HK Anschlüsse nach 6 Monaten unicht?!

Diskutiere HK Anschlüsse nach 6 Monaten unicht?! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Ich hab dieses Jahr bei mir einen HK gewechselt. Bis die Tage war alles dicht. Heute gesehen, daß es etwas feucht unter dem HK ist. Einmal...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Moin,

Ich hab dieses Jahr bei mir einen HK gewechselt. Bis die Tage war alles dicht. Heute gesehen, daß es etwas feucht unter dem HK ist. Einmal am Konus der RLV und einmal zwischen der Hahnverlängerung und der RLV.

Wie kommt es das nach 6 Monaten das nun undicht wird? Die Heizung läuft seit Ende September.....

Den Konus hab ich nun mit Fermit versehen und erneut zu gedreht. Das wurde mir hier schon einmal Empfohlen, da hatte der HB an der neuen RLV den Konus etwas beschädigt.

Am VL ist der Konus Anschluss nicht direkt im HK sondern in einer Hahnverlängerung. Das wurde mit Hanf und Fermit eingesetzt. Auch diese war 6 Monate dicht.........

Wie kann das sein, das beide zeitgleich Tropfen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kann ich dir nicht sagen, was ich gebaut habe war immer dicht und ist auch dicht geblieben.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Alles andere in der Wohnung ist dicht. Die RLV ist alt und der Konus neu. Leider war der original Konus im HK fest gerostet.... Als er raus war, hatte er ein Riss. Ergo Mischverbau, aber beides Heimeier.

Verstehe eben nicht, wieso es 6 Monate trocken war und nun tropft es.... Zumal die Heizung seit 6 Wochen läuft und somit alles schon paar mal warm wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, das von außen zu dichten?

Sonst muss ich erneut alles ausbauen und neu hanfen ....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Bei Gasinstallation nur Hanf und Fermit. Anordnung unserer Geschäftsleitung.
Ich verwende gar kein Hanf mehr. Bei einem Kunden von mir ( Großbäckerei) ist das unerwünscht, da die Dichtstellen durch Mehlstaub gern mal "Schimmelig" aussehen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Läuft die Gasleitung durch die Auslage ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Läuft die Gasleitung durch die Auslage ?
Nein...... aber es macht einen seltsamen Eindruck wenn in der Produktion überall so kleine Schimmelflecken an den Hanfstellen zu sehen wären.

Spätestens seit den Hygieneskandalen in div Bäckereien ( Müller Brot....) ist man da sehr sensibel geworden
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.455
Zitat: Ich Verwende gar kein Hanf mehr. Bei einem Kunden von mir ( Großbäckerei) ist das Unerwünscht, da die Dichtstellen durch Mehlstaub gern mal "Schimmelig" Aussehen.


Hier die andere (und bessere) Lösung, gegen über die Dichtung- Fäden... die gerne so Ausgefranst nach dem Einschrauben im Gewinde dann mal Aussehen


1637490162719.png



Nun dann wenn die Farbe vom Dichtmittel den Lebensmittel Betrieb Stört, dann kann auch diese Locher Dichtungspaste die auch für Gas Verbindungen Verwendet werden. Neben dem Neo Fermit, mit der recht hellen Farbe (das dem Schimmel) recht Nahe kommt, so hat die Locher Dichtungspaste eine recht dunkele Farbe, die im Installation Gebiet damit schon besser da- steht.

Auch wir haben uns vom Universal Neo Fermit Verabschiedet, denn die Locher Paste, Verhält sich auch wie eine Paste und läßt sich gerade bei Konus oder Dichtung Flansch Verbindungen Gleichmäßig und Sauber mit einer guten Haftung auf die Dichtung Flächen Aufbringen, was im Gegensatz zum Neo Fermit nicht immer... zu dem Gewünschten Ergebnis geführt hatte.


Das mal von hier, aus unserer Kundendienst Abteilung....

1637490829896.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Hier die andere (und bessere) Lösung, gegen über die Dichtung- Fäden..
Auch das ist verpönt.
Genauso wie flüssige Gewindedichtmittel.

Da herrscht auch ein Grundsatz: Keine Chemikalien in der Produktion während Produktionszeit
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.455
Zitat: Da herrscht auch ein Grundsatz: Keine Chemikalien in der Produktion während Produktionszeit


1637492316920.png



Gehe mal durch eine Gewerbe Bäckerei, besonders dort wo die Backöfen oder Gärtunnel wie auch bei den Dreh Konvektomaten es da hinter oder in dem Aussieht. Da Vergeht einen in einigen Fällen fast alles, und was die Bäckerei Experten dort alles im Teig mit Einmischen.. Nun nicht Umsonst stehen die Blauen Vorrat Dosier Kanister in ein extra Raum und den zugehörigen Dosierpumpen mit den Entsprechenden Warn Hinweisen in fast allen Warnfarben .

Wer die Möglichkeit hat (auch wir) sollte mal mit dem Technik Personal dort im Betrieb ein Rundgang machen, das kann dann keiner mehr Verstehen, das die Ware nach her (Gebeizt) so gut Aussieht. Hatten Gestern erst das besondere Vergnügen ein Gewerbe Back Durchlauf Backofen (wie hier oben im Foto) dieser wird mit Thermo Wärme Träger Öl auf die nötige Gleichmäßige Temperatur damit gehalten.

Und bei einen großen Heizregister, war eine Thermo Öl Leckstelle... was dort alles an Thermo Öl schon vorbei Getropft war, nun einfach schön alles Klebrig gewesen. Aber das Spezielle Wärmeträger Thermo Öl soll ja Angeblich Lebensmittel Unbedenklich sein...



1637492643287.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Am Gewinde wurde nichts gemacht, da dies vom Werk aus schon mit kleinen Zähnen versehen ist.

Was mir aufgefallen ist, bei der Wartung wurde vom HB Wasser aufgefüllt. Druck im kalten Zustand um die 2,2bar mit Pumpe an und heißem Wasser bis 2,5bar.......

Hab den Druck auf 1,5bar kalt eingestellt,wie er immer war. Alles dicht........

Kein Plan, wieso er den Druck so hoch gefahren hat. Bei der Dame unter mir wurde letztes Jahr ein neuer Brenner verbaut. Als ich von der Arbeit gekommen bin, hat mich die Dame angehalten und meint die Heizung ist kalt. Im Vaillant Thermostat wurde ein Fehler Wasserdruck angezeigt. Also runter in den Keller, tja der Boden war feucht. Sicherheitsventil hat aufgemacht. Anzeige stand Anfang rot, laut Display 2,9bar Druck auf der Anlage. Erstmal in die Wohnung und alle HK entlüftet und dann ca. 1bis 1,5L abgelassen, seit dem läuft die Anlage. Sie hat das dem HB erzählt und der meinte kann nicht sein, ich habe kein Plan......
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Das Problem ist dass gefühlt 90% der Monteure bei Etagenheizungen zu faul sind das interne MAG zu checken bzw zu füllen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Da Vergeht einen in einigen Fällen fast alles, und was die Bäckerei Experten dort alles im Teig mit Einmischen..
Kann ich in "meiner" Bäckerei nicht bestätigen. Diese Bächerei hat man auch so gestaltet, daß eine Fassade komplett verglast ist - also gläsere Produktion...... da kann Jeder von außen zusehen.

Auch die "Schmuddelecken" z.b. in Technikräumen sind da sauber - wuird auch ständig durch die QS geprüft. Vor 15 Jahren war das dorft noch anders.

Und bei einen großen Heizregister, war eine Thermo Öl Leckstelle.
Saugefährlich!
"Hier" ist es auch so. Da werden die Brotbacköfen auch mit 280° Thermoöl beheizt. Wenn da was undicht ist und in die Dämmung läuft, fängt das sofort Feuer wennn man die Verkleidung öffnet.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Okay, wobei ich nun etwas verunsichert bin. Das Hanf braucht kleine Hacken am Gewinde damit es hält. Das ist vom Hersteller schon gemacht.

Die Oberfläche ist fürs Dichtmittel zu glatt.... Das kommt doch aufs Hanf?????

An den alten Gewinden war nichts bearbeitet und die waren über 20 Jahre dicht. Aber gefühlt 1t Hanf pro Gewinde drauf und mit viel Kraft angezogen.

Besteht die Möglichkeit das das Gewinde bis 2bar dicht ist und ab 2,2bar etwas tropft?
 
Thema:

HK Anschlüsse nach 6 Monaten unicht?!

HK Anschlüsse nach 6 Monaten unicht?! - Ähnliche Themen

  • Elektroheizung Anschluss

    Elektroheizung Anschluss: Hallo zusammen, bei der Montage neuer Steckdosen ist mir folgendes aufgefallen, was ich mich nicht erklären kann: die 230V Lichtstromsteckdose...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben