INTERDOMO Heizwerttherme verhält sich komisch

Diskutiere INTERDOMO Heizwerttherme verhält sich komisch im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe letzte Woche erstmals meine Heizwerttherme von Sommer- auf Wintermodus umgestellt. Die Heizungen habe ich auf Stufe 2...

JohannaF

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche erstmals meine Heizwerttherme von Sommer- auf Wintermodus umgestellt.
Die Heizungen habe ich auf Stufe 2 gestellt, momentan sind diese aber kalt, weil es noch recht warm ist.

Dennoch höre ich immer wieder im Verlauf des Tages, wie die Therme feuert und laut Display auf manchmal bis zu 90 Grad erhitzt (obwohl ich nur 50 als Warmwasser- und Heizungsvorlauftemperatur eingestellt habe).
Ist das normal oder was kann ich tun damit sie wieder regulär funktioniert? :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das Problem sind die "geschlossenen" Th-Ventile. Wenn die Therme einschaltet, stellt sie Wärme zur Verfügung die nicht abgenommen wird. Eine übermäßige Kesseltemperatur ist die Folge. ;)
Hast du irgentwo einen Raumthermostaten?


LG ThW
 

JohannaF

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2017
Beiträge
2
lieben Dank für die schnelle Antwort :)

Ich habe ein Raumthermostat im Wohnzimmer, das steht allerdings auf "aus" (ich hatte mal probiert ob die heizung da überhaupt dran "angeschlossen" ist, indem ich die Zieltemperatur auf 5 grad gestellt und die heizung voll aufgedreht hatte. Da die heizung heiß geworden ist, war ich davon ausgegangen, dass das raumthermostat nicht funktioniert...)

Was kann ich wegen der th-Ventile machen und warum stellt sich die Therme überhaupt ein wenn kein Warmwasser/Heizung benötigt wird?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Lass die Funktion des Raumthermostaten mal prüfen ggf wieder herstellen. ;)

LG ThW
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
JohannaF schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche erstmals meine Heizwerttherme von Sommer- auf Wintermodus umgestellt.
Die Heizungen habe ich auf Stufe 2 gestellt, momentan sind diese aber kalt, weil es noch recht warm ist.

Dennoch höre ich immer wieder im Verlauf des Tages, wie die Therme feuert und laut Display auf manchmal bis zu 90 Grad erhitzt (obwohl ich nur 50 als Warmwasser- und Heizungsvorlauftemperatur eingestellt habe).
Ist das normal oder was kann ich tun damit sie wieder regulär funktioniert? :)
Hallo Johanna,

"alle" Heizkörper stehen auf "2" ?

Bitte den/die Heizkörker wo der Raumthermostat ist - immer - auf "5" stehen lassen sonst weiß die Heizung gar nicht wie warm es ist und heizt entsprechend das Wasser der Heizanlage.
 
Thema:

INTERDOMO Heizwerttherme verhält sich komisch

INTERDOMO Heizwerttherme verhält sich komisch - Ähnliche Themen

  • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

    Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
  • Schäfer Interdomo DGE 16

    Schäfer Interdomo DGE 16: Hallo, mein Fachmann hat mich gebeten einmal im Internet nach weiterer Hilfe zu suchen, daher habe ich mich einmal hier angemeldet und hoffe auf...
  • Schäfer Interdomo

    Schäfer Interdomo: Hallo zusammen. Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Welche Stäbe müssen bei den angehängten Bildern in die Öffnung links geschoben...
  • Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe

    Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen und einen guten Tag, Ich habe einen Gas - Spezialkessel für Allgas, Domogas nach Din 4702. Typ DGS 21-1. Bauart 1/III...
  • Wartung Schäfer Interdomo

    Wartung Schäfer Interdomo: Habe kürzlich einen Altbau mit einer Gasheizung von Schäfer Interdomo Baujahr 1993 gekauft. Die Heizung läuft ohne Probleme und laut Kaminfeger...
  • Ähnliche Themen

    • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

      Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
    • Schäfer Interdomo DGE 16

      Schäfer Interdomo DGE 16: Hallo, mein Fachmann hat mich gebeten einmal im Internet nach weiterer Hilfe zu suchen, daher habe ich mich einmal hier angemeldet und hoffe auf...
    • Schäfer Interdomo

      Schäfer Interdomo: Hallo zusammen. Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Welche Stäbe müssen bei den angehängten Bildern in die Öffnung links geschoben...
    • Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe

      Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen und einen guten Tag, Ich habe einen Gas - Spezialkessel für Allgas, Domogas nach Din 4702. Typ DGS 21-1. Bauart 1/III...
    • Wartung Schäfer Interdomo

      Wartung Schäfer Interdomo: Habe kürzlich einen Altbau mit einer Gasheizung von Schäfer Interdomo Baujahr 1993 gekauft. Die Heizung läuft ohne Probleme und laut Kaminfeger...
    Oben