Hydraulischer Abgleich - theoretisches Beispiel

Diskutiere Hydraulischer Abgleich - theoretisches Beispiel im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn der Durchfluß doppelt so hoch ist wie berechnet, wird die Spreizung zu klein. Dann gibt der Heizkörper mehr Wärme ab als berechnet...

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.866
.. wenn die Leistung des HK für das Zimmer passt und auch die Heizkurve richtig eingestellt wurde?
Dann wird doch der HK so betrieben, dass die Wärmeverluste des Raumes exakt ausgeglichen werden und die Temperatur gehalten wird.
Wenn der Durchfluß doppelt so hoch ist wie berechnet, wird die Spreizung zu klein.
Dann gibt der Heizkörper mehr Wärme ab als berechnet.

Soll-Werte in meinem Beispiel: VL 45 RL 35

Bei doppelter Durchflußmenge wird wohl die Spreizung am HK auf VL 45 RL 40 zusammenbrechen ..
=> mittlere HK-Temperatur = 42,5 °C => mehr Wärmeabgabe als geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Wenn der Durchfluß doppelt so hoch ist wie berechnet, wird die Spreizung zu klein.
Aus meiner Sicht ist der Volumenstrom nicht automatisch doppelt so hoch.

Im Normalfall dominiert B A. Und da A jetzt mehr dp auf dem ganzen Kreis und B nur auf den Rohrlängen, die A und B gemeinsam nutzen, bekommt. So verringert sich die Druckdifferenz, die am Ventil A ansteht. N bei geringerer Druckdifferenz hat eben auch ein geringerer Volumenstrom als N bei höherer Druckdifferenz.

Wenn A und B tatsächlich den gleichen Druck am Ventil hatten, dann dominiert A jetzt B. Die Pumpe wird nach A betrieben und bei B müsste gedrosselt werden. Da B auf N steht und mehr Druck bekommt, so hat er auch mehr Volumenstrom.

Damit sinkt doch auch die Durchfluß-Menge .. ?
Da kannst dir doch die schönen Ventil-Kennlinien zu 1k und 2k anschauen. Bei 1k ist das Ventil zu 4/5 zu. Was an Volumenstrom dann noch durchkommt, bestimmt dann die Autorität. Ist die schlecht, dann kommt auch bei 4/5 zu noch relativ viel durch. Deswegen hat das Schließen über die 1/5 große Wirkung auf den Volumenstrom und das Ventil muss mehr regeln.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.866
Aus meiner Sicht ist der Volumenstrom nicht automatisch doppelt so hoch.
Du hast recht, in der Praxis ist er nicht genau doppelt so hoch.
Zumindest aber völlig "daneben".

PS: das hier hatte ich am Anfang vergessen als Randbedingung: Zweirohr-System als Voraussetzung.

Da kannst dir doch die schönen Ventil-Kennlinien zu 1k und 2k anschauen. Bei 1k ist das Ventil zu 4/5 zu. Was an Volumenstrom dann noch durchkommt, bestimmt dann die Autorität. Ist die schlecht, dann kommt auch bei 4/5 zu noch relativ viel durch. Deswegen hat das Schließen über die 1/5 große Wirkung auf den Volumenstrom und das Ventil muss mehr regeln.
Okay, also das Thermostat ist nicht in der Lage, den fehlenden Hydraulischen Abgleich aufzufangen.
Das war mir so noch nicht klar.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.866
Jetzt muß ich doch nochmal nachfragen ..
37 mbar ist definitiv falsch. Du brauchst bei deinem ungünstigsten HK (auch wenn das beide sind) einen Mindestdruck am Ventil. Bei Plancal sind das 50 mbar. Manche (Hersteller-)Autoren nehmen gerne 100 mbar in ihren Artikeln. Mit diesen 50 mbar und dem HK-Volumenstrom gehst dann in dein Diagramm und suchst die Einstellung raus.
Die Ventilautorität ist ja der Grund für die 50-100 mbar. Er muss sich hier seine mind. 30% über 30 zu 100 mbar per Differenzdruckregler absichern. Wer das nicht macht, der hat dann eine bescheidene Autorität und hat bei 1k noch ziemlich viel Volumenstrom, obwohl das Ventil zu 4/5 zu ist.
Und da habe ich gefunden ..
"Damit ergeben sich aus Rohrleitungen und Einzelwiderständen in Kleinanlagen Gesamtdruckverluste in der Größenordnung zwischen 1.200 und 3.000 Pa. Sie sind demnach so gering, dass sie in vielen Anlagen bei der Berechnung bzw. Abschätzung vernachlässigt werden können."
und zwar hier:

Ventilautorität:
"Für ein ausreichend lineares Regelverhalten sollte die Ventilautorität von Thermostatventilen mindestens 0,3 betragen."

av = pV,100 / (pNetz + pV,100)
(Beispiele, siehe oben ..)
37 mbar / ( 12 mbar + 37 mbar) = 0,75
37 mbar / ( 30 mbar + 37 mbar) = 0,55

Und das ist beides größer als die geforderten 0,3 .. außer ich hab mich jetzt verrechnet ?

Ich nehme an, meine 25 Jahre alten Thermostate sind eh keine "1K" .. ?
 
Thema:

Hydraulischer Abgleich - theoretisches Beispiel

Hydraulischer Abgleich - theoretisches Beispiel - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben