Hilfe mit Gastherme und HK-Einstellungen; Räume werden nicht geheizt

Diskutiere Hilfe mit Gastherme und HK-Einstellungen; Räume werden nicht geheizt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin vor einigen Wochen in eine Wohnung mit Gastherme und Gasheizung gezogen (hatte vorher immer Fernwärme) und habe absolut keine...

keinPlan

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
4
Hallo,

ich bin vor einigen Wochen in eine Wohnung mit Gastherme und Gasheizung gezogen (hatte vorher immer Fernwärme) und habe absolut keine Ahnung, ob ich das hier richtig mache; eher nicht. Ich habe auch keine Einweisung vom Vermieter bekommen. Es ist eine Junkers Cerastar, ich weiß nicht wie alt, regelmäßig gewartet laut Zetteln, die drankleben.

Die Gastherme steht in der (sehr kleinen) Küche. Das "Problem" ist, dass da ein Raumthermostat mit dran ist, aber _direkt neben_ der Gastherme auch in der Küche angebracht ist. Die kleine Küche ist also der Führungsraum, wenn ich das richtig verstehe, ist das schonmal komplett mies geplant (es müsste wohl eigentlich das Wohnzimmer sein; Umbau ist aber nicht möglich). Nun ist da ein Autoprogramm eingestellt, was ich von frühs bis Mitternacht auf 20 Grad Zieltemperatur eingestellt habe. Nur ist es so, dass die Küche laut Raumthermostat selbst jetzt im Februar ständig auf 20 Grad steht - und dann bleiben die Heizungen in den anderen Räumen komplett kalt. Ich habe das Gefühl, dass das Feuern der Gastherme selber dazu beiträgt, dass die Küche warm wird. Wenn ich etwas koche (die Küche ist sehr klein), geht es schonmal fix auf 22 Grad hoch. Dann muss ich durchlüften, damit es wieder unter 20 Grad fällt und sich mit den Heizungen in den anderen Räumen etwas tut. Oder ich drehe die Wunschtemperatur um ein halbes Grad auf 20,5 Grad nach oben, dann springt die Therme an, die anderen Räume heizen, aber nach einer Viertelstunde steht auf dem Raumthermometer nicht mehr 20, sondern 20,5 Grad. Das kann doch so nicht richtig sein?

Es ist auch so, dass dieses "Küche ständig 20 Grad, andere Heizungen bleiben aus" Verhalten erst seit ein paar Tagen so ist. Im Monat davor war es so, dass zwar auch 20 Grad angezeigt wurden, aber die Gastherme ständig ansprang. Gefühlt wirklich alle drei Minuten (wo ich mir schon Sorge gemacht habe, dass ich endlos Gas verbrauche) für ein bis zwei Minuten - und die Heizungen in den anderen Räumen haben dann auch für diese Phasen immer kurz Heißwasser bekommen (es rauscht dann auch in den Räumen; ein paar Minuten Rauschen, dann wieder nichts und wieder von vorne). Aber nun ist seit ein paar Tagen auch diese An-Aus-An-Aus Phase vorbei.

Was mach ich hier falsch? Oder ist das einfach eine grundsätzliche Fehlkonstruktion mit der kleinen Küche als Führungsraum? Ich habe ein paar Fotos angehängt von den derzeitigen Einstellungen. Sind die korrekt? Bei der Therme steht beides auf "2".

Außerdem: Sowohl auf dem Raumthermostat als auch bei der Therme gibt es eine Schneeflocken-Einstellung, wann sollte man die aktivieren?

Wie soll ich die Heizungskörper in den Zimmern einstellen? Ich habe Wohnzimmer und Schlafzimmer auf 3,5 (da ist ein roter Punkt, wenn die Heizung in dem Zimmer "läuft", rauscht es mit der Einstellung am Stärksten, auf 5 wird das Rauschen weniger). Das kleine Bad habe ich auf Frostschutzeinstellung.
Und auch die Heizung in der Küche habe ich auf der Frostschutzeinstellung, weil ich die Küche nicht unnötig heizen will, wenn dort als "Führungsraum" eh schon auf dem Raumthermostat ständig die gewünschte Zieltemperatur angezeigt wird. Anderswo habe ich gelesen, dass man die Heizung im Führungsraum auf 5 aufdrehen soll, aber das erscheint mir irgendwie nicht richtig.

Ich verstehe nicht, wie ich das korrekt einstellen soll. Ich hätte gerne, dass wenn ich eine Heizung aufdrehe, sie auch warm wird.

Sind die Drehgriffe bei den Heizungen auch temperaturfühlig? Wie kommunizieren die mit der Gastherme? Sorgen die gegebenenfalls dafür, dass eine Heizung in einem Raum nicht anspringt, obwohl ich sie auf 3,5 aufgedreht habe? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe mir bei Amazon so ein Dreier-Set Raumthermometer besorgt, damit ich mal überprüfen kann, was für eine Temperatur in den anderen Räumen herrscht.

Das wirkt vermutlich sehr vewirrend auf euch Spezialisten, aber ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Und auch die Heizung in der Küche habe ich auf der Frostschutzeinstellung, weil ich die Küche nicht unnötig heizen will, wenn dort als "Führungsraum" eh schon auf dem Raumthermostat ständig die gewünschte Zieltemperatur angezeigt wird. Anderswo habe ich gelesen, dass man die Heizung im Führungsraum auf 5 aufdrehen soll, aber das erscheint mir irgendwie nicht richtig.
Doch, das ist dein Fehler.
Die muss ganz auf!

Besser:
Du ersetzt das Thermostat in der Küche durch sowas:
drehst sie etwas zu, dann werden die anderen Räume auch wärmer.

Oder ist das einfach eine grundsätzliche Fehlkonstruktion mit der kleinen Küche als Führungsraum?
Ja, ist es.
Lässt sich aber nur durch bauliche Maßnahmen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinPlan

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
4
Doch, das ist dein Fehler.
Die muss ganz auf!
Was bringt das, bzw warum? Ich hatte es mal probiert, die Küche auch auf z.B. drei zu stellen, da ging dann auch die Heizung an. Dann heizt sich die Küche auf, erreicht die Zieltemperatur, die Therme schaltet ab, und alle Heizungen in den anderen Räumen werden kalt.

Ich habe übrigens gerade nachgeguckt, das Raumthermostat neben der Therme in der Küche zeigte gerade, warum auch immer, 20.5 Grad an (Zieltemp 20 Grad), also tut sich hier in der ganzen Wohnung nichts in den Heizungen. Ich habe nichts erhitzt in den letzten Stunden; es ist mir unbegreiflich, warum dort ein halbes Grad über Zieltemperatur angestellt ist. Die einzige Erklärung ist, dass die Therme selber beim Zünden den Raum heizt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Bist du sicher dass nicht doch ein Fühler Aussen an der Fassade sitzt?
So eine Fehlplanung kann ich mir gar nicht vorstellen.

Du musst den Durchfluss zum HK in der Küche drosseln, dann kannst du das Thermostat auf 22 oder höher stellen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NEIN, wenn er die Küche NICHT als "Führungsraum" nutzen will wird der Heizkörper ganz normal eingestellt!
Dass das eh eine Idioten-Anlage ist mit dem RT in der Küche hat man dem VOLLIDIOTEN zu verdanken der den Thermostaten dort gesetzt hat. Das steht definitiv NICHT so in der Installationsanleitung. Ist also ein definitiver MANGEL der aufgezeigt wird und zu beseitugen ist da die Anlage nicht bestimmungsgemäß betrieben weren kann.
Dass das mit einem RT NIE richtig laufen wird und Du NIE an einem Heizkörper einfach Wärme abrufen kannst ist Prinzipbedingt und nicht änderbar. Ebenso wenn die Therme all par Minuten anspringt und dass sie Gas verbraucht: geschenkt, da kannst Du auch nichts machen.
WENN Du mit den großen Gerätereglern auf 2 ausreichen warm und Warmwaser bekommst ist das GUT, weil das spart. Die Schneeflocken-position ist die Frostschutz/Sommerstellung des Heizungsreglers.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bist du sicher dass nicht doch ein Fühler Aussen an der Fassade sitzt?
So eine Fehlplanung kann ich mir gar nicht vorstellen.
Außenfühler ist UNREALISTISCH! Sieht man doch : es GIBT einen RT!
ER ist absoluter Laie und End-Nutzer, den wirste jetzt nicht gleich auf Änderung der Voreinstellungen bringen.
Dass der Eigentümer ein DEPP ist ist auch klar, er HAT eine Einweisung zu machen und alle Bedineungsanleitungen zu übergeben. Sehr wahrscheinlich ist auch ER für diese Deppen-Lösung mit dem RT in der Küche verantwortlich . "Da bohren wir nicht durch bis ins WZ, das machen wir HIER HIN".
 

keinPlan

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
4
Bist du sicher dass nicht doch ein Fühler Aussen an der Fassade sitzt?
So eine Fehlplanung kann ich mir gar nicht vorstellen.

Du musst den Durchfluss zum HK in der Küche drosseln, dann kannst du das Thermostat auf 22 oder höher stellen.
Da ist kein anderer Fühler - denke ich. Wie soll ich den Durchfluss drosseln? Ich habe davon keine Ahnung.
 

keinPlan

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
4
NEIN, wenn er die Küche NICHT als "Führungsraum" nutzen will wird der Heizkörper ganz normal eingestellt!
Dass das eh eine Idioten-Anlage ist mit dem RT in der Küche hat man dem VOLLIDIOTEN zu verdanken der den Thermostaten dort gesetzt hat. Das steht definitiv NICHT so in der Installationsanleitung. Ist also ein definitiver MANGEL der aufgezeigt wird und zu beseitugen ist da die Anlage nicht bestimmungsgemäß betrieben weren kann.
Dass das mit einem RT NIE richtig laufen wird und Du NIE an einem Heizkörper einfach Wärme abrufen kannst ist Prinzipbedingt und nicht änderbar. Ebenso wenn die Therme all par Minuten anspringt und dass sie Gas verbraucht: geschenkt, da kannst Du auch nichts machen.
WENN Du mit den großen Gerätereglern auf 2 ausreichen warm und Warmwaser bekommst ist das GUT, weil das spart. Die Schneeflocken-position ist die Frostschutz/Sommerstellung des Heizungsreglers.
Das klingt ja nicht gut und war auch das, was ich nach einigem Rumlesen in den Foren befürchtet hatte. Was mache ich denn da nun am Besten? Ich glaube nicht, dass ich den Vermieter dazu bringen kann, dass er das RT versetzt; ich weiß nicht, ob ich dazu Recht habe, ob es die Miete erhöht und ich habe auch wenig Bock auf zig Tage Rumbohren und Fremde in der Wohnung.

Mit dem jetzigen Setup, wie stelle ich die Therme, das RT und die Heizkörper ein?

Und bleibt mir nichts anderes übrig, als mit Lüften und kurzzeitigem Hochstellen der Zieltemperatur die Heizungen in den anderen Räumen zum Leben zu erwecken?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da ist kein anderer Fühler - denke ich. Wie soll ich den Durchfluss drosseln? Ich habe davon keine Ahnung.
sach-ichs-doooch....
dass ich den Vermieter dazu bringen kann, dass er das RT versetzt; ich weiß nicht, ob ich dazu Recht habe, ob es die Miete erhöht und
Das ist ein MANGEL, somit kein Wunsch oder Aufrüstung. de facto hat die Wohnung nicht die versprochene oder Dir zustehende Benutzbarkeit weil sie nichtmal den Mindestanforderungen entspricht: Vermieter zur vorgabenkonformen Herstellung befristet auffordern, Mietkürzung, Mieterverein, Rechtsanwalt, FERTIG.
Mit dem jetzigen Setup, wie stelle ich die Therme, das RT und die Heizkörper ein?
Der RT wird einfach quasi nur als EIN-Schalter/Heizungsaktivierer benutzt. Du stellst den immer etwas höher als die tatsächliche Raumtemperatur in der KÜ, immer SO hoch dass die Therme anspringt. Die Räume regelst Du mit den Thermsotatvetilen, FERTIG. Dass Heizen nunmal Gas = Geld kostet, sei noch vorab erwähnt und die Therme wird so oft anspringen bis die gewünschten Raumtemperatueren gehalten werden. Gewöhne Dich also gleich daran.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.380
Du brauchst nur den Raumthermostaten höher stellen als die Raumtemp. in der Küche ist. Die Küche regelst du erst mal über das Thermostatventil am Heizkörper. So bekommen erst mal die anderen Heizkörper Wärme ab. Ansonsten das Heizprogramm normal einstellen, dann wird im Absenkbetrieb nicht geheizt.
 
Thema:

Hilfe mit Gastherme und HK-Einstellungen; Räume werden nicht geheizt

Hilfe mit Gastherme und HK-Einstellungen; Räume werden nicht geheizt - Ähnliche Themen

  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Ich bitte dringend um Hilfe Gastherme Thermona

    Ich bitte dringend um Hilfe Gastherme Thermona: Guten Tag, leider ist unsere Badarmatur kaputt. Ich habe da ich den Hahn natürlich nicht mehr nutzen kann und dauerhaft Warmwasser lief die...
  • ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

    ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe! Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden...
  • Gastherme gibt auf. Bitte um Hilfe

    Gastherme gibt auf. Bitte um Hilfe: Hallo liebes Forum, als stiller Mitleser brauche ich nun eure Hilfe. Wir haben ein 5 Pateien Stadthaus, 3 Etagen, Baujahr 1900 und unsere...
  • Ähnliche Themen

    Oben