Brötje SSR-C Feststoffkessel optimierungen

Diskutiere Brötje SSR-C Feststoffkessel optimierungen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mein Name ist Sebastian. Unser gekauftes Haus hat eine ältere Gasheizung Buderus (logan(oaui)gas g204), einen Feststoffkessel der...

devil

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
31
Hallo zusammen,

mein Name ist Sebastian. Unser gekauftes Haus hat eine ältere Gasheizung Buderus (logan(oaui)gas g204), einen Feststoffkessel der Marke Rekord (mehr steht dort nicht mehr), Einen 200 Liter Hygiene Speicher und zwei Puffer a 1000 Liter.

Hydraulikplan, von mir hoffentlich einigermaßen richtig hänge ich mit an.
Bisher war der nutzen gleich null.
Sobald der Feststoffkessel ausging, hat sich Gas eingeschaltet und der Puffer wurde nichtmehr genutzt.
Auch wurde durch den Feststoffkessel in Betrieb die Regelung so übersteuert dass an dem einen Mischer keinerlei Regelung mehr möglich war. Geregelt war das über zwei Relais und dem Rücklaufkombinationsset rk25

Jetzt habe ich mir hier erst mal ein Brötje SSR C Wandgerät installiert und seither wird auch der Puffer richtig genutzt.

Sobald es richtung Mai geht werde ich mir umgehend für den zweiten Heizkreis einen Mischer einbauen lassen.
Ich weiß auch das es definitiv besser wäre den Puffer sowie Feststoffkessel nicht über den Rücklauf der Gasheizung zu jagen.
Wobei ich hier bei einer änderung hinterfrage ob dies beim Alter der Heizungen selbst noch wirtschaftlich wäre.

Meiner frage wäre nur ob evtl. jmd der Brötje Profis sagen kann ob ich an der Konfiguration im großen und ganzen noch etwas Optimieren kann oder sogar ganz falsch ist.

Vorab schonmal vielen dank für eure Hilfe

Heizung-Hydraulik.jpg
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Wird der Gaskessel auch über den ISR SSR Regler gesteuert?
4102 könnte man mal auf EIN probieren.......
 

devil

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
31
Hi GreenRabbit,

nein, also nicht wirklich denke ich. Also die alte Ecomatic umb ist wie im Handbuch auf maximal Temperatur eingestellt und lediglich die beiden Kontakte T1 und T2 laufen darüber. Ja als Elektromensch bin ich jetzt bei Gas doch etwas vorsichtig. Weil ich das mit dem STB usw. noch nicht wirklich ganz verstanden habe.

Wenn ich es aber richtig verstehe, geht ein 6 Adriges Kabel vom Brenner und diesem Störungsknopf auf die UMB und ich könnte dieses direkt an der SSR anschließen?! Ohne das alles in die Luft fliegt :)

Aber aktuell ist es auch so sobald die SSR das Brenner Symbol anzeigt, startet auch der Gasbrenner mit etwas versatz ~ 10 Sekunden

4102 habe ich mal geändert.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Wenn ich es aber richtig verstehe, geht ein 6 Adriges Kabel vom Brenner und diesem Störungsknopf auf die UMB und ich könnte dieses direkt an der SSR anschließen?! Ohne das alles in die Luft fliegt :)
Ja........STB bleibt dann ja so wie er ist! Nur der Kesselfühler müsste erneuert und auf den SSR Regler gelegt werden!

1645200137466.png


Der 6 polige Stecker müsste ja exakt die selben Bezeichnungen haben!
 

devil

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
31
Ah ok super info, aktuell habe ich den Fühler entsprechend der Bezeichnung an den Vorlaufrohr des Kessels dran und an der SSR an KVR.
Diesen müsste ich in dieses Loch am Gaskessel selbst reinschieben :)

Und ich könnte die alte UMB auch stromlos machen. Ich hatte hier diesen Punkt zu ängstlich betrachtet:

FEK = Freigabe externer Kessel (potentialfrei, keine Schutzkleinspannung) ACHTUNG: der STP und Regler des Kessels müssen in Funktion bleiben, der Regler muß auf max. Temperatur eingestellt werden.

Ansonsten ja ich glaube auf meinem Stecker steht S anstelle von S3, müsste ich noch nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

devil

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
31
Ich melde mich nochmal das mit dem Umklemmen hat soweit geklappt auch der rest funktioniert super.
Der Heizungsbauer hat aktuell, klar winter noch keine Zeit gehabt den zweiten Mischer einzubauen. Nur jetzt hab ich gesehen in dem ungemischten Heizkreis die Pumpe ist eine Grunfos alpha 2 25-60. Un dachte mir ok das ganze gleichst du mit nem Reader mal ab. Hab diese auch mal in den HK1 gehangen und das system damit abgeglichen.
Hat soweit erst mal geklappt. Nur erscheint mir die Spreizung nicht zu passen. Beim gemischten Kreis je nach Außentemperatur liege ich hier im VL bei 45 und im RL bei 30-35 grad.
Bei HK2 ohne Mischer im Vorlauf bei 65 und im Rücklauf auch bei 30-35 grad.
Heizkörper werden auf stufe 3 Oben Heiß/Warm und unten eher kalt. Räume sind aber alle warm und man friert nirgends. Ist das nun ok oder falsch? Klar aktuell fehlt evtl die Außentemperatur aber nunja.
Achja der abgleich wurde über Rücklaufverschraubung erledigt. Die Pumpe läuft aktuell auf Auto Adapt im HK2 mit ca. 5W
 
Thema:

Brötje SSR-C Feststoffkessel optimierungen

Brötje SSR-C Feststoffkessel optimierungen - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    Oben