Hydraulische Weiche als Lösung?

Diskutiere Hydraulische Weiche als Lösung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, mit meiner junkers cerapur acu zwsb 22/28-3 A23 heize ich derzeit 170 qm eines 2010 erbauten Hauses. Ausschließlich Fussbodenheizung...

Soeren

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
19
Guten Tag,

mit meiner junkers cerapur acu zwsb 22/28-3 A23 heize ich derzeit 170 qm eines 2010 erbauten Hauses. Ausschließlich Fussbodenheizung. Es gibt zwei Heizkreisverteiler, einer sehr nah an der Junkers, der andere ca 12 Meter Leitungslänge entfernt. Verteiler 1 versorgt 103 qm, Verteiler 2 67 qm. Die 12 Meter lange Leitung von der Junkers zu Heizkreisverteiler 2 hat nur ca 20 mm Durchmesser.

Es wird nicht in allen Räumen zeitgleich warm. Der hydraulische Abgleich wurde m.E.n. sehr grob vorgenommen.

Frage ist: Kann eine hydraulische Weiche dieses Problem lösen?

Dazu kommt, dass jetzt noch drei Räume angebaut werden sollen. Ein Bad mit 3,5 qm, ein Wohnraum mit 30,5 qm und einer mit 9 qm. Bad und 30,5 qm Raum werden aus mechanischen Gründen vor Heizkreisverteiler 2 mit einer ca 20 Meter langen Leitung angeschlossen, und dort, wo die beiden Räume sind, wieder auf zwei Kreise mit einem drittem HKV aufgesplittet. Der 9 qm Raum mit einer 10 M langen Leitung an Heizkreisverteiler 1 angeschlossen.

Meine Fragen:

1. Schafft die Junkers es generell die 213 qm zu beheizen?
2. Sollte man bei dieser Größe das System gleich so aufbauen, dass man pro Heizkreisverteiler einen Heizkreis macht, pro Heizkreis ein Festwertregelset und jeweils eine eigene Pumpe?

Glaubt ihr, dass das dann so funktioniert?

Ich bin auch für alle alternativ Vorschläge offen, könnte mir auch denken, dass eine weitere Hydraulische Weiche (plus Pumpe?) noch HKV 2 von HKV 3 trennen müsste...

Und bevor jemand fragt - ja, ich hab nicht sonderlich viel Ahnung von Heizung. Deshalb brauche ich ja Eure Hilfe! :)

1000 Dank für alle Antworten im Voraus!

Sören
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Frage ist: Kann eine hydraulische Weiche dieses Problem lösen?
Natürlich
Die geräteinterne Pumpe kann gar nicht die notwendige Wassermenge bereitstellen
 

Soeren

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
19
Hausdoc, danke. Dachte ich mir schon...

Glaubst Du, Weiche plus 1 Festwertregelset mit beiden HKV dran reicht oder sollten die zwei Heizkreisverteiler an jeweils ein eigenes Festwertregelset?
 

Soeren

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
19
Erneut Dank! Was ist der Unterschied zwischen einer Mischer/Pumpengruppe und einem Festwertregelset?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mischer/Pumpengruppe werden vom Gasgerät gemäß Heizkurve angesteuert. Festwertregelset arbeitet unabhängig und oft auch mit stromlosen thermostatischen Mischern und einer statischen VL-Temperatur.
 

Soeren

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
19
Dr Schorni - Dank, got it.
Dein Rat für FBH - Mischer/Pumpengruppe oder Festwertregelset?

Anders gefragt: Machen flexible Vorlauftemperaturen nach Heizkurve für FBH Sinn?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auf jeden Fall. Da ja der Wärmebedarf mit fallender Außentemperatur steigt kann man die Heizleistung nur über entsprechend ansteigende Heizkreistemperaturen steigern. Daher ist an sich aus meiner Sicht eine Festwertregelung nichts, da diese ja statisch ist. Das passt allenfalls wenn die VL-Temperaturen so unter 32 Grad liegen weil da der Selbstregeleffekt der Fußbodenheizung greift.
Das ist also in erster Linie eine Anforderung des Komforts. Aber auch die Geräte-Effizienz steigt mit fallender Rücklauftemperatur - auch wenn diese letztendes gemischt zum Gerät kommt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Anders gefragt: Machen flexible Vorlauftemperaturen nach Heizkurve für FBH Sinn?
Ja, halte ich für unbedingt erforderlich. Bei steigender Außentemperatur brauchst eine geringere Vorlauftemperatur im Fußbodenkreis und keine Brandblasen an den Fußsohlen.
 

Soeren

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
19
Super, also hydraulische Weiche plus Mischer/Pumpengruppe. Hat jemand eine konkrete Empfehlung für gutes Material (Marke/Modell) für beide Komponenten, ausreichend dimensioniert für die 213 qm FBH?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ja, halte ich für unbedingt erforderlich. Bei steigender Außentemperatur brauchst eine geringere Vorlauftemperatur im Fußbodenkreis und keine Brandblasen an den Fußsohlen.
Ich kenne den Einsatz einer Festwertregelung nur als Alternative. Und zwar, wenn aus einen HK-Kreis eine FBH abgezweigt werden soll.
Die drosselt dann den Durchlauf durch die FBH auf einen maximalen Wert, damit das sinnlose Tanzen in den Räumen aufhört.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Super, also hydraulische Weiche plus Mischer/Pumpengruppe. Hat jemand eine konkrete Empfehlung für gutes Material (Marke/Modell) für beide Komponenten, ausreichend dimensioniert für die 213 qm FBH?
Jeder Hersteller wird Dir für die Mischer / Pumpruppenkombination "sein" Produkt empfehlen. Die Pumpen selbst sind austuschbar, je nach Bedarf.
Hier würde ich von Exoten abraten Grundfos oder Wilo ist sicher keine schlechte Wahl.
 
Thema:

Hydraulische Weiche als Lösung?

Hydraulische Weiche als Lösung? - Ähnliche Themen

  • Hydraulische Weiche bei WP mit nur FBH?

    Hydraulische Weiche bei WP mit nur FBH?: Hi Leute, ich hab eine Gas-Therme, die nur für FBH zuständig ist. Mit Systemtrennung via Wärmetauscher. Haus ist von '89 mit Keller, EG, OG, DG...
  • Hydraulische Weiche oder Keine?

    Hydraulische Weiche oder Keine?: Hallo Fachleute, wann baut man eine hydraulische Weiche ein? Habe zwei Angebote für den Neubau einer Heizung (Gasbrennwerttherme) vorliegen, eins...
  • Hydraulische Weiche - muss das sein?

    Hydraulische Weiche - muss das sein?: Unser 23 Jahre altes Gasbrennwertgerät in unserem Mehrfamilienhaus, ein Buderus GB112-43, soll noch dieses Jahr durch ein neues Gasbrennwertgerät...
  • BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp)

    BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp): Hallo zusammen, vorab, da ich bezüglich der Fehlerfindung nicht weiterkomme, überweise ich gerne 50€ für einen richtigen Tipp:). Bei meiner...
  • Hydraulische Weiche: kein Warmwasserdurchfluss

    Hydraulische Weiche: kein Warmwasserdurchfluss: Hallo! Wir haben einen Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 mit Regegerät Buderus HW4201. Es gibt zwei Heizkreise, HK1 sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben