Heizungsrohre richtig verlegen

Diskutiere Heizungsrohre richtig verlegen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an allen freue mich hier das erste Thema zu erstellen. Ich bin gerade dabei die Stahlheizungsrohre durch Kupferrohre zu ersetzen. Habe...

plusgod

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
15
Hallo an allen freue mich hier das erste Thema zu erstellen.

Ich bin gerade dabei die Stahlheizungsrohre durch Kupferrohre zu ersetzen. Habe mich schon etwas durch das Netz gelesen. Aber leider noch zu keinem eventuell richtigen Ergebnis gekommen.

Folgende Problematik :

Ich muss 9 Heizungen und eine 4 fache Fussbodenheizung mit den Zuleitungen versorgen.
Die heizungsanlage ist natürlich im Keller und von dort aus wollte ich und muss ich einmal komplette der Hauswand endlang gehen. An allen Seiten sind Schächte wo man also von unten nach oben gehen kann. Der Aufbau des Hauses ist Keller Erdgeschoss wo das Wohnzimmer ist und dort die Fussbodenheizung installiert wurde. Obere Etage sind 3 Schlafräume und ein Badezimmer in der einen Handtuchheizung verbaut wurde. Dann gibt es noch ein Dachgeschoss wo eine Heizung vorhanden ist.

Bedeutet ich muss aus dem Keller durch das Erdgeschoss wo aber keine Heizung verbaut ist aber halt die Fussbodenheizung mit Pumpe und 4 Fach Verteiler. Und muss ins Obergeschoss um dort 3 Heizungen und eine Handtuchheizung zu installieren.

Nun die Frage :
Welchen Rohr Durchmesser muss ich verwenden.

Meine Idee war unten im Keller komplett 22 er und von dort aus 15er nach oben.

Kann man das so machen, oder gibt es eine Regel.

Es werden halt auf dem weg einige 90 Grad Bogen verbaut sein. Alle Anschlüsse werden gepresst.

Würde mich sehr über Hilfe freuen

Das Heizsystem ist eine Vaillant ecoCompact Gas Kompaktgerat mit Brennwerttechnik.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Meine Idee war unten im Keller komplett 22 er und von dort aus 15er nach oben.
Das sollte an sich soweit gut passen, aber dazu wissen andere MEHR. Strenggenommen richtet sich der genaue Durchmesser nach der zu befördernder Wassermenge, welche sich wiederum aus der zu versorgenden Leistung und Temperaturspreizung Vorlauf/Rücklauf und den Rohrleitungswiderständen ergibt.
mM: nicht auf Teufel-komm-raus sehr klein dimensionieren, lieber im Zweifelsfall die nächstgrößere Dimension nehmen. Das verringert den Widerstand, schont die Pumpe, VERMINDERT GERÄUSCHE und macht die Anlage gleich fit für eine spätere Wärmepumpe, da diese mehr Wasserumlauf benötigt. Das beste wäre: GLEICH auf WP-Bedingungen auslegen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Welchen Rohr Durchmesser muss ich verwenden.
Notwendigen Massenstrom ermitteln und Druckverluste berücksichtigen. Ausm Bauch raus reicht das aber .

Gegenfrage: Du hast eine kalibrierte Presse? Oder wie möchtest du die Rohre verbinden?
 

plusgod

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
15
Ich habe mir eine rothenberger elektro Presse zugelegt. Also du meinst 22 er ringsum und 15 er röhre zu den Heizkörpern wird passen?
LG Daniel
 

plusgod

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
15
V viega
 
Thema:

Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Heizungsrohre durchlässig machen

    Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Ähnliche Themen

    Oben