Heizung zu warm oder zu kalt

Diskutiere Heizung zu warm oder zu kalt im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Heizkörper. Der Heizkörper hat eine Heizkörperverkleidung. Am Heizungsthermostat ist ein...

mike52

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Heizkörper. Der Heizkörper hat eine Heizkörperverkleidung. Am Heizungsthermostat ist ein externer Wärmefühler angebracht, das ist ein Draht mit einem Fühler dran(sieht aus wie eine Patrone bei einer kleinen Bierzapfanlage).
Nun schwankte die Temperatur immer zwischen zu warm und zu kalt. Ich habe das Thermostat auf 4 gestellt, da wurde es viel zu warm. Dann hatte ich das Thermostat auf 3 gestellt, da blieb die Temperatur eine Zeitlang im angenehmen Bereich. Dann aber, nach einiger Zeit sank die Temperstur dann doch merklich ins lauwarme ab.
Man hat mir dann geraten den Wärmefühler aussen, aus der Verkleidung heraus, zu verlegen. Das habe ich auch gemacht. Wurde aber nicht entscheidend besser. Es ist sogar passiert das der Heizkörper trotz Stellung 3 kalt wurde. Ich habe dann den Heizkörper ganz ausgestellt und sofort wieder angestellt (auf Stellung 3) Und die Heizung war in null komma nix wieder warm.
Ich habe keine digitalen Thermostate und wir heizen mit Erdgas.
Kann jemand mir einen Tipp geben? Vielleicht digitale Thermostatventile oder sowas???
Mein Heizungsmonteur hat auch nichts gefunden.

Vielen Dank Mike
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Fühler sollte nach unten geführt werden.
Etwa 10 cm über dem Boden.
Dabei spielt es keine Rolle ob vor oder hinter der Verkleidung.

Daß ein Heizkörper manchmal heiß und dann wieder kalt ist, ist ein normales Betriebsverhalten.
Sofern du nicht ständig am Thermostatkopf rumdrehst, wird im Mittel eine sehr konstante Raumtemperatur (Regelabweichung +/- 0,2°) erreicht.
 

mike52

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
4
Hallo Hausdoc, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab den Fühler jetzt über den Boden gehängt. Werde das ganze noch optimieren, d.h. den Draht des Fühlers sauber aus der Verkleidung heraus legen in einen schmalen Kabelkanal legen und dann anhängen.

LG Mike
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
mike52 schrieb:
Auch nicht den langen Draht in einen Kabelkanal??
Doch, den schon. Nur der Denhnstoffkörper sollte frei liegen
 

mike52

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
4
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Irgendwo im Sockelbereich an der Wand.

Original lag diesem Thermostaten mal ein Befestigungsmaterial bei, welches aber etwas fummelig in filigran ist. Daher verwende ich es nicht.
 
Thema:

Heizung zu warm oder zu kalt

Heizung zu warm oder zu kalt - Ähnliche Themen

  • Heizung aus aber boden warm

    Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Heizung aus trotzdem warm

    Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm.

    Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm.: Hallo Habe mir für meine beiden Heizkörper im Wohnzimmer von Homatic Thermostate und das Wandthermostat gekauft. Das System läuft schon mehrere...
  • Heizung warm aber kein warm Wasser

    Heizung warm aber kein warm Wasser: Guten Abend hatte heute morgen Störung Brenner nach dem reseten ging wieder die Anlage nur ich hab danach gemerkt Heizung wird warm nur hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung aus aber boden warm

      Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • Heizung aus trotzdem warm

      Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

      Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
    • Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm.

      Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm.: Hallo Habe mir für meine beiden Heizkörper im Wohnzimmer von Homatic Thermostate und das Wandthermostat gekauft. Das System läuft schon mehrere...
    • Heizung warm aber kein warm Wasser

      Heizung warm aber kein warm Wasser: Guten Abend hatte heute morgen Störung Brenner nach dem reseten ging wieder die Anlage nur ich hab danach gemerkt Heizung wird warm nur hab ich...
    Oben