Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand

Diskutiere Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Community, Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen wie es ein Profi machen würde: Meine alten 21 Heizkörper ohne Ventilblock...

Pezi

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
11
Liebe Community,

Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen wie es ein Profi machen würde:
Meine alten 21 Heizkörper ohne Ventilblock möchte ich durch neue 21 Heizkörper mit Hahnblock ersetzen.
Aus dem Boden kommen 2 Rohre, 40 mm Abstand und 40 mm von der Wand entfernt. Hahnblöcke haben aber 50 mm Rohrabstand und ich brauche jetzt 60 mm Abstand von der Wand.

Lösung 1: Hahnblock mit unten 40 mm und oben 50 mm kaufen: Da habe ich nur ein Modell von Oventrop gefunden, das ist aber nicht brauchbar
weil es Vor- und Rücklauf auskreuzt.
Lösung 2: Auf die Rohre 3/4" S-Umlenkstücke nach schräg vorne anbringen, sodass sie 60 mm Abstand von der Wand und 50 mm Abstand zueinander
haben.
Dann mit standard Ventilblock den Heizkörper anschliessen.
Lösiung 3: Rohre 10 mm zueinander und 20 mm nach vorne biegen, dann weiter wie bei Losung 2.
Das traue ich mir als Laie aber nicht zu, wenn ich die Rohre (Kupfer) abknicke ist der Spaß vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Lösung 2: Auf die Rohre 3/4" S-Umlenkstücke nach schräg vorne anbringen, sodass sie 60 mm Abstand von der Wand und 50 mm Abstand zueinander haben.
Mit Pressfittingen und einer Mietzange aus dem Baumarkt in 10 Minuten erledigt.

PS1:
3/4"???
Sicher?

PS2:
Falls Nischen vorhanden, gleich mit zumauern.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Boden aufreissen und die Rohre auf Maß legen. Alles andere ist doch potthässliche verschlimmbesserei
 

Pezi

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
11
Der Boden ist mit Granitplatten verlegt. Einen exakt gleichen Granit zu bekommen ist praktisch unmöglich weil der Steinbruch in Indien (Kashmir White) sogar den Namen auf New Kashmir White" geändert hat, weil sie halt vor 20 jahren noch an einer anderen Stelle abgebaut haben.
 

Pezi

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
11
Mit Pressfittingen und einer Mietzange aus dem Baumarkt in 10 Minuten erledigt.

Das wären aber pro Rohr 2 Pressfittings, ob das schön aussieht ?

PS1:
3/4"???
Sicher?
Ja, die Hahnblöcke sind unten 3/4" und haben oben einen Einsatz für 1/2".
PS2:
Falls Nischen vorhanden, gleich mit zumauern.
Leider nein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.586
Moin, es gibt da diverse Hilfsmittel.

Simplex, Hummel, Heimeier hat einiges teilweise unauffälliges zu bieten.

Beim letzen Heizkörper habe ich S Anschluss (Dackelbeine ) einer Armatur genutzt um 15mm auszugleichen. Sieht so aus, als ob es so sein muss...
 

Pezi

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
11
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Eventuell könnte ich auf den Hahnblock auch verzichten. Im Einfamilienhaus kann ich die Heizung ja entleeren wann ich will. Am Boden hätte ich halt eine sichtbare Verschraubung, die könnte ja auch aus Edelstahl sein.

1676626690333.png
 

Pezi

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
11
Moin, es gibt da diverse Hilfsmittel.

Simplex, Hummel, Heimeier hat einiges teilweise unauffälliges zu bieten.

Beim letzen Heizkörper habe ich S Anschluss (Dackelbeine ) einer Armatur genutzt um 15mm auszugleichen. Sieht so aus, als ob es so sein muss...
Hummel schlägt diese Lösung vor:
1676627820205.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.586
Also ähm, nein.

Das würde ich nicht machen
 

Pezi

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
11
Also zusammenfassend möchte ich festhalten:

1) Die Methode mit fexiblen Schlauch ist eher eine Methode für den Sanitär Notdienst, der hat dann den 400€ teuren Koffer von Hummel mit und hat die sichere Lösung.

2) Die Rohrbiegung wird wahrscheinlich nicht gehen, da die Rohre zu kurz sind.

3) Die gängigste Methode scheint der S-Anschluss, auch Exzenter oder Dackelfüße genannt, zu sein.
Hier ein Bild davon:

1676638920409.png

Ich könnte mich damit am besten anfreunden, außer es hat jemand die ultimative Lösung.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Unter anderem musst du ja auch noch 20 mm von ( 40mm auf 60 mm ) nach vorne kommen wie du schreibst.
S-Anschlüsse ist die beste Option. Die gibt es ja in verschiedenen Sprüngen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.586
Pressen, bzw löten wäre noch eine Option.
 

Pezi

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
11
Ich mach auch immer gerne Fotomontagen bevor ich loslege:
1676652963813.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Elktrolötzange zum Weichlöten von der Fa. Rems würde da funktionieren. Hot Dog 2 heißt diese Zange. Spannweite von 10 bis 28 mm.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.586
Pressen wäre kein Problem für mich. Habe für solche fälle eine Schlinge.


Aber egal wie du dich entscheidest, ich würde niemals dieses Wellrohr nehmen.
 

Pezi

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
11
Jetzt möchte ich euch das Endergebnis präsentieren:

Ausgangslage: Rohrabstand 1 cm zu gering, 2 cm zu weit hinten:

1677845663909.png


Ich habe mich jetzt entschlossen kein Hahnblock zu installieren. Drucklose Heizung gibt kein Wasser ab, im Gegentei: es wir sogar Luft in die Rohre gesaugt.

Von oben nach unten:

Viessmann Flachheizkörper Typ 21 (wegen der Haustüre !)
Simplex 1/2" auf 3/4" Verschraubung flachdichtend
Oventrop S-Verschraubung, oben 3/4" flachdichtend, unten 3/4" Eurokonus.
Simplex Verschraubung 18 mm Kupferrohr auf 3/4" Eurokonus.
Edelstahl Rosette
Rohr mit RAL9016 Verkehrsweiß gestrichen.



1677845759772.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand

Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht

    Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht: Hallo zusammen, ich habe eine neue Eigentumswohnung aus Anfang der 90er Jahre gekauft. Darin tropften 5 von 6 Heizkörpern aus der...
  • Hahnblock Anschluss am Heizkörper verschliessen ?

    Hahnblock Anschluss am Heizkörper verschliessen ?: hallo zusammen, ein Kermi Heizkörper 90x80x15 33er soll nun an anderer Stelle eingesetzt werden und seitlich angeschlossen werden. Bisher war er...
  • korrekter Anschluss Heizkörper an Hahnblock

    korrekter Anschluss Heizkörper an Hahnblock: Guten Tag zusammen, möchte einen gebraucht erworbenen Röhrenheizkörper an einen Hahnblock anschließen. Der Heizkörper hat an den Anschlüssen...
  • Heizkörper und oder Hahnblock Zweirohr versetzen

    Heizkörper und oder Hahnblock Zweirohr versetzen: Heizkörper versetzen / Anschlüsse passen nicht ? Hier gibt es eine einfache Lösung.... Bilder sagen mehr als Worte:geek: Der Problemlöser
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht

      Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht: Hallo zusammen, ich habe eine neue Eigentumswohnung aus Anfang der 90er Jahre gekauft. Darin tropften 5 von 6 Heizkörpern aus der...
    • Hahnblock Anschluss am Heizkörper verschliessen ?

      Hahnblock Anschluss am Heizkörper verschliessen ?: hallo zusammen, ein Kermi Heizkörper 90x80x15 33er soll nun an anderer Stelle eingesetzt werden und seitlich angeschlossen werden. Bisher war er...
    • korrekter Anschluss Heizkörper an Hahnblock

      korrekter Anschluss Heizkörper an Hahnblock: Guten Tag zusammen, möchte einen gebraucht erworbenen Röhrenheizkörper an einen Hahnblock anschließen. Der Heizkörper hat an den Anschlüssen...
    • Heizkörper und oder Hahnblock Zweirohr versetzen

      Heizkörper und oder Hahnblock Zweirohr versetzen: Heizkörper versetzen / Anschlüsse passen nicht ? Hier gibt es eine einfache Lösung.... Bilder sagen mehr als Worte:geek: Der Problemlöser
    Oben