HILFE!!!! Heizung wurde umgebaut

Diskutiere HILFE!!!! Heizung wurde umgebaut im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen , ich habe eine Hofamat Unit 52 heizung, bei dieser wurde vom Fachmann von zwei auf einstrang umgebaut und nun geht nichts mehr...

Till87

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
4
Guten Tag zusammen ,
ich habe eine Hofamat Unit 52 heizung, bei dieser wurde vom Fachmann von zwei auf einstrang umgebaut und nun geht nichts mehr !!! er hat meine alte 10mm leitung (aussen DM) auf eine 6mm umgebaut also innne 4mm . nun setzt meine heizung pausenlos aus oder springt nicht an. zusätzlich wurde ein Tiger Loop verbaut.
Ich heize nun aus einem Kanister!!! ist es möglich das die Frima mir ein zu kleines Rohr eingebaut hat ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
ch habe eine Hofamat Unit 52 heizung, bei dieser wurde vom Fachmann von zwei auf einstrang umgebaut und nun geht nichts mehr !!!
Komplett neu von der Lagerstätte bis zum Ölgerät neu verlegt ? Befinden sich Lagerstätte und Ölgerät auf einer Ebene ? Welche thermische Leistung ist auf dem Typenschild des Wärmeerzeugers und welche auf dem Typenschild des Ölbrenners abzulesen ? Welche Art Heberschutzventil wurde installiert, elektrisch oder mechanisch ?
 

Till87

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
4
servus ,
ja es wurden zwei neue tanks installiert kunstoff, und von dort aus eine neue leitung !!! heberventil hat er nicht eingebaut nur diesen tiger loop mit filter !! auf dem schild steht 40-40KW und 95 grad vorlauf temperatur
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Oh... eine Exoten Heizung der mit dem Hofamat Ölbrenner.

In diesen Fall sollte Ihr Kundendienst mit der Zulassung an Heizölanlagen Reparaturen durchzuführen, die Ölbrenner Pumpe etwas genauer untersuchen, denn es gibt dort mit den Betriebsjahren immer mal wieder (Vakuum) Undichtigkeiten, die ein Sauberes ansaugen, des Heizöls aus dem Vorratstank zu Probleme führen können...

Das hier die Antriebswelle der Heizöldruckpumpe, und die Düsen Druckverstellung sind immer mal wieder die versteckten Übeltäter...

1701946523064.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Till87

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
4
ok danke für die antwort !! und dann geht es trotzdem ganz normal wenn ich aus dem kanister heize wie gerade ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
ja es wurden zwei neue tanks installiert kunstoff, und von dort aus eine neue leitung !!!
Nochmal die Frage : Beides auf einer Ebene gelegen und wie weit auseinander ?

heberventil hat er nicht eingebaut nur diesen tiger loop mit filter !!
Eine Ölentlüfter- und filterkombination ist bei einem Einstrangsystem Pflicht. Heberschutz ist nicht erforderlich wenn sicher ist, dass bei einer Leckage keine Heizöl aus den Lagerbehältern austreten kann.

auf dem schild steht 40-40KW
Auf einer Ebene befindlich :
Grob überschlagen wären es bei Brennerleistung 40 KW etwa 4,5 Liter Durchsatz Heizöl bei einer Stunde Dauerbetrieb.
Bei einem Öldurchsatz von 1 - 10 l/h und einer Nennleistung von 10 - 100 KW reicht eine Saugleitung von 6 x 1mm (Lichte Weite 4mm) aus.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: ok danke für die antwort !! und dann geht es trotzdem ganz normal wenn ich aus dem kanister heize wie gerade ?

Bei einer Heizölkanister Versorgung wird eben nicht so ein Ansaug -Vakuum aufgebracht, von der Brennerdruckölpumpe als durch eine Ölsaugleitung bis hin zum Öltank... Das ist reine Physik...

1701952994135.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ist anscheinend wohl doch nicht so dringend mit diesem Problem. :confused:
 
Thema:

HILFE!!!! Heizung wurde umgebaut

HILFE!!!! Heizung wurde umgebaut - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Ähnliche Themen

    Oben