Horicell NT Reinigungsöffnung geht nicht auf

Diskutiere Horicell NT Reinigungsöffnung geht nicht auf im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, Da mein Warmwasserspeicher (Horicell NT 300l) offensichtlich *sehr* verkalkt ist, muss das wohl sauber gemacht werden…leider komme...

Mcsonic

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
3
Hallo Forum,
Da mein Warmwasserspeicher (Horicell NT 300l) offensichtlich *sehr* verkalkt ist, muss das wohl sauber gemacht werden…leider komme ich bei der Öffnung des Speichers nicht weiter…
Speicher ist drucklos und entleert.
Unter der Abdeckhaube befindet sich erwartungsgemäß eine ovale Spannkappe, die mit 2 Muttern fixiert ist.
FE9F0E47-A2D9-4176-8F9E-7623B0C0D8F8.jpeg
Die Spannkappe ließ sich einfach entfernen, darunter liegt jetzt die Öffnung.
Hier komme ich nicht weiter: ist der Speicherverschluss einfach gesteckt und muss mit Kraft (an den Befestigungsschrauben?) nach vorne gezogen werden? (
BAAF4B70-CAD4-4FAC-8DA2-B5DD415D133C.jpeg
Habt ihr Hinweise, wie man das Teil geöffnet bekommt?
Und gehe ich recht in der Annahme, dass sich nur die ovale Öffnung herausnehmen lässt?
Was mir sonst noch aufgefallen ist
1)Silikonreste am Rand des Speicherverschluss
2) die angeschweißten Querstreben ober- und unterhalb
Ist das normal?

Danke für Eure Hilfe! MCSonic
 
Zuletzt bearbeitet:

Mcsonic

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
3
Verstehe und Danke für den Hinweis…
und wenn ich die Dichtung habe, geht die Öffnung durch Zug auf? Also mit Kraft nach vorne ziehen ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist die ZUGplatte, die ist größer als die Öffnung und wird von außen durch die Schrauben innen an den Rand gepresst (Silikon). Zum Öffnen muss man sie nach innen pressen/vorsichtig mit Holz/Gummihammer reinhauen und dann der Länge nach durch die großen Öffnungsbreite entnehmen.
 

Mcsonic

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
3
Ok. Danke! Dann weiss ich Bescheid, wo die Reise hingeht, wenn die Dichtung da ist.
 
Thema:

Horicell NT Reinigungsöffnung geht nicht auf

Horicell NT Reinigungsöffnung geht nicht auf - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann Vitola und Horicell Speicher mit Wärmepumpen kombinieren?

    Viessmann Vitola und Horicell Speicher mit Wärmepumpen kombinieren?: Hallo Liebe Heizungsexperten, ich habe im Keller noch eine alte Vitola Ölheizung 22kw mit Horicell Speicher 160ltr.Das Ganze aus 1996. Würde...
  • Zirkulation mit Horicell-HG

    Zirkulation mit Horicell-HG: Hallo, in meinem Haus wurde von den Vorbesitzern über die Jahre immer wieder die Warmwasserleitungen geändert. Mir ist Einiges dabei nicht...
  • Viessmann Horicell - Nachrüstung eines Heizstabs möglich? Oder "Plan B" nutzen?

    Viessmann Horicell - Nachrüstung eines Heizstabs möglich? Oder "Plan B" nutzen?: Hallo Heizungstüftler :-) Meine olle Viessmann Horicell mit Trimatic läuft tadellos. (Heizung und Brauchwasser).. aber derzeit macht man sich...
  • Horicell-HG

    Horicell-HG: Mein Speicher Wassererwärmer (25 jahre alt) scheint ein Problem zu haben. Wenn das Wasser erwärmt wird - 1 Stunde jeden Tag- bleibt der Druck im...
  • Ähnliche Themen

    Oben