Probleme mit der Heizung nach Umstellung auf H-Gas.

Diskutiere Probleme mit der Heizung nach Umstellung auf H-Gas. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe einige Fragen an die Fachleute hier im Forum. Bei mir wurde die Heizung auf H-Gas umgestellt. Ein Monteur von dem örtlichen...

Chrom25

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2022
Beiträge
3
Hallo,
habe einige Fragen an die Fachleute hier im Forum.
Bei mir wurde die Heizung auf H-Gas umgestellt. Ein Monteur von dem örtlichen
Gasversorger hat die alte Düsenplatte ausgebaut und eine neue eingebaut,
Heizung VC205E turbo TEC.
Anschließen hat er die ganzen Einstellungen vorgenommen die bei so einer
Umstellung notwendig sind.
Nach dem Schalttermin für H-Gas ist noch ein anderer Monteur von der
gleichen Firma gekommen um zu überprüfen ob bei der Umstellung alles
richtig gemacht wurde. Da hat er nach einer Messung festgestellt dass der
CO-Wert viel zu hoch gewesen ist, ca. 1000ppm. Daraufhin hat er mehrmals
versucht die Anlage korrekt einzustellen, was ihm leider nicht gelungen ist.
Seine Vermutung gewesen ist, dass die Therme verdreckt und defekt ist.
Er hat dann einen Mängelbericht erstellt mit der Aufforderung die Mängel zu beheben.
Der gerufene Heizungsbauer hat nach der Ursache für die hohen Werte gesucht.
Er hat die Heizung gereinigt, was nicht notwendig gewesen ist, und dann hat er
versucht durch die ganzen Einstellungen die Therme wieder richtig einzustellen.
Das hat leider nichts gebracht und die 1000ppm waren immer noch da.
Nach der weiteren Suche nach dem Problem hat er den Fehler gefunden,
die neue Düsenplatte ist nicht korrekt montiert gewesen. Sie ist nicht bis
zum Anschlag in der Halterung reingeschoben gewesen. Eine Seite von der
Platte hat noch ca. 1 bis 2 mm Luft bis zum Ende gehabt. Nach der richtigen
Montage und den ganzen Einstellungen waren alle Werte Top, CO-Wert 87ppm.
Kurz gesagt, der Monteur der die Platte gewechselt hat, hat das nicht richtig
gemacht. Kann mir jemand von Euch bestätigen dass es daran legen konnte.
Wenn das die Ursache für die hohen CO-Werte gewesen ist, dann ist die Firma
die den Umbau gemacht hat, daran schuld und muss die Rechnung für
den Einsatz von dem Heizungsbauer bezahlen. Die natürlich wollen nichts davon
wissen und auch nicht zahlen. Von den kommen jetzt nur noch Ausreden wie, das
die Heizung schon vorher defekt war und dass die verdreckt gewesen ist. Ich konnte
das Gegenteil nachweisen. Die letzte Ausrede von den ist, dass der Düsendruck
zu niedrig gewesen ist.??? Ich frage mich was der Düsendruck mit CO-Wert zu tun hat.
Ist das nicht so dass die richtige Gas-Luft Mischung wichtig ist und die lässt sich,
und muss, korrekt eingestellt werden? Das ist eine reine Einstellungssache und die sollte
von dem Monteur der Düsenplatte vorgenommen werden. Das hat er vielleicht
auch gemacht, trotzdem ist der CO-Wert so hoch gewesen weil das Problem an der
Sache, die Falsch montierte Platte gewesen ist. Die Firma sucht natürlich eine Ausrede
und kommt mit solchen Vorwürfen um die Ecke.
Was hält Ihr von der ganzen Sache? Ist meine Denkweise korrekt?
Würde mich über Infos von Euch freuen.

Gruß.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Der Fehler ist bekannt, wenn die Düsenplatte nicht bis zum Anschlag am Ende in
die 2 Klammern rechts und links eingeschoben wird.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Chrom25

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2022
Beiträge
3
Hallo Installer,
danke für deine schnelle Antwort. Kannst mir bitte noch
erklären, ob ein zu geringer Düsendruck einen so hohen CO-Wert
verursachen kann wenn wir jetzt annehmen dass die Düsenplatte
korrekt eingebaut gewesen ist?

Gruß.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
ob ein zu geringer Düsendruck einen so hohen CO-Wert
verursachen kann wenn wir jetzt annehmen dass die Düsenplatte
korrekt eingebaut gewesen ist?
Ja, das kann passieren. Wenn das Brennstoff-Luftverhältnis nicht zusammen passt, dann ist das Gemisch entweder zu mager = CO-Bildung oder zu fett = auch CO-Bildung.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Wenn durch die fehlerhafte Montage der Düsenplatte der korrekte Abstand zum Brenner nicht gegeben ist passiert genau das.
Wende dich an deinen Städtischen Gasversorger, und melde da den Vorgang. Die Firmen die die Umstellung machen werden von
dem nämlich beauftragt.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Chrom25

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2022
Beiträge
3
Super, danke Euch für die Infos. Ich erkläre das dem Gasversorger genau so wie
von Euch beschrieben und dann schauen wir mal mit welchen neuen Ausreden
die sich wieder melden.

Gruß, Chrom25
 

Menderes

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

genau dasselbe Problem habe ich seit 2 Wochen:

Gerät ist Vaillant VCW 205/3-E-HL, 2003 eingebaut
- Juni 2023 - Erster Begutachtung durch die Umrüstfirma mit Abgasmessung OK
- nach H-Gas Umbau (Düsenstock gewechselt) liegt CO-Abgas bei 6000 ppm.
- Anlage stillgelegt; ich soll mich um den Rest selber kümmern
- nach deren Aussage ist im P1-Modus "keine ausreichende Wärmeabnahme" möglich
- die Kombitherme hat bis dahin ohne Probleme funktioniert

Als Laie ist man einfach nur sprachlos und soll alles selber zahlen.

Meine Frage: ist das eventuell auch ein falsch eingebauter Düsenstock oder etwas Anderes, dass die CO-Werte in die Höhe schießen lässt? Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Vielleich hat jemand eine Erfahrung hierzu.

Danke und VG
 
Thema:

Probleme mit der Heizung nach Umstellung auf H-Gas.

Probleme mit der Heizung nach Umstellung auf H-Gas. - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Morgens Probleme mit der Heizung

    Morgens Probleme mit der Heizung: Ich habe vor Monaten eine Brennwertherme von Vaillant die Eco Tec 20 CS/1-5 E installalieren in unserem Fertighaus von 1975.Die...
  • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

    Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
  • Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage

    Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage: Heizung. Fehlerhafte Auslegung und Probleme. Wie weitergehen ? Hallo zusammen, Wir haben unsere Gasheizung tauschen lassen. Dabei...
  • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

    Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben