Hilfe zu Baujahr von alter Pumpe erbeten

Diskutiere Hilfe zu Baujahr von alter Pumpe erbeten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, liebes Forum, ich brauche Hilfe von erfahrenen Vaillant-Profi, um das Baujahr einer älteren defekten Pumpe zu bestimmen...

Neuling149

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen, liebes Forum,
ich brauche Hilfe von erfahrenen Vaillant-Profi, um das Baujahr einer älteren defekten Pumpe zu bestimmen. Ersatzteil wurde bereits eingebaut - geht aber um die Versicherung für einen Schadensfall wegen Wasseraustritt.

Besteht die Chance, mit Hilfe des Fotos das Baujahr auf 1-5 Jahre einzugrenzen?
Ist eine VCW Thermoblock 180 mit Baujahr sicher vor Jahr 1998.

Foto Bauteil Vaillant Therme IMG_2603[1].jpg
Bei Model No. stehen noch Buchstaben E J I (ist schlecht zu lesen)

Gibt es - alternativ - eine Stelle bei Vaillant, wo man hier Hilfe bekommt? Wird bei Zusammenbau einer neuen Therme das verbaute Innenleben irgendwo festgehalten?
Wäre super, wenn jemand das Alter halbwegs erkennt. Therme ist in Österreich installiert.
Vielen dank im Voraus
Gerhard
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Meiner Kenntnis nach ist das Produktionsdatum bei den Grundfospumpen nur nach dem Abnehmen des Pumpenkopfes ersichtlich.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Darf ich fragen warum das Datum / Jahr so interessant ist?

Auf beiden Foto ist das Förderrad noch am Pumpen Gehäuse Fest..
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Die Pumpe ist noch ein 220V Modell und kein 230 V. Das sagt mir älter als 25 Jahre ! Ab Baujahr 1995 sollte da 220 - 240 V stehen oder auch nur 230 V.
poste die Nummer des Heizgerätes
Wette, so alt oder älter ist auch die Heizung.Pumpe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Angesichts der Konstruktion würde ich auf spätestens Mitte der 1990er Jahre tippen, evtl. meint das "968" über der Schraube August 1996, tendenziell ist das Ding aber eher noch älter.

Schraube mal den schwarzen Plastikdeckel vom Schaltkasten der Pumpe ab und sieh auf seine Innenseite, oft hat man bei Plastikteilen eine eingepreßte Angabe zu einem Jahr und einem Pfeil, der auf einen Kreis mit den 12 Monaten (1 bis 12) zeigt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Besteht die Chance, mit Hilfe des Fotos das Baujahr auf 1-5 Jahre einzugrenzen?
Leider nein, um die eigentliche Frage zu beantworten.

Aber warum soll das auf 5 Jahre eingeschränkt werden? Bei Heizungen kann man von der Sicherheitstechnischen Seite von 20 Jahren ausgehen.

Einzige Bedingung ist dann die jährliche Wartung, die auch immer für gut 1 Jahr den sicheren Betrieb gewährleistet. Wenn du diese Wartung gemacht hast, hast du dafür eine Rechnung und kannst damit das dann auch gegenüber einer Versicherung belegen.
 
Thema:

Hilfe zu Baujahr von alter Pumpe erbeten

Hilfe zu Baujahr von alter Pumpe erbeten - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben