Probleme nach Installation einer neuen Gasbrennwerttherme

Diskutiere Probleme nach Installation einer neuen Gasbrennwerttherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich leider ein Problem mit meiner neuen Heizung und meinem Installateur habe. Ich...

phil.kram

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich leider ein Problem mit meiner neuen Heizung und meinem Installateur habe. Ich hoffe einer von Euch kann mir da weiterhelfen.
Zuerst einmal habe ich einem Installateur den Auftrag erteilt in mein 93 erbautes Reihenhaus eine neue Gasbrennwerttherme und neue Heizkörper zu installieren.
Soweit so gut.
Er installierte auf dem Spitzboden eine Gasbrennwerttherme und ein Warmwasserspeicher
Im Erdgeschoss in der großen Wohnküche installierte er zwei Heizkörper und einen Raumthermostat. Junkers CR100.
Dieser sollte, zumindestens bin ich davon ausgegangen, die beiden Heizkörper in der Wohnküche steuern.
Die Heizkörper in der Wohnküche haben keinen Handthermostaten
In allen anderen Räumen sind Heizkörper mit Handthermostaten.

Mein Problem ist jetzt sobald ich die Heizung in der Wohnküche am CR100 ausschalte kann ich in keinem Raum mehr die Heizung anmachen.

von so einem Problem hatte ich vorher noch nie etwas gehört deswegen habe ich dem Installateur natürlich nicht vorher gesagt das ich jeden Raum getrennt voneinander regeln möchte.
ich dachte das ist Standard.
Warmwasser wird natürlich weiterhin aufbereitet.
Aber ich muss doch gerade jetzt in der Übergangszeit z.B. im Bad meinen Handtuchheizkörper anmachen können ohne gleich die Ganze Wohnküche aufzuheizen. oder??

Als ich meinen Installateur darauf ansprach meinte er das das ein neues Gesetz sei. in dem Raum wo der Raumthermostat installiert wird dürfen an den Heizkörper keine Handthermostate installiert sein.

Gut das kann ich mir vorstellen sonst würde ja die Therme die ganze zeit versuchen den Raum warm zu bekommen aber an den Heizkörpern habe ich abgeregelt.
Nur trotzdem muss es doch dafür eine Lösung geben.
mein Installateur mein das wäre alles Richtig.
Ich sage das muss falsch geplant sein
Oder?

es wäre nett wenn mir jemand von Euch sagen könnte was ich machen sollte.
vielen lieben Dank
Philipp

Bildschirmfoto 2017-09-12 um 11.18.26.png
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich denke, hier liegt eine Verwechslung von Raum- bzw. Außentemperaturgeführt vor.

Dein Monteur hat eine Raumführung gebaut. Und in dem Raum, wo der Regler sich befindet, muss der Heizkörper voll geöffnet bleiben.

Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Führungsgröße....ob Raum ODER Außen ist nach Wunsch/Absprache.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
phil.kram schrieb:
Als ich meinen Installateur darauf ansprach meinte er das das ein neues Gesetz sei. in dem Raum wo der Raumthermostat installiert wird dürfen an den Heizkörper keine Handthermostate installiert sein
Das ist kein neues Gesetz sondern schon so alt wie ich im Beruf bin. Recht hat er aber trotzdem. Die ENEV schreibt eine Zeit- und Temperatursteuerung vor. Damit das mit einem Uhrenthermostat verlässlich funktioniert muss im Führungsraum (dort hängt das Thermostat) der oder die Heizkörper ständig ganz geöffnet sein.

phil.kram schrieb:
Gut das kann ich mir vorstellen sonst würde ja die Therme die ganze zeit versuchen den Raum warm zu bekommen aber an den Heizkörpern habe ich abgeregelt
Das ist wie Vollgas fahren mit angezogener Handbremse !
 

phil.kram

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2017
Beiträge
7
Danke euch beiden aber wie kann ich denn jetzt mein Badezimmer anmachen ohne die Wohnküche zu heizen
das kann doch gesetzlich nicht verboten sein oder?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
phil.kram schrieb:
Mein Problem ist jetzt sobald ich die Heizung in der Wohnküche am CR100 ausschalte kann ich in keinem Raum mehr die Heizung anmachen.
Hier wird wieder eine Heizung gleich einer Beleuchtung verstanden, die grundlegenden Bedingungen Raumklima ............
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
phil.kram schrieb:
Danke euch beiden aber wie kann ich denn jetzt mein Badezimmer anmachen ohne die Wohnküche zu heizen
das kann doch gesetzlich nicht verboten sein oder?
Umbauen auf Außensteuerung, kann alles so bleiben nur zusätzlich einen Außensensor anbringen.
 

phil.kram

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2017
Beiträge
7
Danke Dir Wolfhaus...
Wolfhaus schrieb:
Umbauen auf Außensteuerung, kann alles so bleiben nur zusätzlich einen Außensensor anbringen.
ja ich bin eher Elektriker als Heizungsinstallateur :)
Dieser Aussenfühler ist installiert. sorry hatte ich vergessen zu schreiben

wärst du so nett und würdest mir die Aussensteuerung erläutern.
was muss ich am cr100 einstellen ??
und wie muss der Thermostat im Bad stehen

sorry bin da echt ein Laie!
Gruß Philipp
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
phil.kram schrieb:
wärst du so nett und würdest mir die Aussensteuerung erläutern.
Da wird die Brennersteuerung, man spricht hier von der Heizkennlinie automatisch der Außentemperatur angepaßt.
phil.kram schrieb:
was muss ich am cr100 einstellen
Außengeführt, Inneneifluß 0 oder keiner.

phil.kram schrieb:
und wie muss der Thermostat im Bad stehen
Jeden Tag etwas höher gehen bis es paßt mit der Wunschtemperatur, aber unter 3 braust du nicht anfangen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin...

Mit einem CR100 kann man keine Heizkurve via Außenfühler fahren... Dazu wird ein CW regler benötigt..
 

phil.kram

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2017
Beiträge
7
Sooo :)
nach etwas längerer Recherche habe ich jetzt glaube ich mehr verstanden...
Die Vorlauftemperatur wird momentan vom Referenzraum Wohnküche (50m2) wo mein CR100 hängt gesteuert.
Das soll ich jetzt ändern und die Vorlauftemperatur vom Außentemperatur Fühler beeinflussen lassen und das über die Heizkennlinie steuern.
Richtig ?
daraus ergeben sich aber die nächsten Fragen :)
In der Wohnküche habe ich ja keine Handtermostate an den Heizungen (siehe Bild)
Wie bekomme ich es denn jetzt hin das das Badezimmer 23° hat und das Wohnzimmer kälter bei 21° ist.
Kann ich an jeden Heizkörper einen Handtermostaten (in der Wohnküche) nachrüsten?
schöne Grüße und vielen dank an alle die mir bisher geholfen haben.
 

Anhänge

domino

Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
5
Da muss ein CW-Regler ran, den kann man als reine Fernbedienung programmieren, außerdem müssen in der Küche natürlich Thermostatventile eingebaut werden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
warum müssen. ??
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wenn der Führungsraum aufgegeben wird zu Gunsten einer witterungsgeführten Regelung, so muss das alte Ventil raus (siehe ENEV) und ein thermostatisch geregeltes Heizkörperventil eingebaut werden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Wenn der Führungsraum aufgegeben wird zu Gunsten einer witterungsgeführten Regelung, so muss das alte Ventil raus (siehe ENEV) und ein thermostatisch geregeltes Heizkörperventil eingebaut werden.
Genau so ist es.

Also in der Küche an die Heizkörper Heizkörperventile anbringen lassen.
 

phil.kram

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2017
Beiträge
7
Danke Euch

jetzt nur noch eine kleine Frage :)

sollte ich das machen?

Ich meine ja dann kann ich das machen was ich will
aber ist das auch besser oder schlage ich da den falschen weg ein.

habe gerade schon ein bisschen vor und Nachteile aussentemperatur geführt gelesen
da finde ich die Funktionen die ich dabei gewinne allerdings wichtiger als die Nachteile
ODER?

Lieben Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
phil.kram schrieb:
Ich meine ja dann kann ich das machen was ich will
Ja!

phil.kram schrieb:
aber ist das auch besser oder schlage ich da den falschen weg ein.
So wie du deine Wohnung (Haus) nutzen willst mußt du was ändern.
Die 2. Möglichkeit ist den Raumcontroller in das Bad zu verlegen, um die zusätzlichen Ventile kommst du damit aber auch nicht.

Bei den unterschiedlichen Temperaturen in den Räumen, die deiner Vorstellung entsprechen, ist aber die witterungsgeführten Regelung die bessere Lösung.
Eine Raumcontroller- Steuerung ist für deine Wunschvorstellungen nicht so leicht in den Griff zu bekommen.
 

phil.kram

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2017
Beiträge
7
Wolfhaus schrieb:
So wie du deine Wohnung (Haus) nutzen willst mußt du was ändern.
Die 2. Möglichkeit ist den Raumcontroller in das Bad zu verlegen, um die zusätzlichen Ventile kommst du damit aber auch nicht.

Bei den unterschiedlichen Temperaturen in den Räumen, die deiner Vorstellung entsprechen, ist aber die witterungsgeführten Regelung die bessere Lösung.
Eine Raumcontroller- Steuerung ist für deine Wunschvorstellungen nicht so leicht in den Griff zu bekommen.
Vielen Dank...
sehr nett von Euch mir so schnelle zu helfen.
werde hier mal weiter lesen
interessant das thema
vielleicht sollte ich mir dann den CT100 kaufen
der ist noch dazu app gesteuert und hat glaube ich so eine art comming home Funktion
auch interessant :)
never ending Story
danke nochmal
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, das mit dem Thermostat war mir schon klar das dort ein hin muss, aber sobald es eine Raumaufschaltung gibt- auch mit Witterungsgeführter Regelung muss es dauerhaft geöffnet bleiben.

Mit dem CT bist du Exakt da wo jetzt auch. (Eigentlich noch schlechter).

Ich denke auch: CR gegen CW tauschen - Raumaufschaltung deaktivieren - Thermostat ventil nachrüsten...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Ich denke auch: CR gegen CW tauschen - Raumaufschaltung deaktivieren - Thermostat ventil nachrüsten...
Sonst wirst du das, wie du heizen willst, nicht hinbekommen.

Ein Raumregler kann niemals die von dir gewünschten unterschiedlichen Raumtemperaturen zu unterschiedlichen Zeiten, in unterschiedlichen Räumen, vernünftig steuern.
 

phil.kram

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2017
Beiträge
7
Wolfhaus schrieb:
Ein Raumregler kann niemals die von dir gewünschten unterschiedlichen Raumtemperaturen zu unterschiedlichen Zeiten, in unterschiedlichen Räumen, vernünftig steuern.
ja so versuche ich es zu ändern
am CW100 eine Nachtabsenkung der brennwerttherme einprogrammieren
die neuen Heizkörperthermostate in der Wohnküche auf 20 grad stellen
den Heizkörperthermostat im Badezimmer auf 22 zb
und nun durch die heizkennlinie versuchen auf 22 grad zu kommen
dann habe ich doch das was ich will


mad-mike schrieb:
Mit dem CT bist du Exakt da wo jetzt auch. (Eigentlich noch schlechter).
war mir nicht klar
dachte der hätte den gleichen Funktionsumfang wie der CW100
Danke
 
Thema:

Probleme nach Installation einer neuen Gasbrennwerttherme

Probleme nach Installation einer neuen Gasbrennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    Oben