Heizungsrohre Befestigung und Dehnstücke wie realisieren

Diskutiere Heizungsrohre Befestigung und Dehnstücke wie realisieren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin gerade bei mir im Keller die Heizung am erneuern und habe eine Frage zum Thema Ausdehnung von Heizungsrohren und dessen...

magnus84

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
10
Hallo,
ich bin gerade bei mir im Keller die Heizung am erneuern und habe eine Frage zum Thema Ausdehnung von Heizungsrohren und dessen Befestigung.

Ich habe etwa 12m gerade laufendes 28mm Kupfer Heizungsrohr, dieses kann sich laut meiner Berechnung dabei bis zu 1,5cm ausdehnen, dieses knickt dann am ende 90° ab und verläuft dann nochmal 8m und Knickt dann nochmal 90° ab und verläuft wieder 12m.
Das Ganze ist wie ein riesiges U (Siehe Bild im Anhang)

Jetzt meine Fragen:

1.
Ich habe das Rohr alle 80cm auf der geraden Strecke mit Rohrschellen (mit dem Gummi) angeschraubt und wollte fragen ob das Falsch war, bzw. kann das Rohr überhaupt noch genug gleiten oder wie macht man das für gewöhnlich ?

2.
An den 90° "Eckstücken" habe ich 1m erstmal keine Schelle gesetzt, damit sich das Rohr in Längsrichtung verschieben kann.
Jetzt habe ich aber noch das Problem das wenn ich meine Ventile Setze das Rohr sich nicht wirklich weit schieben lässt und alles auf den Millimeter genau passen muss.
Genau hier wollte ich gerne Dehnstücke einsetzten, aber wie mach man das heute?
Mach man noch U-Bogen / Ohmegabogen oder kann ich nicht einfach Edelstahl-Wellrohr Stücke verbauen (bekomme die schon ab 12€ das Stück, aber wie ist die Haltbarkeit).
Alternativ könnte ich auch in einem kleinen Stück dieses Aluverbundrohr verbauen, welches ich dann etwas Biege, aber wie macht das der Profi.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Hier ein Link über Bismat Schellen…..


Wenn du die Möglichkeit hast lass dir die 90 Grad Bögen jeweils 1,20 m mit einem Rohrbieger 28 von einem Installateur oder Heizungsbauer biegen. Dann ist der Radius groß genug und Ausdehnung fällt gar nicht auf. Die Schellen setze ruhig auf 1,95m dann kannst du Armaflex Schläuche von 2 m bequem ein wenig unter Spannung drüberziehen dann hast du hinterher auch keine Kältebrücken wenn die sich alterungsbedingt ein wenig zusammenziehen. Von den 90 Grad Bogen jeweils zu jeder Seite die erste Schelle auf 0,5 m und dann aufteilen. Wenn du nachträglich Ventile einbauen möchtest was normalerweise Direkt gemacht wird und dein Problem erst gar nicht auftritt benutze Schiebemuffen. ;)

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

magnus84

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
10
Hallo Installer,
leider habe ich die Ecken schon fertig, da kommen dann 1" Kugelventiel zum Absperren drauf und dann die diversen abzweige zum Öl-Brenner, Fußboden-Mischkreise und zum Heizöl-Dachs.
Das soll dann eine gerade Rohrleitung mit T-Stücken werden, aber mit Ausdehnung ist da nichts, da der andere Eckpunkt genau so abgefangen ist.

Was meinst Du mit Schiebemuffen, kenne das nur von Abflussrohren?
Was hälst Du von meiner Idee einem 30cm langem 1" Edelstahlwellrohr, als Dehnstück einzubauen, oder geht das auf Dauer kaputt, oder eher ein U Bogen aus Aluverbundrohr?

Was hälst du von den Rohrschellen, lassen die so genug Bewegung zu (Armaflex bekomme ich da leider nicht mehr drüber, konnte aber Papier zwischen Schelle und Kupferrohr machen, damit diese besser gleiten.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Sorry, da bin ich raus, ich kann dir jetzt nicht von A-Z erklären wie man eine Rohrinstallation fachgerecht installiert.
Vielleicht findet sich ja jemand anderes der die Musse dazu hat.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Heizungsrohre Befestigung und Dehnstücke wie realisieren

Heizungsrohre Befestigung und Dehnstücke wie realisieren - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Heizungsrohre durchlässig machen

    Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Ähnliche Themen

    Oben