Ist für mich ein Mischer sinnvoll/rentabel?

Diskutiere Ist für mich ein Mischer sinnvoll/rentabel? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ausgangslage: Vermietetes Dreifamilienhaus von 1960, 2-fach Fenster und Dachboden gedämmt. Jahresverbrauch 3300 l bei 218 qm Wohnfläche. Da die...

Waldoblau

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
4
Ausgangslage:

Vermietetes Dreifamilienhaus von 1960, 2-fach Fenster und Dachboden gedämmt.
Jahresverbrauch 3300 l bei 218 qm Wohnfläche.

Da die alte Ölheizung in die Jahre gekommen ist, wird im Herbst ein Buderus Logaplus Paket K33/2 GB 125-22, BE, RC3 310, MC 110, RK1 eingebaut.

(Wärmepumpe mit zu hohem Stromverbrauch, Pellets gehen nicht, da Mietshaus).

Meine Frage gilt dem Mischermodul MM 100:

Macht es Sinn das optionale Mischermodul einzubauen? Falls ja, welchen?

Macht es auch Sinn für mich als Vermieter oder nur für die Mieter alleine? (Preis des Herstellers 530 €)

Ganz herzlichen Dank für Hinweise, die meine Entscheidung erleichtern!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Was versprichst du dir davon?

Gibt es Heizkörper UND FBH?
 

Waldoblau

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
4
Was ich mir davon verspreche? Weiß ich ja gerade nicht, deshalb stelle ich ja die Frage. Ich weiß nicht, welche Aufgaben der Mischer konkret hat.

Nein, keine FBH, nur Heizkörper. Soll auch so bleiben.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Mit Mischer könnte die Heizung und Warmwasserbereitung im Parallelbetrieb gefahren werden und es gibt kein Gemecker, wenn die Heizkörper zwischendurch kalt werden. Aber wenn die Mieter das nicht anders kennen, könnte man auch bei der Warmwasservorrangschaltung bleiben.
Welcher technische Grund wurde denn für den Mischer angeführt?
 

Waldoblau

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
4
Mit Mischer könnte die Heizung und Warmwasserbereitung im Parallelbetrieb gefahren werden und es gibt kein Gemecker, wenn die Heizkörper zwischendurch kalt werden.
Danke für die Info!

Aber wenn die Mieter das nicht anders kennen, könnte man auch bei der Warmwasservorrangschaltung bleiben.
Da muss ich mal herausfinden, wie es bei der alten Anlage war, ob diese einen Mischer hatte.


Welcher technische Grund wurde denn für den Mischer angeführt?
Kein Grund!
Das Angebot der Heizungsfirma enthielt den Mischer "optional" und ich konnte bisher noch nicht mit der Firma darüber reden.




Was für mich wichtig wäre:

Kostet der Mischer Energie und falls ja, ist das spürbar oder zu vernachlässigen?

Verärgern der Mieter ist immer schlecht, wenn die Heizung kalt bleibt, weil Warmwasser benötigt wird. Noch schlimmer, wenn dann an der Anlage die Zimmertemperatur verändert wird von einem Mieter - dann steigen die Energiekosten sicher.

Nochmals vielen Dank bis hierher!
 
Thema:

Ist für mich ein Mischer sinnvoll/rentabel?

Ist für mich ein Mischer sinnvoll/rentabel? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS 2-20/160: Richtigen KVS-Wert für Mischer bestimmen

    Wolf CGS 2-20/160: Richtigen KVS-Wert für Mischer bestimmen: Hallo liebes Forum, ich habe eine leider überdimensionierte Wolf CGS 2-20/160. Leider wurde ich duch meinen Heizi falsch beraten und bin schon...
  • Steuerung und Stellantrieb für 3-Wege-Mischer von ESBE

    Steuerung und Stellantrieb für 3-Wege-Mischer von ESBE: Guten Tag allerseits! In unserer Fußbodenheizung ist momentan ein ESBE 3-Wege Mischer VRG 131 verbaut, der manuell eingestellt werden muss. Wir...
  • Mischer für Heizen und Kühlen mit 2-Rohr System

    Mischer für Heizen und Kühlen mit 2-Rohr System: Hallo zusammen, Ich habe eine Luft-/Wasser WP Elco Aerotop, die Heizen und Kühlen kann. Das Haus hat einen Heizkreis mit Radiatoren. Im Anbau...
  • Dringend Hilfe für Hersteller von Mischer

    Dringend Hilfe für Hersteller von Mischer: Hallo liebe Forummitglieder, bei mir scheint die Mischerarmature defekt zu sein, sehr schwerfällig, so dass der Stellmotor diesen nicht mehr...
  • suche: Mischer und 3-Wegeventil für alte Heizung

    suche: Mischer und 3-Wegeventil für alte Heizung: Hi, bei uns leckt das 3 Wegeventil hinter dem Mischer. Ich finde es online in keinem Shop oder bei Ebay. Kann man das mit einem anderen Produkt...
  • Ähnliche Themen

    Oben