Hohe Spreizung nach Abgleich

Diskutiere Hohe Spreizung nach Abgleich im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe bei mir Bestandsanlage immer das problem gehabt das im zweiten Heizkreis (ungemischt) nur die ersten Heizkörper warm wurden...

devil

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
31
Hallo zusammen,

habe bei mir Bestandsanlage immer das problem gehabt das im zweiten Heizkreis (ungemischt) nur die ersten Heizkörper warm wurden. Fehlender Hydraulischer abgleich. Nun habe ich dort im Heizkreis 2 Rohr System eine Grundfos Alpha 2 25-60 eingebaut. Vorgänger Modell die gleiche Pumpe nur ohne diese Reader Funktion. Es sind mehr als 200m² Heizfläche über Stahlplatten Radiatoren. Nun habe ich hier den Abgleich mit GoBalance über die Rücklaufverschraubung gemacht. Und siehe da alle Heizkörper sowie Räume erreichen endlich die gewünschte Temperatur. Nur gefällt mir die Durchflussmenge, laut Pumpe sowie die Rücklauftemperatur nicht wirklich. Teilweise habe ich einen Vorlauf von 70 grad aber der Rücklauf wird nicht wirklich wärmer als 40 Grad, liegt meist bei 30-35 Grad. Auf der Pumpe ist der Durchfluss im Normalfall zwischen 0.1m³ und 0.3m³. Die Heizkörper sind oben Heiß und unten Kalt.

Zur anlage selbst die Leitung läuft von der Heizung aus ca. 3 - 4 Meter nach oben und hat dort im Vorlauf und Rücklauf jeweils einen Automatischen Entlüfter. Die Leitung Läuft durch die decke und jeweils zu den Heizkörpern nach unten. Vor dem Abgleich war die Spreizung zwischen Vor und Rücklauf bei 2-12 Grad und lediglich die vordersten 4 von 10 Heizkörpern haben wärme erzeugt.

Sollte ich hier noch etwas machen da ich die Anlage evtl. Totgedrosselt habe oder passt dies. Zur Info beim entlüften kommt auch keine Luft aus den Heizkörpern.

Viele Grüße

Sebastian
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.521
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was für ein Wärmeerzeuger ist denn dort? An sich macht eine große Spreizung nur DEM evtl "zu schaffen".
 

devil

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
31
EIn Buderus Gasheizkessel Loganagas g204 oder so mit ~ 43kw unmoduliert und eins Festbrennstoffkessel am 2000L Puffer mit 34kw. Der Feststoffkessel hängt am Rücklauf der Gasheizung, ich weiß ist nicht Optimal. Der Puffer wird über ein Rücklaufventil geladen. Im gemischtem Heizkreis 1 passt alles dort habe ich die Spreizung bei 10 - 15 Grad. Wobei ich dies halt von diesen eingebauten Analog anzeigern ablese. Die Steuerung zeigt Digital am Vorlauf die gleiche Temperatur an. In diesem Beitrag habe ich auch alle weiteren Infos zur Anlage selbst Brötje SSR-C Feststoffkessel optimierungen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.521
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der VL richtet sich ja nach der Heizkurve also: Außentemperatur. Ob da gar horror-70 wirklich erforderlich sind hängt von der Heizkörpergröße/Leistung in Bezug auf die Raum-Heizlast ab. Ohne diese Grundlage kann man keinen hyAb vornehmen.
Eine (extrem) große Spreizung ist für einen Pufferspeicher an sich zu bevorzugen, spart ja auch Pumpenstrom und solang alle Räume ausreichend warm werden ist das ok. Dass ein Heizkörper schichtet ist dessen Sinn und Zweck.
 

devil

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
31
Ok also erst mal kein grund zur besorgnis ? Ja den Mischer möchte ich dann jetzt einbauen lassen, da ich bei den Aktuellen Temperaturen laut Steuerrung und Entsprechender Heizkurve gerade mal 45 Grad benötigen würde. Bei Heizkreis 1 mit bestehendem Mischer klappt dies ja alles wunderbar. Durch den Fehlenden Mischer habe ich natürlich hier auch immer das Problem gerade im Heizbetrieb und den aktuellen Außentemperaturen das die Gasheizung viel Taktet und entsprechend auch der Vorlauf Stark schwankt mit Mischer hätte ich dieses Problem auch nicht mehr. Die Vorlauftemperatur habe ich entsprechend der bei uns Vorliegenden niedrigsten Temperatur und der Eingestellten Steilheit in die GoBalance APP eingegeben. Hier bin ich bei ~ -14 Grad bei 65 Grad Vorlauf. Hat auch bisher bei HK1 immer ausgereicht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Der VL richtet sich ja nach der Heizkurve also: Außentemperatur. Ob da gar horror-70 wirklich erforderlich sind hängt von der Heizkörpergröße/Leistung in Bezug auf die Raum-Heizlast ab. Ohne diese Grundlage kann man keinen hyAb vornehmen.
Eine (extrem) große Spreizung ist für einen Pufferspeicher an sich zu bevorzugen, spart ja auch Pumpenstrom und solang alle Räume ausreichend warm werden ist das ok. Dass ein Heizkörper schichtet ist dessen Sinn und Zweck.
Was ist denn sparsamer? Wenn ein Heizkörper bei hoher Vorlauftemperatur schichtet, oder bei einer niedrigeren Vorlauftemperatur gleichmäßig
erwärmt ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.521
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Physikalisch bleibt sichs ja gleich, aber der Wärmeerzeuger stellt halt je-nach-dem grundsätzliche Bedingungen (Durchfluss) und kann dann je-nach-dem mehr Effizienz haben. Große Spreizung=weniger Umlaufwassermenge =weniger Pumpenstrom=weniger Geräusche bei engen Rohrquerschnitten.
 
Thema:

Hohe Spreizung nach Abgleich

Hohe Spreizung nach Abgleich - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • wirksame Höhe Kaminzug

      wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    Oben