Gastherme gibt auf. Bitte um Hilfe

Diskutiere Gastherme gibt auf. Bitte um Hilfe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, als stiller Mitleser brauche ich nun eure Hilfe. Wir haben ein 5 Pateien Stadthaus, 3 Etagen, Baujahr 1900 und unsere...

Marcel Ellen

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
1
Hallo liebes Forum, als stiller Mitleser brauche ich nun eure Hilfe. Wir haben ein 5 Pateien Stadthaus, 3 Etagen, Baujahr 1900 und unsere Gastherme hat dauernd Ausfälle sodass unsere Heizungsfirma sagt, dass es der Brenner nicht über den Winter schafft. Nun brauchen wir etwas Neues und wie so oft, ist guter Rat teuer. Energieberater sind bis Mitte 2023 ausgebucht und nun stehen wir da.

Zur Zeit ist ein Vailliant VKS D 48E Baujahr verbaut. Einbaut 1992. Das Warmwasser wird auch über einen Vailliant Kessel erzeugt. Alles gleiches Alter, mit paar Instandsetzungen in den letzten Jahren. Das Haus ist 1992 von außen gedämmt, 2-Fach Fenster eingebaut worden und die Dachgeschossdecke sowie die Kellerdecke mit Mineral oder Steinwolle (kenne mich nicht so aus) gedämmt. Die 5 Parteien haben zusammen ca. 360 qm und der Jahresverbrauch Gas beträgt ca. 76000 kwh. Eine Wohnung hat eine Badewanne und eine Dusche, 2 Wohnungen eine Dusche und 2 Wohnungen nur Waschbecken. In jeder Wohnung wohnen 2 Personen. PV ist laut Stadtgebietsatzung nicht erlaubt.

Was wird uns empfohlen? Hier mal die wichtigsten Eckpunkte: Wolfgasbrennwertkessel TGB2-40, Comfort Hygienespeicher Typ KH-SS825m 2 WT, Frischwasserstation Regumaq X-25 mit HE-Pumpe.

Was sagt ihr zu dieser Auswahl? Ich habe die Preise bewusst weggelassen, weil es darum erstmal nicht gehen soll. Von der Wärmepumpe wird wegen des Altbaus und den normalen Heizkörpern in den Wohnungen abgeraten. PV wie gesagt ist nicht gestattet. Was sagt ihr zur Heizlast des Brennwertkessels? Ich frage mich, ob man sich einfach an dem bisherigen Wert orientieren sollte? Damals war gerade in Ostdeutschland ein Sanierungsboom und sicherlich wurde da, so wie jetzt, genommen was gerade überhaupt verfügbar war und auf die Größen vielleicht weniger geachtet. Da die Anlage aber wieder 20 Jahre halten soll, wollen wir jetzt besser vorbereitet sein. Gerade bei den heutigen Gaspreisen ist Sparsamkeit angebracht.
 

Anhänge

Thema:

Gastherme gibt auf. Bitte um Hilfe

Gastherme gibt auf. Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr

    Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr: Morgen zusammen, unsere Gastherme (2 Jahre alt) die wurde von jemand aufgebaut der nicht mehr da ist, also haben wir keine Firma die wir jetzt in...
  • Gibt es Gasthermen die schon auf einen späteren Anschluss der Wärmepumpe vorbereitet sind?

    Gibt es Gasthermen die schon auf einen späteren Anschluss der Wärmepumpe vorbereitet sind?: Hallo, ich möchte meine alte Gastherme gegen eine neue tauschen. Gibt es Gasthermen die schon auf einen späteren Anschluss der Wärmepumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben