Überprüfung Überströmventil

Diskutiere Überprüfung Überströmventil im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem der MAG ausgewechselt ist und der Druck in der Anlage kaum noch schwankt, würde ich gerne mein Überströmventil am atmotec...

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,

nachdem der MAG ausgewechselt ist und der Druck in der Anlage kaum noch schwankt, würde ich gerne mein Überströmventil am atmotec Plus VCW 194/4-5 überprüfen.
Meine VLT (d40) unterscheidet sich von der RLT nur um 5°C (d41) obwohl 3/4 der Heizkörper in meiner 55m² Wohnung voll aufgedreht sind. Daher habe ich den Verdacht, dass das Überströmventil eventuell öffnet und die RLT erhöht wird.
Ich habe das Ventil derzeit komplett reingedreht wegen des Verdachts (nach rechts). Das soll ja die Auslöseschwelle des Ventils erhöhen (350mbar). Hat aber keinen Unterschied in den Temperaturen bewirkt.

Wie kann ich daher überprüfen, ob mein Überströmventil funktioniert?
Kann man etwas erkennen, wenn man das Ventil ausbaut?
Wo liegt die Bypassleitung? Diese müsste ja "kalt" sein, wenn nichts drüber geht. Ansonsten "heiß".

Vielen Dank!

IMG_20210113_144933.jpg
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dreh das Ventil bitte wieder die 5 Umdrehungen zurück. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mit 350mbar muß die Interne Pumpe fest auf 100% Leistung stehen. Dann rauscht alles. 5 Umdrehungen zurück auf Mitte und die Pumpe auf 53% Festwert stellen.

Die 5°c unterschied sind richtig. Deine Therme hat zuviel Leistung für die wenigen HK. Hast du nun kein Abgleich, wirken die HK wie einen Kurzschluß.

Selbst mit Abgleich passiert das, da mehr Hitze in die Anlage kommt, als die HK abnehmen können. Ergo wird die VLT überschritten um genau 5°c, dann kommt die Brennersperre.

Soll die Therme 50°c VLT machen, so heizt sie mit 20kw Leistung bis 50°c und fährt dann auf 8kw runter. Tiefer kann sie nicht. Deine HK nehmen keine 8kw ab. Ergo steigt langsam die VLT und RLT steigt viel schneller an. Somit schiebt sich die Spreizung auf ca. 5°c zusammen. Dann greift die Brennersperre wieder.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Standort
Augsburg
Danke für die Antwort. Ich habe nichts von 100% gelesen im Handbuch, wenn das Ventil auf 350mbar steht. Inzwischen ist sie natürlich auf der Standartstellung.

Welche wäre aber die Bypassleitung auf dem Bild?
Ich würde das gerne trotzdem kontrollieren. Theoretisch dürfte da nichts über die Bypassleitung gehen.

Was ist die Begründung für 53% Pumpenleistung?
Dann zirkuliert das Wasser doch noch langsamer und heizt sich schneller auf.
Vielleicht liege ich falsch mit meiner Vorstellung, aber wenn das Wasser schneller zirkuliert, dann habe ich mehr Wärmeabgabe in den Raum?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Klar läuft da einiges über den Bypass. Die Pumpe liefert bis maximal 1600l/h bei 0mbar Restförderhöhe. Bei den 250mbar sind es um die 1050l/h

Ein Heimeier v-excat läßt ca. 250l/h durch.

Damit das ganze Wasser der Pumpe abgenommen wird. Brauchst du 5 HK, welche immer auf 5 stehen und von der Voreinstellung bei 8.

Das ist nicht immer der Fall, alles andere wird rund gepumpt.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Standort
Augsburg
@Lp3g
Ich greife mal deine Berechnung des Volumenstroms auf: wie du richtigerweise sagt schiebt die Pumpe ca 1000l/h bei 250mbar. Aber das bei 100% Pumpenleistung. Wenn ich also auf 53% stelle, dann geht da überschlagsmäßig die Hälfte durch. Und wenn ich zwei HK voll öffne, dann habe ich schon den gesamten Volumenstrom der Pumpe abgenommen. Also darf da nichts über das Überströmventil gehen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ne die 53% sind um die 650Liter. Stufe 8 ist eben Voll offen. Aber solche Geräusche können auch von den Heizungsrohren kommen. Je nach Bauart / Verlegeart / Verbindungen.....

Auch wenn die Voreinstellung auf 8 steht, aber das Ventil durch den Thermostatkopf zugedrückt wird, dann rauscht es.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Standort
Augsburg
Ich glaube, du verwechselst den Thread. Ich habe nichts von einem Rauschen geschrieben.
Was ich einfach wissen will, ist wo die Bypassleitung sitzt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
ja sind 2 offen. Hab den Überblick verloren.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Standort
Augsburg
Kann mir jemand bitte zeigen/sagen, welche Leitung die Bypassleitung beim atmotec ist?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Warum? du hast an dem Gerät nichts zu suchen. Selbt die E-Box darfst du nicht mal vorklaappen.


@KarlZei kann dir es sagen, wieso du nichts dran machen darfst.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
@KarlZei kann dir es sagen, wieso du nichts dran machen darfst.
Ja, könnte ich. Aber warum sollte ich?
Ich würde eher tippen, dass das hell glänzende Teil etwas rechts von der Bildmitte das Überströmventil ist ;-)
 
Thema:

Überprüfung Überströmventil

Überprüfung Überströmventil - Ähnliche Themen

  • Mischermotor überprüfen

    Mischermotor überprüfen: Wir eine Therme CGB24 von Wolf mit Oventrop 3 wege Mischbatteri. Das Problem ist das der Mischermotor wie kann ich überprüfen wie der Mischermotor...
  • Hygrometer überprüfen?

    Hygrometer überprüfen?: Hallo zusammen! diese beiden Thermo/Hygrometer hier habe ich schon seit etwa 20 Jahren. Sie sind sich einigermaßen einig mit den Messwerten...
  • Kehren/Überprüfen

    Kehren/Überprüfen: Hallo zusammen, wir haben unsere Heizung von Öl auf Pellets umgestellt. Uns ist bewusst, dass sich das Intervall des Kehrens ändert, indem der...
  • Überprüfung Gasfeuerstätte

    Überprüfung Gasfeuerstätte: Ich hätte da mal eine Frage, in unserem Ferienhaus haben wir einen Gasheizwertkessel. Dieser muß wohl kalenderjährlich einmal durch einen Schorni...
  • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

    Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
  • Ähnliche Themen

    • Mischermotor überprüfen

      Mischermotor überprüfen: Wir eine Therme CGB24 von Wolf mit Oventrop 3 wege Mischbatteri. Das Problem ist das der Mischermotor wie kann ich überprüfen wie der Mischermotor...
    • Hygrometer überprüfen?

      Hygrometer überprüfen?: Hallo zusammen! diese beiden Thermo/Hygrometer hier habe ich schon seit etwa 20 Jahren. Sie sind sich einigermaßen einig mit den Messwerten...
    • Kehren/Überprüfen

      Kehren/Überprüfen: Hallo zusammen, wir haben unsere Heizung von Öl auf Pellets umgestellt. Uns ist bewusst, dass sich das Intervall des Kehrens ändert, indem der...
    • Überprüfung Gasfeuerstätte

      Überprüfung Gasfeuerstätte: Ich hätte da mal eine Frage, in unserem Ferienhaus haben wir einen Gasheizwertkessel. Dieser muß wohl kalenderjährlich einmal durch einen Schorni...
    • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

      Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
    Oben