Ionisationsspannung ?

Diskutiere Ionisationsspannung ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Nun, tricotrac....wo wir beide doch so auf Weishaupt abfahren....die Elektroden von Weishaupt gibt es zwar mit unterschiedlichen Aufnahmen...
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nun, tricotrac....wo wir beide doch so auf Weishaupt abfahren....die Elektroden von Weishaupt gibt es zwar mit unterschiedlichen Aufnahmen, sind aber dennoch miteinander tausch- und einsetzbar ;) (Elektroden mit 132xxxxx und 232xxxxx)

Ich halte es nicht für verwerflich ^^

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Bei den Gas BWK`s ist das Kabel an der Io-Elektrode fest dran und der Stecker von der Zündung passt da nicht hin. Bei den Gasgebläsebrennern geht das doch nicht, die haben doch 4 oder 6,3 mm Anschlüsse. Irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung ? ?(
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

tricotrac schrieb:
Gasgebläsebrennern geht das doch nicht, die haben doch 4 oder 6,3 mm Anschlüsse
Doch, dass geht....sofern nicht das "neue"(seit ~10Jahren) Umrüstset bereits verwendet wurde. Bei Brennern ab ~2004 sind die Kabelsätze (Schwarz) mit unterschiedlichen Aufnahmen Serienausstattung.

LG ThW
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Sind optisch andere Kabel, aber wenn der Deckel wieder drauf ist und du gedankenversunken mit dem Bauherren über Gott und die Welt schwafelst, ist das Kabel schnell mal vertauscht und man merkt es nicht, weil es trotzdem funktioniert.
 

Eddy83

Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
6
Da gabs doch mal einen Gaskessel wo man die Kabel verkeht aufstecken konnte - in dem Fall mit der kuriosen Konsequenz daß dann die Überwachungselektrode ( die am Zündtrafo angeschlossen war) auf die Zündelektrode ( welche am Feuerungsautomat angeschlossen war) gezündet hat.
Richtigrum angeschlossen hat die Zündelektrode auf eine Masseelektrode gezündet.

Brennerstart.......bzzz ( nicht mal 1 Sekunde)......... Feuerungsautomat ( damals um die 2000 DM) verheizt.
Hallo Hausdoc,

ich glaube es ist mir passiert... vielleicht kannst du mir einen Rat geben.

Heizung: CGB-K-24 BJ2004 Bodenheizung und Wasserspeicher (Hauskauf 2018, BJ 2005)

Ich hab immer wieder den Fehler 04 den die "Profis" nicht weg bekommen. (Wartung, neuer WT sind von ende 2019)
Flamme zündet und läuft auch, aber es kommt immer eine Störung, die manuel entstört werden muss.
Der Fehler tritt nur beim Heizen auf, Flamme zündet nach dem entstören eigentlich immer, aber nach irgendeinem Takt nicht mehr. Warmwasseraufbereitung ohne Aussetzer im Sommerbetrieb über 4 Monate.
Nun hab ich wieder die Heizung an und nach paar Tagen kommt wieder Fehler 04!

Hab mir nochmal alles angesehen und musste mit erschrecken feststellen, dass die Stecker der Überwachungselektrode mit der Zündelektrode vertauscht sind ggü dem Wartungsplan (siehe Bild anbei, Zündkabel auf Überwachungselektrode die einadrig ist)!
Das hat der Heizungsmonteur letztes mal wohl auch übersehen, da davor auch schon vertauscht war (hab die alten Elektroden noch vom Vorbesitzer/ vor Hauskauf heute angesehen und die durchsichtige Tülle war auf der Zündelektrode, lief also seit mehr als 3 Jahren so)

Frage: Was passiert, wenn man die beiden Stecker vertauscht bei dem Gerät?

Stecke ich die beiden Stecker richtig rum an (Zündkabel an vordere Elektrode mit dem Massefinger),
kommt sofort die Fehlermeldung 04 ohne das gezündet wird!

Und die Frage warum Warmwasser funktioniert und Heizung nicht?
Flamme wird ja auch gezündet und läuft aber die Überwachung ist glaub wohl eine andere im Heizbetrieb.

Was ist den der Feuerungsautomat bei der CGB-K-24 BJ2004?
Die Überwachungselektrode geht ja in die Hauptsteuerung rein.

Muss nun das ganze Panel getauscht werden:?
Wolf 2741067
oder reicht es, wenn der Monteur die Platine tauscht:
Wolf 279925099
(darf als Rookie keine externen Links einfügen ;-))

Sonst einen besseren Rat?

Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Eduard Schulz
 

Anhänge

Thema:

Ionisationsspannung ?

Ionisationsspannung ? - Ähnliche Themen

  • VSC 126 /3-5 F28 - digitalisierte Ionisationsspannung

    VSC 126 /3-5 F28 - digitalisierte Ionisationsspannung: Ich habe Probleme mit meiner VSC. Leider hat sie sehr oft F29 und neuerdings F28. Während der Fehler F29 bisher immer mit einmaligem Reset zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben