für Junkers TAF 21 in Verbindung mit TA 12

      Ersatz für Junkers TAF 21 in Verbindung mit TA 12: Hallo zusammen, vielen Dank für das tolle und informative Forum. Habe mittlerweile schon einige Beiträge als Gast gelesen und musste feststellen...
    • Junkers Suprapur in Verbindung mit LAING FP 10000

      Junkers Suprapur in Verbindung mit LAING FP 10000: Hallo, kennt irgendjemand einen günstigen Händler, der mir eine ATM1eco von LAING verkaufen kann. Die Heizung, die ich so übernommen habe ist ne...
    Oben